von Chiara73 » 07.04.2009, 10:06
Hallo Ihr Lieben,
meiner Arbeitskollegin ist neulich etwas passiert, was mir sehr zu denken gegeben hat. Während des Naschens im Büro hat sie eine Zahnkrone verschluckt (blieb im Weingummi hängen). Okay, sie wird sie problemlos wieder ans Tageslicht befördern, aber was ist, wenn mir das mal passieren würde??? Habe nämlich mehrere von diesen Dingern im Mund.
Ist das ein Fall für den Notarzt? So eine Krone kann sich doch nicht durch ein Ileostoma drücken... Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht schaffen würde, auf Kommando zu erbrechen, da könnte ich mir einen ganzen Arm in den Hals schieben... Selbst wenn mir ziemlich übel ist, kann ich nicht nachhelfen, sondern muss warten, bis alles von selber hochkommt.
Viele Grüße
Chiara
von doro » 07.04.2009, 10:28
hat sie eine Zahnkrone verschluckt
von Linie 22 » 07.04.2009, 10:56
doro hat geschrieben:hat sie eine Zahnkrone verschluckt
tröste Dich,solange es keine komplette Brücke ist,landet die Zahnkrone ohne Probleme im Beutel ( life erlebt
von mini62 » 07.04.2009, 11:26
Keine Angst Mädels,
auch eine komplette Brücke samt Haken landet ohne Probleme im Beutel.
Voraussetzung ist allerdings, dass man keine Passagestörungen hat.
LG Petra
von Sabine049 » 07.04.2009, 19:15
Gut, dass ich seit ´05 im OK und UK mit festverankerten und einzementierten künstl. *Titan*-Zahnwurzeln = Implantaten versorgt bin .
von Mücke » 08.04.2009, 22:22
Hallo Chiara
Diese Gedanken hatte ich auch schon.
Ich habe vor kurzen genüßlich eine Praline mit Marzipan gegessen.Auf einmal merkte ich eine Rosine.Ich hatte totale Panik,ob ich jetzt auch eine Rosine verschluckt hatte???
Wollte auch zwangs erbrechen,ging nicht, habe Salzwasser getrunken,ging auch nicht.Es kam einfach nichts.Ich habe mich schon bei einer Not OP gesehen.
Habe viel getrunken ,der Beutel hat sich immer schon gefüllt, es kam aber keine Rosine.
Als dann ein Tag und eine Nacht vorbei war,war ich endlich beruhigt,das doch ich doch keine Rosine verschluckt hatte.
Aber seit der Zeit achte ich noch genauer auf das was ich esse.
Viele Grüße Mücke
Ilesostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Frau Lachmann » 09.04.2009, 10:35
Mir ist vor 2 Tagen mein Milchzahn rausgefallen (ja, auch mit 38 kann man noch einen Milchzahn haben ) und ich war heilfroh, daß ich den nicht verschluckt habe.
Wenn ich überlege, daß ich schon Schmerzen wegen meinen Stenosen bei einem kleinen Stückchen Nuß habe, ... auweia! :shock:
Gruß Lachi
von doro » 09.04.2009, 10:50
Hallo Mücke,Rosinen in größeren Portionen sind für nicht unbedenklich,aber so eine kleine Rosine sicherlich auch noch einmal gebissen,rutscht normal mit raus.Dumm wäre natürlich,wenn noch etliche Kokoshäufchen dazu kommenIch hatte totale Panik,ob ich jetzt auch eine Rosine verschluckt hatte???
von Jovako » 09.04.2009, 12:53
Frau Lachmann hat geschrieben:(ja, auch mit 38 kann man noch einen Milchzahn haben )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe