Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun, wenn Zahnkrone verschluckt wird??? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Was tun, wenn Zahnkrone verschluckt wird???

Beitrag von Chiara73 » 07.04.2009, 10:06

Hallo Ihr Lieben,

meiner Arbeitskollegin ist neulich etwas passiert, was mir sehr zu denken gegeben hat. Während des Naschens im Büro hat sie eine Zahnkrone verschluckt (blieb im Weingummi hängen). Okay, sie wird sie problemlos wieder ans Tageslicht befördern, aber was ist, wenn mir das mal passieren würde??? Habe nämlich mehrere von diesen Dingern im Mund.

Ist das ein Fall für den Notarzt? So eine Krone kann sich doch nicht durch ein Ileostoma drücken... Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht schaffen würde, auf Kommando zu erbrechen, da könnte ich mir einen ganzen Arm in den Hals schieben... Selbst wenn mir ziemlich übel ist, kann ich nicht nachhelfen, sondern muss warten, bis alles von selber hochkommt.

Viele Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von doro » 07.04.2009, 10:28

hat sie eine Zahnkrone verschluckt

tröste Dich,solange es keine komplette Brücke ist,landet die Zahnkrone ohne Probleme im Beutel :) ( life erlebt :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.04.2009, 10:56

doro hat geschrieben:
hat sie eine Zahnkrone verschluckt

tröste Dich,solange es keine komplette Brücke ist,landet die Zahnkrone ohne Probleme im Beutel :) ( life erlebt :abgedreht:

:schwitzen:

Gut zu wissen. :ballon:
Hatte mich schon selig und moralisch auf einen Alptraum eingestellt. :shock:
Bei mir funkeln nämlich auch so einpaar einzelne Prachtstücke im Kaufach.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mini62 » 07.04.2009, 11:26

Keine Angst Mädels,

auch eine komplette Brücke samt Haken landet ohne Probleme im Beutel.
Voraussetzung ist allerdings, dass man keine Passagestörungen hat.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.04.2009, 19:15

Gut, dass ich seit ´05 im OK und UK mit festverankerten und einzementierten künstl. *Titan*-Zahnwurzeln = Implantaten versorgt bin :) .

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Mücke » 08.04.2009, 22:22

Hallo Chiara

Diese Gedanken hatte ich auch schon.
Ich habe vor kurzen genüßlich eine Praline mit Marzipan gegessen.Auf einmal merkte ich eine Rosine.Ich hatte totale Panik,ob ich jetzt auch eine Rosine verschluckt hatte???
Wollte auch zwangs erbrechen,ging nicht, habe Salzwasser getrunken,ging auch nicht.Es kam einfach nichts.Ich habe mich schon bei einer Not OP gesehen.
Habe viel getrunken ,der Beutel hat sich immer schon gefüllt, es kam aber keine Rosine.
Als dann ein Tag und eine Nacht vorbei war,war ich endlich beruhigt,das doch ich doch keine Rosine verschluckt hatte.
Aber seit der Zeit achte ich noch genauer auf das was ich esse.

Viele Grüße Mücke
Ilesostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 09.04.2009, 10:35

Mir ist vor 2 Tagen mein Milchzahn rausgefallen (ja, auch mit 38 kann man noch einen Milchzahn haben :D ) und ich war heilfroh, daß ich den nicht verschluckt habe.
Wenn ich überlege, daß ich schon Schmerzen wegen meinen Stenosen bei einem kleinen Stückchen Nuß habe, ... auweia! :shock:

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von doro » 09.04.2009, 10:50

Ich hatte totale Panik,ob ich jetzt auch eine Rosine verschluckt hatte???
Hallo Mücke,Rosinen in größeren Portionen sind für nicht unbedenklich,aber so eine kleine Rosine sicherlich auch noch einmal gebissen,rutscht normal mit raus.Dumm wäre natürlich,wenn noch etliche Kokoshäufchen dazu kommen ;)
Mit dem Wasser obenauf hatte sie ja gute Möglichkeiten noch ein wenig dicker zu werden :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 09.04.2009, 12:53

Frau Lachmann hat geschrieben:(ja, auch mit 38 kann man noch einen Milchzahn haben :D )

Ich habe auch noch einen Milchzahn (mit fast 35) mal schauen, wie lange er noch hält? Vielleicht toppe ich Dich ja mit 38?

Ich denke aber auch, dass so eine Krone nicht das Problem sein sollte, wenn man nicht gerade Verengungen hat. Meine dicken Pillen, die ich schlucken muss und kaum runter bekommen, landen meist auch unversehrt im Beutel (siehe anderen Thread) und die Pille ist so groß wie 2 Milchzähne übereinander.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: