von ediwa » 20.08.2008, 15:03
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mich bereits gestern, nach meiner Anmeldung hier im Forum bißchen schriftlich vorstellen wollen, aber das ist wohl im Sande verlaufen, hatte mich wohl zu dumm angestellt.
Also hier nochmals in Kurzfassung: Wir wohnen seit einigen Jahren in Spanien, und seit Juni/07 hat mein Mann ein Ileostoma. Ich bin "nur" seine Hilfs- und Pflegeperson. Und da uns hier im Ausland kaum jemand versteht, weil wir es auch nicht verstehen, der Sprache mächtig zu werden, habe ich seit der Entlassung meines Mannes aus dem Kh, alle Probleme im Alleingang meistern müssen. Habe mich auch bemüht, alles zu begreifen und auszuführen, was das Stoma und auch seinen "mitgelieferten" Dekubitus III. Grades betraf und betrifft. Bin nun ständig um die Verbesserung der Versorgung und allem Drumherum bemüht. Ging bisher auch einigermaßen gut, trotz mehrfacher erheblicher Probleme.
Doch jetzt habe ich was, wo ich dringend die Hilfe von erfahrenen Forumsteilnehmern gebrauchen könnte.
Mein Mann hat seit 2 Tagen sehr starke und wasserdünne Ausscheidungen. Jede Stunde muß der Beutel geleert werden, wir haben beide kaum geschlafen.
Kann mir jemand raten, wie ich das in den Griff bekommen kann, und welche Nahrung mein Mann am besten zu sich nehmen sollte?
Viele liebe Grüße aus Spanien, Hilfe! ediwa
von donald » 20.08.2008, 15:36
Hallo,
das Problem kenn ich, mir hilft alles aus der Kartoffel und Bananen. Die Kartoffeln als Pommes leider nicht, ich glaub das hängt an zu viel Fett.
Komisch auch: Schokolade hilft manchmal. Auch Brot, wenn nicht ganz frisch.
Grundsätzlich gut kauen.
GUTE BESSERUNG
von Monsti » 20.08.2008, 16:23
Hallo ediwa,
herzlich willkommen in diesem gemütlichen Känguru-Rudel!
Etwas eindickend wirken: Kartoffeln, geriebener Apfel (eine Weile stehen lassen!!!), Traubenzucker, Bananen sowie Bitter- und Zartbitterschokolade.
Leider klappt das nicht immer. Heute habe ich auch mal wieder so einen Tag, an dem ich seit heute morgen bereits über 10x leeren musste, weil mein "Spuckerle" nur so sprudelt. Sehr wichtig ist es, ausreichend zu trinken. An heißen Tagen trinke ich teilweise 5 Liter und mehr.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von ediwa » 20.08.2008, 16:53
Hallo Donald, hallo Monsti,
vielen vielen Dank für Euro sofortige Reaktion auf meinen Hilferuf. Habe die Beiträge gelesen, bin sofort in die Küche gesaust, Kart. geschält, aufs Gas gesetzt, und bis sie kochen, will ich hier meinen Dank durchtrommeln
Ich hatte schon schwarzen Tee gekocht, Apfel geschält, auch einen speziellen Drink aus dem Internet produziert (aus Wasser - Zucker, Salz und Backpulver), aber der Mann hat auch keinen Appetit, ich muß ihn zu allem überreden. Nun sind Kartoffeln anges(agt)etzt, da geht nix vorbei, die muß er schlucken
Danke also für den Rat, den ich noch nicht kannte. Ich schreibe, sobald es einen Erfolg gibt. Und danke auch für Euer herzliches Willkommen.
Bis dahin tschaui, ediwa
von syfi » 20.08.2008, 20:54
hallo ediwa,
ja kartoffeln sind immer gut. bei mir dickt eigentlich alles aus kohlenhydraten meinen stuhl ein. ist zum teil ja lecker und kostet nicht soviel wie medikamente
lg syfi
von Monsti » 20.08.2008, 21:07
Hallo ediwa,
auf der Insel La Palma gibt es die leckeren "Papas arrugadas".
Die Kartoffeln werden mit Schale in Meersalz gekocht, die Salzmenge macht etwa bis zu einem Viertel des Gewichtes der Kartoffeln aus. Gegessen werden sie mit der salzüberzogenen Schale in Verbindung mit grüner oder roter Mojo. Ein perfektes Gericht für Ileo-Kängurus. Man(n) muss nur sehr gut kauen, damit sich die Kartoffelschalen nicht im Darm stauen. Man kann die Kartoffeln nach dem Garen auch schälen und mit gewürztem Quark genießen, sie zu Scheiben schneiden und einen Auflauf daraus basteln ... Ich glaube, wir müssen hier mal einen Rezepte-Thread eröffnen ...
Liebe Grüße aus Tirol nach Espana
Angie
von ediwa » 20.08.2008, 21:46
Hallo Ihr Lieben und liebe Syfi,
jetzt kann ich, kurz vorm heutigen Abmelden, hier noch meinen Dank an Syfi sagen und Euch allen vermelden, daß die Kartoffelaktion (einschl. allem, was ich bereits vorher versucht habe) nun doch fruchtet. Seit Nachmittag mußte ich den Beutel noch nicht wieder leeren, und was jetzt zuletzt reingekommen ist, hat schon wieder eine ansehnliche Konsistenz. Ich werde hier noch fertig schreiben und paar Beiträge lesen, dann nochmals nachschauen, und danach hoffentlich wieder mal eine Nacht schlafen können nach den 2 durchbeutelten vergangenen Nächten.
Trotzdem bin ich beruhigt, daß ich Euch befragen konnte, damit habe ich so bißchen Gewißheit, daß diese dünnflüssige Masse wie ein ganz gewöhnlicher Durchfall behandelt werden kann. Ich hatte mein Problem damit, daß das bei einem Ileostoma anders gehandhabt werden müßte. Wenn wieder mal so was passiert, werde ich dann meine alte Methode anwenden, nämlich einen EL Kartoffelstärke in bißchen Wasser anrühren und als Dickungsmittel verabreichen, damit hatte ich sonst immer Erfolg.
Nochmals besten Dank an Euch alle, die Ihr sogleich einen Rat geschickt habt; ich wünsche Euch eine gute Nacht und mir natürlich auch, zumal die Nächte eh immer zu kurz sind, besonders am Morgen
Also tschaui bis bald mal wieder, ediwa
von ediwa » 23.08.2008, 14:49
Hallo Monsti
habe mich gefreut, daß Du noch einen Rezeptvorschlag nachgereicht hast
Danach habe ich hier alle einschlägigen Supermärkte abgegrast, aber das ist wahrscheinlich eine Spezialität der Inseln. Auch der Name "Papas" ist hier nicht geläufig, habe aber in der Kategorie "patatas" (Kartoffeln) gesucht, doch bin leider nicht fündig geworden. Hebe mir aber die weitere Suche mal noch für einen Besuch in einer Markthalle auf, vielleicht gibts dort so was?
Und weil Du so gute Hinweise hast, gleich mal noch eine Frage zu Salat (grünen, wie Edivien usw.), hast Du eine Kennung, wie verdaulich die bei Ileo sind, und ob es evtl. mal zum Stau kommen könnte? Mein lieber Mann steht jetzt plötzlich auf solcherlei Salat, mögl. typisch spanisch (d.h. mit Zwiebel und Thunfisch u.a.). Ich hacke es ja schon recht klein, habe aber immer ein bißchen Angst wenn er das ißt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende aus dem bißchen sonnenverhangenem Spanien ediwag
von donald » 23.08.2008, 15:29
Hallo,
also ich habe keine Probleme mit den Sachen. Es wurde aber in der REHA behauptet, das Zwiebeln sehr viel Luft erzeugen.
Ich hab immer viel Luft im Beutel, egal ob ich Zwiebeln esse oder nicht.
Bei Salat finde ich manchmal noch ganze Stücke im Beutel. Ich ignorier das.
Grundsätlich esse ich worauf ich Lust habe, außer Pilze, Anannas,Spargel und co..
Ich habe aber hier schon gelesen, dass andere dies auch essen.
WEiterhin alles Gute
Birgit
von ediwa » 23.08.2008, 16:05
Hallo Birgit,
freue mich über Deine sofortige Reaktion zu meiner "Salat-Frage"
Also mit Luft im Beutel haben wir auch oft zu tun, d.h. der Mann und ich, da wir beide beteiligt sind an seinem Ileo (er als "Träger", ich als "Pfleger"). Das ist aber nicht so ein tolles Problem, haben ja eine Versorgung mit "Maxi-Ausstreifbeutel", da läßt sich die Luft relativ leicht entfernen. Was mich ängstlich machte, ist der Salat, da kommen auch immer mal so ganze Fetzchen wieder raus, trotz kleingeschnippelt und prothesenmäßig zerkleinert, aber weil er ihn so gern mag, möchte ich ihm das auch gönnen. Hoffe nur, daß sein Ileo so vernünftig ist, und das auch versteht
Schönes WE, ediwa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe