von haida » 19.09.2012, 09:58
Hallo,
du hast schon viele Antworten bekommen. Stoma muß echt nicht sein, wenn....bei deiner Mutter soll auch nicht so viel rausgeschnitten werden, das untere Teil ist komplizierter.
Viel Glück haida
von temperence » 19.09.2012, 11:13
Hallo,
ich hab damals auch mit einer älteren Dame auffe Stube gelegen, der man "nur" 20cm Darm entnommen hatte. Man hatte ihr zwar in der Vorbesprechung angedeutet, wenn es dumm liefe, bekäme sie vorübergehend nen Beutel, aber das war nicht nötig. Die war zwar auch ne Nacht auf ITS, aber dann ging es normal weg voran, mit Kostaufbau und leichtem Abführen - weil sich nix tun wollte. Die war nach 12 Tagen auch wieder zuhause und sollte auch keine Chemo machen - hier denke ich mal, wäre es ein zweischneidiges Schwert, aber das entscheiden Ärzte.
Soll also absolut unkompliziert sein, bei uns CeDlern ginge es nicht, weil wir mit dem entzündeten Darm ne Dauerbaustelle haben, hatte man mir damals erklärt.
Ich drück die Daumen!
Gruß Lucia
von Bienchen » 19.09.2012, 14:00
nochmals herzlichen Dank fürs Mutmachen!!!!
Ja, ich bin da wohl von einem entzündeten Darm ausgegangen - aber Crohn hat meine Mutter wirklich nicht!!!
wenn man hier so viel mitliest, dann bekommt man halt unwillkürlich Respekt!
Dankschön an Euch!
Bienchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe