Neu hier? | schnell registrieren!

wenn der Darm dein Leben beherrscht... – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

wenn der Darm dein Leben beherrscht...

Beitrag von Frank38 » 02.12.2010, 20:53

guten Morgen Diana,

Das hört sich doch gut an und sitzen tut er ja auch schon, dann kann es mit dem laufen nicht mehr lange dauern und er ist bald wieder daheim und kann schöne Feiertage geniessen.
Wünsche ihm gute besserung und er soll alles schön in ruhe angehen.
Naja bei -40 grad würde hier alles flach fallen, ist zur Zeit schlimm hier, Winter ist früh da und es herscht chaos auf denn Strassen. Und kalt ist es hier auch schon ziemlich hatten heute Tagsüber auch schon -12 und 50kmh auf der Autobahn rumtuckern grr.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 02.12.2010, 21:24

Hallo Diana und Olaf,

Bild -40° brrr und trotzdem läuft da alles bestimmt, nicht wie hier, bei 5cm Schnee herrscht schon das Chaos.
Ich wünsche Dir und deinen Mann weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung.
Schöne Adventstage und liebe Grüße aus Germany Bild sendet, Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 03.12.2010, 08:27

Morgen Diana,

wow -40 .. ich bin ja kein Winterfanatiker, aber das wuerde ich ja mal zu gerne mit machen in good old Canada ;) . Wenn Winter .. dann richtig Winter :p .

Zu deinem Olaf, glaub mir, laeuft er einmal so richtig rum, und das wird garantiert in den naechsten Tagen passieren (jeden Tag ein bischen mehr) dann ist Olaf auch nicht mehr aufzuhalten und wird jeden Tag munterer. Ihr werdet ein neues Leben haben, gemeinsam, denn auch fuer dich war das sicherlich nicht einfach.

Ich wuensche euch auf alle Faelle das ihr nach laengerer Zeit mal ein besinnliches Weihnachtsfest feiert ohne den hintergedanken Colitis und wo ist das naechste Klo ;) .

Schoen das Olaf so eine liebe Frau an seiner Seite hat, die sich um ihn sorgt und die hinter ihm steht, ohne oder mit Stoma :) . Bleib wie du bist und ich hoffe das sobald Olaf aus dem Krankenhaus entlassen wird, hier ins Stoma reinschneit und ab und zu selber mal was erzaehlt oder nachfragt, mit Sicherheit wird ihm das helfen mit Betroffenen zu sprechen (schreiben).
Richte ihm ruhig aus das er genauso Willkommen ist, genau wie du.

Liebe Gruesse

Claudia

P.S. Mein Ziel in circa 15 Jahren ist es (wenn mein suesser dann in Rente ist :D ) ab nach Kanada, wir hoffen das wir das irgendwann wirklich in die Realitaet umsetzen koennen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.12.2010, 22:06

Hallo Diana,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Kängurus. Vielleicht möchte sich Olaf ja noch selbst dem Rudel anschließen.

Canada ist toll, wobei ich es nur im Sommer und Herbst (Ontario, Manitoba und Saskatchewan) kenne. "Richtigen" Winter haben wir hier in Tirol aber auch - zumindest was die Schneemengen betrifft. Ganz so kalt wie bei Euch wird's bei uns allerdings nie.

Herzliche Grüße aus Tirol und dem Olaf gute Genesung

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von bobcat » 03.12.2010, 22:19

Hallo ihr lieben...

ja, bei richtiger Kleidung fühlt es sich recht okay an draußen... vorausgesetzt man bewegt sich... man kommt sogar etwas ins schwitzen wie zB. beim Holz hacken, Schnee fegen, dogis füttern usw. -5° in D.land fühlt sich kälter an wie hier -15° da die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch ist...
die Roads werden auch nur geschoben und an gefährlichen Stellen nur mit Schotter gestreut... ist immer noch ein angenehmens fahren...

so, nun zum eigentlichen Thema:
da war mein Olaf am Mittwoch ja nun echt gut schon unterwegs... am Mittag wurde ihm der Schlauch zum Magenauspumpen entfernt und gestern dann gab es auch wieder etwas zu essen... wie wir gestern telefoniert haben, hat er sich super gut gefühlt, gesabbelt ohne Ende und den Hörer immer wieder an sein bag gehalten wenn er geblubbert hat :) ... heut nacht dann wieder ein derber Rückschlag... er hat wieder das Gefühl sein Bauch platzt... nun hat er Angst das da noch mehr, nicht in Ordnung ist, mit seinen Innereien... die Nurse meinte aber das es schon sein kann das sein Körper nun Probleme damit hat Nahrung aufzunehmen... kann das sein??? ich weiß nicht , über wieviele Wochen Olaf schon nicht mehr richtig gegessen hat... und die letzten 3 Wochen fast gar nichts... kann auch so nicht weitergehen 2 Tage gut und dann wieder Rückschlag???? bin grad ein wenig am verzweifeln...
habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das so normal???

hoffe, wenn wir das alles soweit hinter uns haben und sich alles eingespielt hat, das wir dem einen und anderen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen können, so wie ihr es grad für uns macht...

Bye Diana und ein schönen 2.Advent euch allen... hab den 1. glatt verpennt :rolleyes:

PS: und Claudia, vllt treffen wir uns dann ja mal wenn es bei euch soweit ist??? :winke:

kein Profilfoto
bobcat

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 03.12.2010, 22:29

Hallo Bobcat,

ich will dir jetzt keine Angst machen, aber man sollte evtl. dem Verdacht einer Blockade/Subilleus nachgehen. Diese Erfahrung musste ich leider nach meiner Stomaanlage machen. Es hatte sich eine Darmschlinge gebildet und nichts ging mehr durch, alles wieder oben raus. Ich hatte auch mehrfach eine Magensonde liegen und jedesmal wenn die wieder raus kam ging der Spaß von vorne los. Ich hab mich gefühlt als ob ich einen Luftballon im Bauch hätte und dieser kontinuierlich aufgepumpt wird. Ich fühlt mich als würde ich jeden Moment platzen und hatte echt unerträgliche Schmerzen. Das ganze führte nach 5 Tagen zu einer Not OP. Erkannt wurde das durch Bildgebende Diagnostik, das heißt ich bekam Kontrastmittel zum Trinken, wurde einmal vor der Einnahme und einmal nach der Einnahme geröntgt. Da sah man dann das nichts durchgeht wegen besagter Schlinge.
Es ist richtig das der Darm fast immer sehr beleidigt ist nach OPs aber ich wollte die Ärzte hätten mich damals eher für voll genommen als ich ihnen von meinem Zustand (Luftballonbauch und Schmerzen) berichtete das hätte mir viele Schmerzen erspart.

Ich drücke euch die Daumen das es nur ein beleidigter Darm ist, aber ich würde auf das Kontrastmittel-röntgen bestehen.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von bobcat » 03.12.2010, 22:41

Hallo Siski,

hoffe auch mal das er nur 'beleidigt' ist, weil in das bag ja doch was reinläuft... bei einer Verschlingung dürfte ja rein garnichts durchgehen, denke ich???? hoffe auch, das es einfach nur Kolliken sind...

mal schauen was die Ärztin heut mittag sagt...

dir erstmal vielen Dank
Diana

PS. so schnell machst mir keine Angst ;)

kein Profilfoto
bobcat

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 03.12.2010, 22:47

Hi Bobcat,

doch leider kam da schon was in den Beutel.. grünlich/braune Soße war auch am blubbern... Deshalb wurde ich anfangs nicht so recht ernst genommen bzw. beobachtet. Wenn du mal magst kannst ja den link in meiner Signatur anklicken (Meine Geschichte) da hab ich das alles mal verarbeitet. Habe nämlich fast die selbe Geschichte wie dein Mann. Vielleicht gibt euch das auch Mut, denn mir geht es heute Super!!! Gut zu hören das dich so schnell nichts aus der Bahn wirft ;) und -40 Grad.. wow.. ich glaub das würd ich auch mal gerne erleben, wobei ich eher erst mal bei Monsti vorbei muss um aus der Sauna nakerd ums Haus zu rennen (mit 2m hohem Sichtschutz aus Schnee aussen rum versteht sich :) )

Viele Grüße auch an deinen Mann!

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 09.12.2010, 22:42

Hallo Bobcat,

wie geht es euch??

Ich hoffe doch gut? Lasst uns wissen wie der Stand der Dinge ist!

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von bobcat » 10.12.2010, 05:23

hallo Siska,

werde erstmal antworten und dann deine Lebens -Geschichte lesen:

also ein weiteres X-Ray hat keine negativen Ergebnisse erbracht soweit scheint alles in Ordnung zu sein... der Schmerz löste sich nachdem er dann erstmal nichts mehr gegessen hat... der Doc meinte er solle eh noch nicht allzuviel wert auf das Essen legen... am Sonntag hatten sie ihm ja einen Schlauch durch die Halsschlagader gesetzt durch die er nun künstlich ernährt wird... er sah heut auch relativ gesund aus im Gesicht... im Bag waren am Montag auch gute 2 Liter (über den Tag) und recht flüssig... gestern dann waren es nur ca. 200ml aber dafür etwas fester... vllt fängt der Körper langsam wieder, an normal zu arbeiten??? Koliken, wenn es denn welche sind, kommen immer kurz nachdem er gegessen hat... und der Schmerz sitzt auf der linken Seite...
morgen wollen sie glaub ich nochmal ein CT machen... Klammern sind heut entfernt worden und die Narbe sieht echt super aus...

ich hoffe, das der Körper sich einfach erstmal wieder dran gewöhnen muss, an normale Malzeiten... schließlich ist er gute drei Monate mit Wahnsinnsschmerzen und wenig essen rumgelaufen... das braucht dann halt seine Zeit...

und für alle die mal -40° und kälter erleben wollen, seit alle herzlich eingeladen... zum Glück hält sich diese Kälte nicht so sehr lange, immer nur für wenige Tage... aber solang man diese nicht miterlebt hat, kann man sich die auch nicht ansatzweise vorstellen... selbst ein Kühlhaus bei einen Schlachter hat nur bis -20°... vllt könnt ihr mal in einen reingehen :D dann habt ihr ne ungefähre Ahnung... wir mussten im ersten Winter lernen das unere Winterbekleidung aus D.land hier nichts taugt... fängt ab -20° so an zu knistern das man denkt die Hose/Jacke bricht kaputt...

in diesem Sinne einen schönen 3. Advent aus dem heute -17° 'warmen' Canada :schwitzen:

bye und glg Diana

kein Profilfoto
bobcat

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: