von hmengers » 06.02.2009, 11:45
Hallo-
was machen diese Tropfen? Verdünnen die auch den Stuhl? Hoffentlich nicht!
HERBERT
von mini62 » 06.02.2009, 11:55
Hallo Herbert,
ich hoffe dass es Dir soweit wieder ganz gut geht.
Die MCP-Tropfen bekam ich während und nach der Chemo gegen die Übelkeit. Wie die sich auf den Stuhl auswirken, kann ich leider nicht sagen, da bei der Chemo sowieso alles anders war.
Gute Genesung
LG Petra
von Frank38 » 06.02.2009, 12:55
Huhu Herbert,
Ich weiss nur das MCP Tropfen aus der Gruppe der Dopamin-Antagonisten stammt, die haben denn Effekt, Erbrechen auszulösen und den Weg von Medikamenten und Nahrung vom Magen in den Darm zu verlangsamen. MCP Tropfen(Metoclopramid) verbessert Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes (Motilitätsstörungen), z.B. bei Reizmagen, Sodbrennen, Refluxösophagitis. Außerdem lindert es Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ursachen, z.B. bei Reiseübelkeit, Migräne, Arzneimittelunverträglichkeit, Leber- und Nierenerkrankungen oder Schädel- und Hirnverletzungen. Wenn du noch eine anderes Medi dazu nimmst zum bsp. (z.B. Schmerzmittel bei Migräne) beschleunigen die MCP-Tropfen die Wirkung von dem anderen Medikament.
Ich hab sie auch bekommen und ich hatte dabei weicheren Stuhl aber kein Durchfall, der Doc im KH meinte es dient dazu das die MCP-Tropfen dem Darm wieder einen gleichmäßigen Rhythmus zu verschaffen. Kann ja sein das es bei Menschen verschiedene reaktionen auslöst, aber Duchfall hatte ich nicht. Hatte auch nach der OP ziemlich starkes Sodbrennen und deshalb hab ich auch die Tropfen bekommen.
lg Frank
von anne14 » 06.02.2009, 15:29
Hallo Herbert,
da ich öfters Magenschmerzen habe nehme ich diese Tropfen auch. An meinem Stuhl ändert sich bei der Einnahme nichts.
Vlg Annette
von Maus » 06.02.2009, 15:50
Hallo Herbert,
Paspertin, bzw. MCP ist zunächst gegen Übelkeit. Es wird aber auch oft bei subileus Zuständen verabreicht, da es die Motilität steigert. Durch die Steigerung der Darmbewegungen kann im Dickdarm natürlich nicht soviel Wasser rsorbiert werden, daher evtl. Durchfälle. Kommt auch auf die Mengean, welche man zu sich nimmt.
Mir hilft es bei subileus Zuständen als Tropfen, aber dann
60 Tropfen aufwärts!
Übrigens MCP ist nur ein Medikament für Erwachsene!
Ich weiß zwar warum, kann es aber im Moment nicht so gut und fachlich korrekt aus dem Kopf heraus beschreiben. Ich lese es mal nach.
Liebe Grüsse, N cola
von Frank38 » 06.02.2009, 16:44
Huhu,
Erwachsene nehmen drei- bis viermal pro Tag je 37 Tropfen ein. Jugendliche sollten nur 18 bis 37 Tropfen zu sich nehmen, zwei- bis dreimal am Tag. Kinder von zwei bis 14 Jahren sollten nicht mehr als 0,1 Milligramm des Wirkstoffs pro Kilogramm Körpergewicht als einmalige Gabe einnehmen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Dosis je Tag 0,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreitet und unter Risiko-Abwägung durch den Arzt. Säuglinge und klein Kinder bis 2 Jahren bekommen es erst garnicht.
lg Frank
von Udde » 06.02.2009, 21:32
Hallo Herbert,
ich habe immer MCP-Tropfen zu Hause, für den Fall, das Verklebungen mal wieder den Verdauungstransport verhindern.
MCP-Tropfen wirken sich auf die Peristaltik des Darmes auf (Beschleunigung); beim Stuhlgang habe ich keine Veränderungen gemerkt, d.h. wenn ich stopfende Dinge esse, wie Kartoffeln oder Bananen wird der Stuhl trotzdem fester.
Lieben Gruß von Ute
von Jovako » 06.02.2009, 22:38
Ich habe MCP immer genommen, als ich meine morgendliche MD-bedingte Brechreize hatte. Mir sagte man, dass es das Entleeren des Magens beschleunigt. Wie es sich auf den Stuhl auswirkt, weiß ich leider nicht, denn ich hab ja eh immer Durchfall.
Mittlerweile mache ich das frühs anders, wenn ich wieder Brechreize habe - nehme ein Glas warmes Wasser und danach muss ich mich kurz übergeben, aber danach ist der Brechreiz komplett weg. Aber zum Glück habe ich das nur noch selten.
Die MCP-Tropfen die ich immer genommen habe, waren nach Anbruch immer nur 4 Wochen haltbar, daher lohnen die sich nicht mehr für mich. Wie es jetzt ist, weiß ich aber nicht.
LG und Gute Besserung
wünscht Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe