von ruster » 03.01.2009, 18:02
Hallo zusammen,
da ich auf Schmerzmittel sehr empfindlich reagiere
und auch nicht den Erfolg bringt, (wahrscheinlich
bedingt, durch mein Ileostoma) empfiehlt mir mein
Neurochirurg nun, bei der anstehenden Bandscheibenop
gleich eine Schmerzpumpe einsetzen zu lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einer Pumpe?
Man kann die Pumpe ja auch mit anderen Medikamenten als
nur mit Opiaten füllen, welche sind das denn?
Für Antworten bin ich dankbar
l.g.
ruster
von Sabine049 » 03.01.2009, 19:07
Hi, liebe Ruster,
ja, mir wurde im Febr. 2002 infolge einer fortschreitenden schmerzhaften Rückenmarkserkrankung im Verein mit Spastiken und Myoklonien (Zuckungen) ein intrathekales Katheter-Pumpen-System in Hannover implantiert.
Wg. meiner Colostomie Anfang 2004 musste die handtellergroße Pumpe von der li. auf die re. Seite verlegt werden.
Seit der Implantation hat sich meine Basismedikation nicht geändert.
Bis auf die Tatsache, dass die Pumpe anfänglich gewöhnungsbedürftig ist, weil sie sehr stark aufträgt (okay ... ich bin ziemlich zierlich gebaut) profitiere ich in jeglicher Hinsicht von der Med.pumpe.
Die kontinuierliche Verabreichung von Morphinen direkt an die Schmerzrezeptoren im Rückenmarkskanal ermöglicht mir schmerzfreie Zeiten bzw. eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität.
Die NW sind aufgrund der relativ erforderlichen niedrigen Medikamentendosen gering ... keine Übelkeit, keine massive Verstopfungsneigung, Erbrechen usw.. Nebenwirkungen, die ich bei oraler Applikation definitiv verspürte.
Zitat ruster: Man kann die Pumpe ja auch mit anderen Medikamenten als nur mit Opiaten füllen, welche sind das denn?
von hmengers » 04.01.2009, 12:30
Hallo Ruster,
zum Thema Schmerzmittel habe ich keine Erfahrung, zur Pumpe ja. Diese wurde mir Anfang 2008 wegen Spastiken implantiert. Wie Sabine schreibt sind die benötigten Medikamentenmenge nur ein Bruchteil gegenüber oraler Einnahme mit entsprechend geringeren Nebenwirkungen. (bei mir z.B. 200 Mikrogramm ohne NW statt ca. 50 Milligramm mit starken NW). Alle 7-8 Wochen wird nachgefüllt. Ich finde es einen Segen, dass es so was gibt. Vielleicht hilft Dir diese Info auch weiter.
Wichtig: Ich kenne etliche Leute mit solchen Pumpen zur intraketalen Medikation. Je nach Klinik werden entweder rein mechanische Punpen implantiert (klassische Methode mit Gasdruck, Komplikationen sehr elten) oder elektronisch gesteuerte ("komfortabler"?, verhältnismäßig oft Komplikationen). deshalb habe ich mich für die gasdruckpumpe entschieden und weil ich nicht so zierlich bin wie Sabine trägt das ganze auch nicht auffällig auf.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe