Neu hier? | schnell registrieren!

Wer hat Erfahrungen mit Reha-Klinik – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Wer hat Erfahrungen mit Reha-Klinik

Beitrag von Reiner1951 » 19.06.2012, 15:10

Nach meiner Rückverlegung des Colostomas soll ich nun in Reha
gehen . Wer kann mir vorab einige Infos zu Reha-Kliniken geben ? Welche haben einen guten Ruf oder welche sollte man nicht in Betracht ziehen . :nett:

kein Profilfoto
Reiner1951

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 19.06.2012, 15:28

Aus welcher Umgebung kommst du denn? Oder würdest du auch weiter weg fahren?

Ich war in Mölln und fand es eigentlich gar nicht so übel, wie viele immer sagen...

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Reiner1951 » 19.06.2012, 15:35

Ich komme aus der Nähe von Mainz .
Ich weiß nicht wie das mit dem Kostenträger funktioniert .
Ob die Klinikwahl nun vorgegeben wird oder ob man vielleicht auch zur Auswahl was beitragen kann .
Eigentlich wäre ich nicht abgeneigt auch etwas weiter weg die Reha anzugehen
um dem heimischen Trott mal richtig aus dem Weg zu gehen . :daumenHoch:

kein Profilfoto
Reiner1951

Mitglied

Beitrag von doro » 19.06.2012, 15:43

Eigentlich wäre ich nicht abgeneigt auch etwas weiter weg die Reha anzugehen
:D war ich auch, aber mich hatte es auch nur bis Mölln bzw Lemrade verschlagen.( 60 Min Fahrzeit )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frank38 » 19.06.2012, 15:49

Hallo Reiner,

ich konnte mir aussuchen wohin, es wird auch nicht vorgeschreiben bei mir war der Kostenträger die DRV, habe einen Katalog bekommen vom Sozialendienst im KH vieleicht dort mal nachfragen, für speziele Kurhäuser für Darmerkrakungen. Komme aus NRW, bin zur Reha nach Rheinland-Pfalz nach Bad Kreuznach, Nahetal Klinik, ich hab mich schlau gemacht vorher im Inetrnet und alle leute die dort waren, waren sehr begeistert von denn Sromaschwestern und Therapeuten und ich selbst war auch sehr zufrieden, kann ich sehr empfehlen, die Umgebung ist auch sehr schön man kommt überall sehr gut hin, haben auch einen Transfer zur Altstadt ist auch sehr schön. Sehr schöne Parks mit Salinin, man kann schöne Spaziergänge machen wenn man Zeit hat, man ist schon sehr ausgebucht bei denn ganzen anwendungen mir hat es auf jeden fall sehr gut gefallen.

hier mal ein Link, haben auch ein Haus in Nordfriesland aber da ist es schwer einen Platz zu bekommen, meisten alles ausgebucht.

http://www.hamm-kliniken.de/

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von lufti » 20.06.2012, 22:30

Hallo Reiner,

eine sehr schöne Klinik ist die Klinik am See in Bad Gandersheim. Ich war dort 2 x nach meinen jeweiligen OP's. (auch RV) Dort wurde ich u.a. von einer Ernährungsberaterin begleitet.
Sehr schöne Lage am Rand des Weserberglandes/Vorharz, hotelmäßige Einzelzimmer mit allen Komfort, gutes Essen und viele Möglichkeiten für sportliche Betätigung.

Würde ich immer wieder hingehen. Leider sind die für neurologische Erkrankungen nicht indiziert. Ich kämpfe ja immer noch mit meinen Neuropathien, 4 Jahre nach der letzten Chemo.....

Viel Erfolg
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Beitrag von Reiner1951 » 09.07.2012, 16:08

Bezüglich meiner Krankheiten wie Darmkrebs , Diabetes Typ 1 mit sehr schwankenden Werten , Allergie , und Hautproblemen habe ich im Net eine Klinik gefunden die alles behandelt .
Und zudem noch gute Kritiken bekommt .(Es handelt sich hier um eine DRK-Reha-Klinik in St. Peter Ording) . Dieses hat mein Hausarzt , der mir beim Ausfüllen der Antragsbogen behilflich war , auch entsprechend vermerkt . Heute hat mich der Kostenträger angerufen und mir folgendes mitgeteilt :

Generell habe ich keine Möglichkeit mir eine Klinik rauszusuchen . Ich muß die Klinik nehmen , die mir mitgeteilt wird . Ich hätte zwar die Möglichkeit die Klinik abzulehnen , aber das wäre dann so zu sehen das ich die Kosten für eine Reha selber zahlen muß. Meine Anmerkung das ich eine freie Klinkwahl habe , die gesetzlich verankert ist verneinte mir die Sachbearbeiterin , das wäre nicht wahr . Es wurde ein Gespräch geführt , das ich eigentlich aufzeichnen sollte , um es dann an die Öffentlichkeit zu bringen . Als Patient wurde ich behandelt wie ein Kind im Vorschulalter , der spitze und schnippische Ton passte dazu .Im Gespräch teilte man mir außerdem mit , das ich lediglich wegen meines Dramkrebses in eine onkologische Reha zu gehen hätte . Die weiteren Erkrankungen wurden angeblich vom ärztlich Dienst nicht erkannt oder in Erwägung gezogen obwohl das ganz klar im Antrag aufgelistet ist . Mir wurde wörtlich übermittelt : wenn sie schon nach St Peter Ording zur Reha gehen wollen werden wir ihnen die Kosten dafür privat anrechnen , da wir mit dieser Klinik keinen Vertrag haben . Ich weiß aber , nach einem Telefonat mit der Klinik , das sie wohl mit meiner Krankenkasse , die mein Kostenträger ist (ich bin Rentner ) zusammen arbeitet . Außerdem erklärte mit die Sachbearbeiterin , das die Klinik dort schweineteuer wäre , und man das den Beitragzahlern nicht zumuten könne .

Ich bin nun erst mal geplättet .
Wie kann ich fungieren um die Sache zu klären ?
Wie kommt man an den ärztlich Dienst ,
der solche wichtigen Krankheitsbilder einfach ignoriert ?

Wohin kann ich mich wenden , wer kann mir helfen ?

Ich danke Euch bereits jetzt für informelle Zeilen . :gut:

kein Profilfoto
Reiner1951

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 09.07.2012, 17:34

Hallo Reiner,

mir wurde immer gesagt, ich könne eine Klinik im Umkreis bis zu 300 km auswählen.

Wenn ich dann in so einer Klinik war, waren dort jedoch auch viele Patienten von viel weiter her. :ratlos:

Offenbar haben die Landesverbände der jeweiligen KKn sehr unterschiedliche Verträge, da würde es auch nicht helfen, die Anreise selbst zu zahlen.

Trotzdem würde ich noch mal versuchen, gut begründeten schriftlichen Widerspruch einzulegen. Dann musst Du eine schriftliche Information (auch gut begründet!) bekommen, mit der Du mehr anfangen kannst, als mit einem Telefongespräch.

Zusätzlich würde ich den MDK über den Sachverhalt informieren und um Unterstützung bitten.

Wenn man am anderen Ende der Strippe eine unmotivierte und schlecht gelaunte Sachbearbeiterin hat, zieht man immer den Kürzeren und ärgert sich schwarz.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Reiner1951 » 09.07.2012, 18:11

Hanna70 hat geschrieben:
Zusätzlich würde ich den MDK über den Sachverhalt informieren und um Unterstützung bitten.

Welcher MDK wäre denn für mich der Ansprechpartner ?
Ich wohne in Rheinland-Pfalz , meine Krankenkassen- Zweigstelle ist in Hessen und die Hauptstelle in Nordrhein-Westfalen :ratlos:

kein Profilfoto
Reiner1951

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 09.07.2012, 19:03

Hallo Reiner,

da erwischst Du mich jetzt auf dem falschen Fuß! :rotWerden: :verlegen1: :ratlos:

Von wo aus bist Du denn angerufen worden? (Mir schwillt immer noch der Kamm, dass man so eine Mitteilung am Telefon macht!)

Spontan würde ich an den MDK der nächst übergeordneten Stelle denken.

Vielleicht weiß Herbert noch einen besseren Rat.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: