von Sabine049 » 06.05.2007, 13:45
Hallo all,
jetzt benötige ich mal eure Hilfe .
Undzwar berichtete mir am Telefon kürzlich eine liebe Bekannte, dass ihr intraoperativ ein "Selbsthaltehaken" eingesetzt worden ist.
So wie ich verstanden habe zur "Aufhängung" des Darmsgekröses . Sowohl sie als auch ich haben im Internet recherchiert.
Sie landete permanent auf Baumärkte-Seiten :D, ich stiess zumindest noch u.a. auf die Langenbeck-Haken, die bei Endoprothesen ("künstl. Hüftgelenk") zur Stabiliserung implantiert werden.
Wer von Euch kennt derartige Selbsthaltehaken im Bauchraum!?
Aus eigenen Erfahrungen kenne ich ausschließlich kleine Metallösen, die bspw. bei einer Pumpenimplantation verwendet werden, wo dann die Pumpe selbst mittels Ösen nebst Fäden in einer geschaffenen Hauttasche jeweils an den Ecken fixiert wird.
Wer hat einen Selbsthaltehaken im Bauch :confused:!
Liebe Grüße Sabine
von chaosbarthi » 06.05.2007, 20:09
Hi Sabine,
auch mich siehst du hier mit großem Fragezeichen in der Sprechblase...
LG chaosbarthi
von Cordu » 07.05.2007, 08:34
Hallo Sabine,ich weiß nicht ob ihr das meint aber mein Bauch ist voll von kleinen Titanhaken, die den Darm auf seinem Platz halten sollen und die u.a. meinen Gallengang nach Entfernung der Gallenbalse irgendwie festhalten:confused:
Die bleiben auf jeden Fall für immer drin, auf jedem Röntgenbild sieht das so aus, als hätte ich eine Ladung Heftklammern verschluckt!
Manchmal zwicken die auch ein wenig, aber nicht schlimm!
Viele Grüße,
Cordu
von Sabine049 » 07.05.2007, 15:31
und Cordula ... vermutlich ist das bei der Bekannten der Fall.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe