von Beutelmaus » 20.09.2009, 20:26
Halo zusammen,
wer hat schon von euch eine Bauchspiegelung bekommen und kann mir dazu einige Fragen beantworten:
Wie lange dauert es, bis man danach wieder fit ist?
Wie hoch ist das Risiko bei dieser Untersuchung (z. B. andere Organe zu verletzen usw.)?
Wie gefährlich ist eine Bauchspiegelung bei einem Bauch mit Verwachsungen?
Haben eure Ärzte euch diese Untersuchung auch empfohlen, da man bei einem MRT oder CT eine Gewebeveränderung nicht rechtzeitig erkennen kann?
Wieso wird die Bauchspiegelung nicht bei den Krebsnachsorgeuntersuchungen eingeplant, wenn diese genauer sein sollte?
Kann mich nur sehr schwer dazu entscheiden, wieder zu den "Weißkitteln" zu gehen .
Gruß
Monika
von MiniBonsai » 20.09.2009, 21:35
Hallo Beutelmaus
Ich hatte schon mehrere Bauchspiegelungen aus verschiedenen Gründen:
- die Gallenblase wurde laparoskopisch ohne Probleme entfernt. Dienstag Abend OP Donnerstag vormittag bin ich nach Hause.
- die erste Eileiterschwangerschaft wurde ebenfalls laparoskopisch entfernt und ich war mega schnell fit.
- bei einem Abszeß am Eierstock (ebenfalls durch ne Eileiterschwangerschaft) wurde es versucht. Dann aber doch ein Bauchschnitt gemacht, weil die Ärzte wegen der Verwachsungen glaubten, den Darm erwischt zu haben, und sicher gehen mussten beim Nachschauen. Außerdem war der Abszeß zu groß für die Spiegelung.
Wie das Ganze als Vorsorgeuntersuchung bzw als Kontrolle bei Krebs ist, das weiß ich nicht.
Das Risiko, den Darm oder andere Organe zu verletzen ist auf jeden Fall da.
Laß dich deshalb genau beraten und vertrau dann den Ärzten,wenn sie sich das zutrauen und machen wollen.
Ich denke, es ist besser, die Untersuchung mit Risiko machen zu lassen als evtl Krebs nicht zu entdecken,oder?
*mini*
von Beutelmaus » 21.09.2009, 05:54
Hallo *mini* ,
besser eine Bauchspiegelung als Metastasen, die man nicht rechtzeitig entdeckt.
Vielleicht sollte ich meine Antwort unter Frustdeponie schreiben. So langsam habe ich keine Kraft mehr .
Und da kommt mir immer eine Frage in den Sinn: WANN HÖRT DAS AUF .
Danke für die schnelle Antwort Mini.
Gruß
Monika
von MiniBonsai » 21.09.2009, 07:18
Gern geschehen, Beutelmaus
Beutelmaus hat geschrieben:Und da kommt mir immer eine Frage in den Sinn: WANN HÖRT DAS AUF .
von Jutta B » 21.09.2009, 07:47
Hallo Monika,
eigentlich ist eine Bauchspiegelung bei der "Suche" nach Metas nicht unbedingt die Untersuchung Nr.1, besonders bei einem Verwachsungsbauch. Hier solltest du die Doks mal auf eine PET/CT ansprechen, wobei Anreicherungen viel eher entdeckt werden, falls welche vorhanden. Welche anderen "normalen" Untersuchungen wurden seither durchgeführt? Was ist der Grund zur Bauchspiegelung?
Verletzt werden kann immer etwas, aber das ist selten. Nur bei einem Verwachsungsbauch hätte ich persönlich einige Bedenken. Meine Superdoks lehnten diese bei meinem Bauch grundweg ab.
Drücke dir die Daumen, das da nix, aber rein garnix sitzt!
von Linie 22 » 21.09.2009, 10:15
Selbst hatte ich noch nicht das "Vegnügen" (Gott sei Dank).
Habe aber mal kurzer Hand Hr./Fr. google befragt:
rund um die Bauchspieglung
von Monsti » 21.09.2009, 12:58
Hallo Monika,
meine ersten fünf OPs am Bauch waren laparoskopische Eingriffe. Damals hatte ich lediglich wegen einer Endometriose ein paar Verwachsungen. Bei stärkeren Verwachsungen (v.a. nach großem Bauchschnitt und/oder Bauchfellentzündung bzw. Wundheilungsstörungen) lehnen die Chirurgen eine laparoskopische OP in aller Regel ab.
Im übrigen war ich nach den Laps sofort wieder munter und mobil. Einmal spielte ich bereits 10 Tage später ein Tennis-Match. Da ich beruflich selbständig war, ging ich direkt vom KH ins Büro und arbeitete. Kurz: Man ist sehr flott wieder fit.
Liebe Grüße
Angie
von Beutelmaus » 22.09.2009, 17:48
Hallo Angie,
gut zu wissen, dass eine Bauchspiegelung kein großer Akt ist. Dann muss ich einen Chirurgen mit einer ruhigen Hand finden .
Vielen Dank und lieben Gruß
Monika
von Mohnblume » 22.09.2009, 18:08
Hallo Beutelmaus !
Hab keine Ahnung von Bauchspiegelungen, aber ich möchte
Dir gute und tröstende Gedanken schicken...
Lieben Gruß
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe