von dccorp » 09.06.2009, 20:36
hallo
bin absolut neu hier... Meinem Vater wurde letztes Jahr der Rektumkarzinom entfernt worden, er war sehr tief 9cm vor dem Ausgang, die Ärtze sagten Sie würden versuchen den Muskel zu retten... das hat auch soweit geklappt.. dann bildete sich eine Fistel direkt neben dem zusammenschluss (anaesteomose oder so ähnlich heisst es in der DOC Sprache)
Nach 4 wochen Kateter und fast 5 monaten abulante Spülung war das ding weg....
Nun vor 6 Wochen war die Rückverlagerung der Stoma, und nun hat er schon wieder eine Fistel...
WIE ENTSTEHEN DIE DINGER ÜBERHAUPT; IST DAS ÄRZTEFUSCH ??
von Linie 22 » 09.06.2009, 22:19
Hallo dccorp,
Ich fasse mich bzgl. Deiner Frage kurz:
Die Entstehung von Fisteln ist sehr unterschiedlich:
Ursachen für eine Fistel können angeboren sein oder sie ergeben sich in einem Krankheitsverlauf, z. B. in Verbindung mit einem Abszess. Fisteln können auch zu therapeutischen Zwecken angelegt werden (z. B. Witzelfistel). Angeborene Fisteln sind häufig Hemmungsfehlbildungen, bei denen die Entwicklung aus embryonalen Geweben nicht vollständig abgelaufen ist (Halsfistel, Harnröhrenfistel (Epispadie, Hypospadie); Lippenfistel, arterio-venöse Fistel, Bronchusfistel, Nabelfistel usw.).
von mini62 » 09.06.2009, 23:11
Linie 22 hat geschrieben:(z. B. Witzelfistel)
von dccorp » 10.06.2009, 09:20
hallo Silke
danke für deine Antwort, aber mit deinem link komme ich nicht weiter !!!
gruß
Carlos
von Linie 22 » 10.06.2009, 09:39
dccorp hat geschrieben:WIE ENTSTEHEN DIE DINGER ÜBERHAUPT; IST DAS ÄRZTEFUSCH ??
Zitat:
Die Entstehung von Fisteln ist sehr unterschiedlich:
Ursachen für eine Fistel können angeboren sein oder sie ergeben sich in einem Krankheitsverlauf, z. B. in Verbindung mit einem Abszess. Fisteln können auch zu therapeutischen Zwecken angelegt werden (z. B. Witzelfistel). Angeborene Fisteln sind häufig Hemmungsfehlbildungen, bei denen die Entwicklung aus embryonalen Geweben nicht vollständig abgelaufen ist (Halsfistel, Harnröhrenfistel (Epispadie, Hypospadie); Lippenfistel, arterio-venöse Fistel, Bronchusfistel, Nabelfistel usw.).
von Linie 22 » 10.06.2009, 11:46
achso, und
@ mini ............ wir sprechen uns noch!!!!
Tschüüüs. witzelfistelig, grüßt Silke (Linie 22)
P.S.@ liebe Petra, hast Du mein leckeres 5 Gänge Menü erhalten??? Oder hat mich Dein Spamblocker wieder geschnappt???
Lass es Dir gut schmecken!
von dccorp » 10.06.2009, 12:41
hallo Silke
danke für die links.. die kannte ich aber schon )
Mit dem Ärtzefu.... hatte ich ja deshalb nur hier gefragt und nicht direkt die Ärzte !!!
Was mich einfach wundert ist, das die Dinger immer nach der OP auftreten...
Wie wurden denn bei dir die Bister entdeckt durch MRT ?
bzw. behandelt durch entfernung ?
Ich hatte bisher nicht so die Ahnung darüber, und jetzt wo ich mich in diese Thematik einlese und den Schmerz meines Vaters gesehen habe, leide ich mit euch allen !!!
gruß
Carlos
von Linie 22 » 10.06.2009, 13:07
Hallo Carlos,
dccorp hat geschrieben:
Wie wurden denn bei dir die Bister entdeckt durch MRT ?
bzw. behandelt durch entfernung ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe