Neu hier? | schnell registrieren!

Wie entstehen die Fisteln – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie entstehen die Fisteln

Beitrag von dccorp » 09.06.2009, 20:36

hallo

bin absolut neu hier... Meinem Vater wurde letztes Jahr der Rektumkarzinom entfernt worden, er war sehr tief 9cm vor dem Ausgang, die Ärtze sagten Sie würden versuchen den Muskel zu retten... das hat auch soweit geklappt.. dann bildete sich eine Fistel direkt neben dem zusammenschluss (anaesteomose oder so ähnlich heisst es in der DOC Sprache)

Nach 4 wochen Kateter und fast 5 monaten abulante Spülung war das ding weg....

Nun vor 6 Wochen war die Rückverlagerung der Stoma, und nun hat er schon wieder eine Fistel...

WIE ENTSTEHEN DIE DINGER ÜBERHAUPT; IST DAS ÄRZTEFUSCH ??

kein Profilfoto
dccorp

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 09.06.2009, 22:19

Hallo dccorp,

Ich fasse mich bzgl. Deiner Frage kurz:

Die Entstehung von Fisteln ist sehr unterschiedlich:

Ursachen für eine Fistel können angeboren sein oder sie ergeben sich in einem Krankheitsverlauf, z. B. in Verbindung mit einem Abszess. Fisteln können auch zu therapeutischen Zwecken angelegt werden (z. B. Witzelfistel). Angeborene Fisteln sind häufig Hemmungsfehlbildungen, bei denen die Entwicklung aus embryonalen Geweben nicht vollständig abgelaufen ist (Halsfistel, Harnröhrenfistel (Epispadie, Hypospadie); Lippenfistel, arterio-venöse Fistel, Bronchusfistel, Nabelfistel usw.).

Mehr Antworten
findest du hier

Tschüüüss und herzlich willkommen in unserer Mitte, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mini62 » 09.06.2009, 23:11

Linie 22 hat geschrieben:
(z. B. Witzelfistel)

Silkeeee, was ist das??? :haarezuberge:

Das ist kein Joke, ich kann damit nix anfangen und hab auch schon gegoogelt :je:

LG Petra

Sorry, wenn man es richtig schreibt, findet man es uch! :rose: Ich komm um die Brille einfach nicht mehr rum :rolleyes:

:kiss: Silke, du hast alles richtig gemacht

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von dccorp » 10.06.2009, 09:20

hallo Silke

danke für deine Antwort, aber mit deinem link komme ich nicht weiter !!!

gruß
Carlos

kein Profilfoto
dccorp

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 10.06.2009, 09:39

dccorp hat geschrieben:WIE ENTSTEHEN DIE DINGER ÜBERHAUPT; IST DAS ÄRZTEFUSCH ??

Lt. dccorp`s, war die Frage: Wie entstehen Fisteln? Ob das Ärztepfusch wäre?

Darauf meine zitierte Antwort, zur Entstehung von Fisteln, aus dem Crohnportal.

Zitat:
Die Entstehung von Fisteln ist sehr unterschiedlich:

Ursachen für eine Fistel können angeboren sein oder sie ergeben sich in einem Krankheitsverlauf, z. B. in Verbindung mit einem Abszess. Fisteln können auch zu therapeutischen Zwecken angelegt werden (z. B. Witzelfistel). Angeborene Fisteln sind häufig Hemmungsfehlbildungen, bei denen die Entwicklung aus embryonalen Geweben nicht vollständig abgelaufen ist (Halsfistel, Harnröhrenfistel (Epispadie, Hypospadie); Lippenfistel, arterio-venöse Fistel, Bronchusfistel, Nabelfistel usw.).

Den Link habe ich für evtl. Interssierte zwecks Ergänzung meines Antwortzitates eingfügt.
D.H. Wer gerne nochmehr über Fisteln erfahren möchte, sollte in dem Link
Fündig werden.

Keine Panik, ich habe nochmehr Link Asse, zum Thema Fistel, im "Ärm`l"

guckst du hier

und guckst du hier

Nach meinem Auffassen der Frage von Carlos, "werden Sie geholfen", unter diesen Links.

Ärztepfusch kann ich mir bei weitem nicht vorstellen, da Fistelbildungen genetisch veranlagt sind. Siehe Zitat Crohnportal.

Ich selbst habe z. b. nach größeren OP mit Fisteln zu kämpfen.

Tschüüüss. klugschei....d, grüßt Silke (Line 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. Bevor man Ärztepfusch unterstellt, sollte man sich vorher Wissen über Fisteln aneignen! Damit man sich nicht unnötig in die Nesseln setzt oder durch sämtliche Fettnäpfchen rutscht. Das könnte nämlich noch schlimmer enden als eine Fistelplage. ;)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 10.06.2009, 11:46

achso, und

Bild @ mini ............ wir sprechen uns noch!!!! Bild

Tschüüüs. witzelfistelig, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S.@ liebe Petra, hast Du mein leckeres 5 Gänge Menü erhalten??? Oder hat mich Dein Spamblocker wieder geschnappt???
Lass es Dir gut schmecken! ;) ;) ;)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von dccorp » 10.06.2009, 12:41

hallo Silke

danke für die links.. die kannte ich aber schon :-))

Mit dem Ärtzefu.... hatte ich ja deshalb nur hier gefragt und nicht direkt die Ärzte !!!

Was mich einfach wundert ist, das die Dinger immer nach der OP auftreten...

Wie wurden denn bei dir die Bister entdeckt durch MRT ?
bzw. behandelt durch entfernung ?

Ich hatte bisher nicht so die Ahnung darüber, und jetzt wo ich mich in diese Thematik einlese und den Schmerz meines Vaters gesehen habe, leide ich mit euch allen !!!

gruß
Carlos

kein Profilfoto
dccorp

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 10.06.2009, 13:07

Hallo Carlos,

dccorp hat geschrieben:
Wie wurden denn bei dir die Bister entdeckt durch MRT ?
bzw. behandelt durch entfernung ?

Entdeckung der Fisteln bei meinem Persönchen:
Bei mir haben sich die OP-narben geöffnet und Flüssigsekret abgesondert.
Behandlung:
Spülungen, je nach Tiefe folgte Verbandsanlage (teils Tamponierung),

Heilungsprozess verläuft von Innen nach Außen.

Tschüüüss. tapfer.fistelbiester.ertragen.u.besiegt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. Weiß nicht,ob du diesen "Fred" schon gelesen hast? Schiebe ihn einfach mal dazwischen:
hier fred gucken

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: