Neu hier? | schnell registrieren!

Wie fühlt sich eine Hernie (Schmerz) an? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie fühlt sich eine Hernie (Schmerz) an?

Beitrag von kiesel-cat » 09.04.2014, 21:06

Hallo an alle,

Ich hab da mal ne Frage :oops:

Wie fühlt sich der Schmerz einer Hernie an? Ich hab seit einiger Zeit immer mal einen Schmerz knapp unterhalb vom Stoma. Das fühlt sich ungefähr so an: Wenn ein Pickel wächst, man sieht ihn nicht, kann ihn aber wie ein Knötchen unter der Haut ertasten und schmerzt unheimlich. Seit heute ist es besonders schlimm. Das Stoma hat auch am Rand heute extrem geblutet. Ich hab es immer auf die falsche Versorgung geschoben aber mittlerweile schmerzt es auch, egal was ich für eine Versorgung nehme. Mein Arzt-Termin ist erst nächste Woche Dienstag. Vielleicht kann mir ja schon mal jemand einen Tipp geben was das sein könnte und mir so langsam die aufsteigende Panik nehmen. Ich möchte auf keinen Fall wieder ins KH. :o :(
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Sabine

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Beitrag von Hermon » 09.04.2014, 21:20

Hallo Sabine, :winke:

ich zeige Dir hier mal ein Bild von ein Stoma mit Hernie:
IMGA0044.jpg
Das ist ein "normale" Hernie. Wenn aber deutlich ein Stück Darm rausdrängelt, dann sollte man doch zum Arzt gehen um das zu begutachten. Wenn bei Dir ein Rückverlegung vorgesehen ist, dann musst Du nicht so Angst haben. Wenn keine RV möglich sein sollte, dann würde ich mich schon darum sorgen, dass das Stoma schmerzfrei ist.

LG Bild
Hermon

Beitrag von Frederica » 09.04.2014, 21:22

Liebe Sabine,

ich habe schon die zweite Hernie. Die erste wurde operiert und ein Netz wurde "installiert" - keine Ahnung wie das zum Beispiel befestigt ist - auch das hat nicht lange gehalten. Bei mir hat sich die Hernie jedesmal nach schweren Niesattacken gebildet. Damit habe ich ziemlich oft zu tun. Meistens schaffe ich es, dann sehr fest auf mein Stoma zu drücken, so wie es mir im Krankenhaus gezeigt wurde, aber leider nicht immer :aah:

Schmerzen hatte ich gar nicht - weder beim ersten noch beim zweiten Mal. Nur steht an meiner linken Seite unter dem Stoma mein Bauch ziemlich weit vor - so etwa siebter bis achter Monat würde ich sagen ;)
Optisch nicht so toll, aber das wäre mir nicht ganz so wichtig. Jedoch ist seitdem mein Stoma nicht mehr ganz so leicht zu versorgen wie am Anfang ohne Hernie.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee, was es bei Dir sein könnte.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 09.04.2014, 21:25

Hallo Sabine,

sorry aber ich kann dir deine Ängste nicht nehmen. Auch bei mir ist die Hernie mittelstark ausgeprägt. Dies äußert sich dadurch, dass die Bauchdecke ca. 20 cm um das Stoma herum so aussieht, als wäre sie aufgeblasen. Also quasi wie ein Ballon (ähnlich wie bei Hermon). Das von dir beschriebene hat, soweit ich das weiß, nichts mit einer Hernie zu tun.

Lass dich am Dienstag vom Arzt beraten oder geh, wenn deine Ängste dich nicht zur Ruhe kommen lassen, vorher zum Arzt oder in die KH-Notfallambulanz. Eventuell hilft auch ein Anruf bei deiner Stoma :schwester: . Wenn sie erfahren genug ist, kann sie dir vielleicht auch telefonisch ein bisschen die Angst nehmen und dir sagen, was das eventuell sein könnte (soweit sie halt eine Ferndiagnose stellen kann und will) Stoma :schwester: sind da teilweise sogar besser informiert, als manch ein Assistenzarzt in der NA:

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von kiesel-cat » 09.04.2014, 21:28

Hallo Hermon,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Also mein Stoma schaut nicht raus. Es ist auf Hautniveau. Außen rum hab ich vielleicht eine minimale Wölbung einseitig. Dieser Schmerz ist aber nicht an dieser Wölbung. Eine RV ist bei mir leider nicht mehr möglich. Aber schon mal deine Antwort ist eine leichte Beruhigung für mich.
Dankeschön.

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Beitrag von kiesel-cat » 09.04.2014, 21:40

Hallo an alle,
vielen Dank für eure schnellen Antworten, :)

die Niesattaken hab ich auch mehrmals am Tag, ebenso ständig starken Hustenreiz.
Bin leider Raucher, was ich noch immer nicht bleiben lassen kann. Aber ich versuch immer und ständig ebenfalls mit der Hand Gegendruck zu erzeugen. Manchmal geht es aber nicht gut. :(
Hinzukommt das ich wieder am arbeiten bin, seit ca. 4 Wochen. Meine Stoma- Therapeutin hab ich schon angesprochen, da war der schmerz noch nicht so stark, und blutig nur ganz leicht. Sie vermutet das es die Arbeitsbelastung ist und durch mein ständiges Bewegen, in die Hocke gehen und Strecken das dabei meine Bandage verrutscht und am Stoma scheuern könnte. Ich habs vielleicht bei der Arbeit ein bisschen übertrieben? :oops:
Mir fällt es ja so schon schwer genug diverse Arbeiten nicht mehr ausführen zu können!!

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.04.2014, 15:20

Eine Hernie sollte man auf alle Fälle mit dem Arzt besprechen, denn es ist nicht jede ungefährlich. Wenn sich der Darm einzwickt, kann es lebensgefährlich werden. Es ist dann auf alle Fälle sicherer wenn der Arzt schon mal weis was los ist...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: