von Björn Lehmann » 24.09.2010, 11:44
Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne wissen, wie oft man Anspruch auf eine Kur hat.
In meinem Fall hatte ich Anfang 2008 eine AHB wegen dem Stoma. Könnte ich jetzt eine Kur beantragen mit einem anderen Krankheitsbild? (Psyche)
Habe ich Chancen auf eine Kur?
Vielen für Eure Antworten
Gruß Bo
von HeikeF. » 24.09.2010, 12:41
Hallo Bo,
als Laie würde ich mal sagen, stelle einen Antrag, denn jeder Versuch macht klug.
Ich denke, da es zwei unterschiedliche Erkrankungen / Belastungen sind, hast du ganz gute Chancen.
Aber keine Kur. Sondern einen Rehaantrag für eine psychosomatische Reha.
Dies dienst unter anderem auch dazu, deine Arbeitskraft zu erhalten, bzw. wieder herzustellen.
W0enn du bei einem Psychiater, Psychotherapeut oder Psychologen in Behandlung bist und dieser das auch befürwortet (in einem Attest, Schreiben, Gutachten) sind die Chancen noch besser.
Hinzu sollte auch dein HA hinter dir und dem Antrag stehen.
Herbert weiß bestimmt noch genaueres und wird diesbezüglich bestimmt noch was schreiben.
Alles Gute
von Linie 22 » 24.09.2010, 15:05
Hallo Bo,
da ich leider auch nur Laienhaft antworten kann, füge ich mal folgendes Zitat ...
Wie oft habe ich Anspruch auf eine Rehabilitation?
Vier Jahre nach der letzten Rehabilitation, wenn medizinisch erforderlich auch eher.
von Sabine049 » 24.09.2010, 18:55
Hi Bo,
gut, dass Du Dich entschlossen hast, Dich in eine psychosomatische Klinik zu begeben.
M.E. da zwei "verschiedene" Krankheitsbilder vorliegen und Du selbst zu der Erkenntnis gekommen bist, Dich einer psychosomatischen Therapie zu unterziehen, dürfte es seitens des Kostenträgrs keine Probleme geben.
Wende Dich bzgl. des Antrages unbedingt an einen Fachmann Deines Vertrauens (bspw. Neurologen = Psychiater, die befürworten solche Maßnahmen i.d.R. eher als Allgemeinmediziner o. Internisten).
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe