von tina1301 » 03.07.2007, 07:09
Guten Morgen, mich würde mal interessieren, wie oft ihr zur Spiegelung geht.
ich war jetzt vor einem Jahr das letzte Mal da. Und habe null Probleme mit dem Darm. Ist es jetzt notwendig, eine Spiegelung zu machen???
Rückverlegung will ich ja auch noch nicht, jetzt weis ich nicht, ob ich mir einen Termin holen soll oder nicht.
Wäre schön eure Erfahrungen zu wissen.
Danke und noch einen schönen Tag :D
von Lupus » 03.07.2007, 08:02
Was bringt eine Darmspiegelung? Die wird doch nur bei Problemen mit deinem Darm gemacht oder? Bei mir war das nur vor der Anlage des Colostomas notwendig? Kläre mich bitte mal auf.
Gruss Lupus
von Webkänguru » 03.07.2007, 22:00
Hallo tina,
klingt jetzt vielleicht naiv, aber hat dir dein behandelnder Arzt eine Empfehlung gegeben?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von tina1301 » 03.07.2007, 22:08
Hallo,
nee hat er nicht. Dann wäre ich ja auch schlauer.
Ich hab jetzt eigendlich kein Bock auf eine Spiegelung. Da ich ja keine Probleme habe. Aber was ist wenn ???
(Vor einem Jahr war ich auch zu spät. Und dann wars schon der Druchbruch. ))
Bin ganz ehrlich gesagt auch nur bei einem Hausarzt in Behandlung. Kein Gastro oder ähnliches. Nehme keine Medis.
LG Tina
von Mickey mouse » 04.07.2007, 09:02
hallo tina,
auch ich habe immer gedacht, dass es mir gut geht. hatte keine körperlichen beschwerden, usw.auch die blutwerte waren alle im normbereich. heute weiss ich, dass diese bei mir nicht sehr aussagefähig sind. bei einer routinekontrolle nach 5 jahren kam dann der schock. darm bis in die unterste schicht porös, fisteln, usw. heute muss ich sagen, dass ich jährlich zur kontrolle gehen wuerde. auch um krebs auszuschliessen, ist es sicher sinnvoll. aber jeder muss da fuer sich eine entscheidung treffen. denn zu oft halte ich auch nicht fuer sinnvoll. ausserdem ist es ja ziemlicher quälkram, die ganze prozedur.
liebe gruesse
michaela
von Waltraud Mayer » 04.07.2007, 14:42
HAllo Tina!
In der Regel gibt Dir doch der spiegelnde Arzt die Empfehlung für den nächsten Termin, bei mir (6 Jahrenach Darmkrebs-OP) hies es letztes Jahr und dann wieder in 3 Jahren wenn vorher nichts auffälliges ist...
LG waltraud
von doro » 04.07.2007, 15:53
und dann wieder in 3 Jahren wenn vorher nichts auffälliges ist...
von Linie 22 » 06.07.2007, 16:20
Hallo tina 1301,
ich gehe regelmäßig einmal pro Jahr zur Spieg`lung.
Grüße von Linie 22:winke:
Hallöchen,
mal ne blöde Frage...man geht doch nur zur Spiegelung, wenn man ein Stück Dickdarm behalten hat, oder? Und wie spiegelt man dann eigentlich, durch das Stoma durch?
Alles Neuland für mich,
Grüsse
Manu
von tina1301 » 06.07.2007, 21:42
Hallo Manu,
ich hab ja noch ganz viel Dickdarm, und der wird ganz normal gespiegelt.
Der Dünndarm wird durch das Stoma gespiegelt.
Das Abführen am Tag davor entfällt natürlich. (was sollte es auch bringen? :D:D:D)
LG Tina
Werde dann mal wieder einen Termin zur Spiegelung machen, ich denke so alle 12 - 15 Monate sind ok.
Danke für eure Antworten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe