von Megacolon » 26.12.2008, 15:53
Hallo,
diejenigen, dich mich in einem anderen Thread (welcher leider scheinbar ein wenig aus dem Ruder läuft) schon einmal gelesen haben, werden zumindest 1 Sache von mir wissen:
Ich besitze kein Stoma.
Was bewegt nun jemanden, der kein Stoma besitzt, hier in diesem Forum zu schreiben ?
Nun - das kann man recht einfach erläutern:
Ich habe seit einigen Jahren eine bestätigte Colitis ulcerosa (die mich schon einmal fast meinen kpl. Dickdarm gekostet hätte - ich habe die schlimmste Form der CU (Pankolitis)) und bin nun "neugierig", wie es anderen so ergeht bzw. ergangen ist.
Daher würde mich interessieren, was euch zu dem Stoma gebracht hat - und vor allem, ob ihr gefragt wurdet oder nicht ?!
Ich konnte kurz bevor die Professorin, die mich bei meinem letzten Schub behandelt hat, ihr Skalpell zücken wollte, erfolgreich gegen eine Kolektomie intervenieren - ich hatte keine Ahnung was mich danach erwartet hätte und hatte zugegebenermaßen eine Heidenangst vor dieser OP - wohl auch, weil ich aus einem Bereich stamme, wo man ständig mit irgenwelchen nicht gerade angenehmen Dingen konfrontiert wird (Rettungsdienst und Feuerwehr); dadurch weiß man, was es für Schicksale gibt.
Aber sei's drum - ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Kurzfassung hier aufschreibt
Gruß,
Megacolon
von tierfreund » 26.12.2008, 16:25
Hallo Megacolon,
schau mal unter Leben mit dem Stoma,da war vor kurzer Zeit die gleiche Umfrage schon..... "weshalb habt ihr euer Stoma"war eine Umfrage die Monsti bereits gestatet hatte......
LG Tanja
von Linie 22 » 26.12.2008, 16:40
Hallo megacolon,
die Meisten, dazu zähle bzw. zählte ich auch meine Wenigkeit, klammern das Problem am Stoma fest.
megacolcon, nicht das Stoma ist das Problem, denn damit kann man leben. Das eigentliche Problem liegt in der Ursache -sprich die Krankheit, welche zu einer Stomaanlage führt- denn damit kann man nicht leben.
Punkto ob ich gefragt oder nicht gefragt wurde: Nicht direkt. Man konfrontierte mich mit den Optionen Leben oder Tod.
Wie ich zu meinen beiden Stomata in Folge gekommen bin, erfährst Du, in dem Du bitte meine Gechichte: "And this is miiii wayyyyyy seit September 2003" liest.
Tschüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, recht herzlich, Linie 22
P.s. Änderungsgrund: Habe -punkto...- noch eingefügt, hatte ich vergessen.
von doro » 26.12.2008, 16:43
schaust Du hier:http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1133&
von Monsti » 26.12.2008, 17:04
Hallo Tanja,
da war vor kurzer Zeit die gleiche Umfrage schon
von Fuffi » 26.12.2008, 17:13
Hi,
auch ich hatte eine immer stärker werdende CU und musste schließlich operiert werden. Und ich bin heilfroh, die CU hinter mir zu haben. Jeder Tag mit CU hat mich mehr gebeutelt als es das Stoma je können wird
Also, keine Angst, aber suche dir einen erfahrenen Chirurgen, der Nervengewebe vom Rest unterscheiden kann. Bei mir funktioniert nervlich wieder alles als wäre nichts gewesen , und das ist nicht immer so, wie ich im Forum lese .
Solltest du freie Arztwahl haben, so kann ich dir meinen Professor nur empfehlen. Prof. Dr. Wolfram Lamadé, einer der Topp-Leute auf dem Gebiet.
Gruß, Fuffi
(Kannst auch gerne mal in meinen Thread reinschauen, da schreibe ich mehr zu den Einzelheiten)
von Megacolon » 26.12.2008, 17:14
*urgs*
Nich das Ihr jetzt auf falsche Gedanken kommt, ich hätte die Umfrage kopiert oder so (meine sieht wirklich fast gleich aus )... Ich habe definitiv dummerweise nicht die Suche benutzt *schäm* ...
Aber vielleicht bekommen wir über diesen Thread ja aktuelle und "bereinigte" Zahlen
Gruß,
Megacolon
von Monsti » 26.12.2008, 17:26
Aber vielleicht bekommen wir über diesen Thread ja aktuelle und "bereinigte" Zahlen
von bernd1 » 26.12.2008, 18:44
Bei mir war es eine CU, die aber erst 2003 als solche erkannt wurde (vorher hat sie sich als MC verkleidet). Die massiven Schaedigungen der Schleimhaut und die damit einhergehende Krebsgefahr machten eine OP erforderlich, die allerdings daneben ging. Die folgende Not-OP brachte dann mein Ileostoma.
Bernd
von tierfreund » 27.12.2008, 10:29
@ Monsti,
ja,wer lesen kann ist klar im Vorteil... Habe gerade nachgesehen,es war im Mai 05.... Oh wie peinlich ist das denn
Ich nehms zurück,ist alt nicht neu....
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe