Neu hier? | schnell registrieren!

Wie steigert ein Ileostomaträger sein Gewicht? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie steigert ein Ileostomaträger sein Gewicht?

Beitrag von Mohnblume » 19.03.2010, 14:02

Hallo...

ich stimme Doro völlig zu !!!
Es ist ein Ammenmärchen , dass Ileo's nicht zunehmen...oder
wer ist sonst die Person mit einem Gewicht von 70 kg, die mich morgens im Spiegel anguckt ( vor der OP im Mai 09 : 48 kg )....?
Ich habe Biosorb wegen Morbus Crohn und massivem Untergewicht auf Kassenrezept bekommen. Bitte mal beim Hausarzt und/oder Krankenkasse nachfragen, ob das bei Krebs und Untergewicht nicht auch möglich ist..( am besten schmeckt Kakao. Erdbeere + Vanille schmecken wie BASF Ludwigshafen...).

Drücke ganz doll die Daumen, dass es Deiner Mama bald viel besser geht !!
Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Koala » 19.03.2010, 16:41

Der Hausarzt wird das nicht verschreiben.
Ich konnte über meinem Facharzt etwas bekommen. Mein Hausarzt meinte, der hätte mehr Gewicht und die Notwendigkeit könnte die Krankenkasse ihm nur schlecht wiederlegen. Wenn er das machen würde, dann müsste er in 2 Jahren das Zeug aus eigener Tasche bezahlen. Außerdem hätte er bereits soviele ältere P. die darauf angewiesen sind, das seine Möglichkeiten bereits vergeben sind. Die Krankenkasse hat natürlich gesagt sie würden das übernehmen, es muss nur ein Arzt verschreiben, doch schriftlich wollten die mir das nicht geben und ohne stellt das eigentlich kein Arzt mehr aus. Die Apotheke hat mir extra Gerichtsurteile rausgesucht, das sie es übernehmen müssen. Aber das spielt in der Praxis offensichtlich keine Rolle. Da beisst sich die Katze also in den Schwanz und Gesetze werden einfach ignoriert. Ansprüche kann man haben, nur bekommen tut man sie nicht, soviel zum Rechtsstaat.

Die Trinknahrung gibt es mit großen Rabatten im Internet zu kaufen. Meine Apotheke hatte mir die auch eingeräumt, normalerweise hätte ich über das doppelte bezahlen müssen.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Ratsuchende » 20.03.2010, 21:48

Guten Abend,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Meine Mutter ist nun aus dem Krankenhaus zurück. Es geht ihr wieder besser. Die Gallenflüssigkeit hatte sich aufgestaut, das konnte man beheben. Hingegen ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Ursache unbekannt, hatte sie schon vor der 1.OP) mehr als problematisch und der Grund dafür, dass sie extreme Schwierigkeiten hat, zu zunehmen. Das wussten wir vorher auch nicht.

Viele Grüße
von der Ratsuchenden

kein Profilfoto
Ratsuchende

Mitglied

Beitrag von Koala » 20.03.2010, 21:57

Die Entzündung wird durch die Aufstauung entstanden sein, sie ist also nur eine Nebenwirkung und wird sich nun zurückbilden, aber das wird etwas dauern.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Orta » 31.03.2010, 14:19

Noch eine Erfahrung zum Dünndarnstoma in Zusammenhang mit Gewichtszunahme bei meiner Frau:

Nach Rektum Ca.-OP am 6.Juni09 funktionierte der tief im Dünndarm angelegte Stoma nicht. Der wurde deaktiviert und weiter oben Stoma 2 angelegt.

Gewicht vor den OPs - 54kg bei 168cm Körpergröße
Entlassung nach 12 Wochen und nur noch 42kg.

> 3 Wochen zu Haus und Gewichtszunahne ca. 2 kg.

> Nach Reha in einem Hotel mit großartiger Küche und fast doppelter Nahrungsaufnahme als vor der Erkrankung - nach 3 Wochen - keine weitere Zunahme des Gewichts.

> 14 Tage zu Haus + 1kg

> Danach 2 Wochen Urlaub auf den Kanaren und viel Appetit - keine Zunahme.

> Danach 7 Wochen zu Haus und + 1 kg

> Dann RV am 7. Dez. 09 des oberen aktiven Stomas und Aktivierung des zuvor unwilligen unteren Stomas im Dünndarm.
Nun konnte der lange Dünndarm die Nahrung verwerten und nach 8 Wochen zu Haus weitere + 5kg.
Demnach wurde fast das Gewicht vor den OPs wieder erreicht.

Die RV des verbliebenen Stomas erfolgte in diesen Tagen.
Alles ist gut. :feiern:

kein Profilfoto
Orta

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: