von Lonie05 » 17.05.2011, 08:45
Hallo an alle,
mein MRT war nicht so gut muß am 24.05 wieder ins Krankenhaus.Gehe aber in ne andere Klinik,bekomme dort endlich eine Darmspiegelung.Und in einer op wir geschaut obs wirklich ne neue Fistel ist.Hoffe ich bin dort besser aufgehoben.
Noch ne Frage könnt ihr mir sagen ob man bei eine Spiegelung übers Stoma schmerzen hat??
Traurige Grüße Diana
von Frank38 » 17.05.2011, 09:55
Huhu Diana,
Hab nun schon einige Spieglung hinter mir muss diesen Monat auch wieder hin, also ich kann von mir aus sagen es tut nicht weh.
lg Frank
von biggen » 17.05.2011, 11:54
man bekommt doch meist eine beruhigungsspritze bzw. kurznarkose, dann tut es ganz bestimmt nicht weh,
wünsch dir alles gute, und sei nicht traurig
von sahnetörtchen » 17.05.2011, 13:05
Hallo Diana,
kann Dir leider dazu nix sagen, da sie bei meiner letzten Darmspiegelung nicht durch's Stoma gekommen sind, da das Loch zu klein ist. Selbst nicht mit dem Kinderkoloskop.
Merkste aber nix von, da Du vorher die Kurznarkose o. Beruhigungsspritze bekommst.
Also, völlig relaxt ran gehen.
LG
sahnetörtchen
von Skyfire » 17.05.2011, 17:50
Hi du,
kann Dir nun schon prophezeihen das es nicht weh tun wird, da ist ja kein Schließmuskel mehr der verkrampfen kann.
Sollten natürlich Verengungen im Darm sein oder andere Geschichten wie Divertikel oder Tumor etc., dann kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Ich kann nur von meinem Crohn sprechen der unter Kontrolle steht bei meinem Gastroentereologen.
Die letzte brauchte ich nur ein wenig Buscopan (warum er mir das allerdings gespritzt hat, keine Ahnung, wollt eigentlich gar nichts, er meinte nur, es könnte eventuell wenn er fertig mit mir wäre, beim Pupsen ein wenig weh tun bzw. wenn die Luft die reingepumpt worden ist während der Spiegelung wieder entweichen muss ein wenig Krämpfe verursacht, wäre es dann halt nur noch halb so wild, also her mit dem Zeugs hab ich mir gedacht ) andere Probleme wie Dormicum lehne ich ab, die Venenkanüle ist zwar eingesetzt für den Fall der Fälle und ich hab es auch öfter schon genutzt das Dormicum, aber bei allerletzten Mal vor einer Woche, hab ich mir nichts geben lassen, und ich hab nichts gefühlt, nur ein paar Ersatzbeutel (falls du geschlossene haben solltest) die solltest schon mitnehmen, oder eine klitzekleine Schere, steche ein löchlein rein, so kann die Luft entweichen, aber nehm blos die Abdeckplättchen mit und klebe sie auf dem Löchlein nach dem entlüften, aber lüfte blos nicht in der Nähe von anderen Lebewesen, glaub mir, das wird heftigst werden
P.S. Beim vorletzten Mal hatte mich meine Freundin gefahren, weil ich ja nciht mehr Fahrtüchtig gewesen wäre, und ich musste im Auto lüften, waren mitten auf der Autobahn, ich kann Dir sagen, die ist abgehärtet, aber sie lief blau an
von Lonie05 » 17.05.2011, 18:34
Danke für die Antworten und vielen Tips.Hätte an ersatzbeutel und Kleber nich gedacht. Fahre an dem Tag kein Auto-Folgetag Fistelop.
Hoffe sie ist nicht so groß wie die erste...
Bin froh das ich das Fotum gefunden habe und es immer Menschen gibt die einem Mut machen.
Liebe Grüße Diana
von HARRY52 » 17.05.2011, 19:11
Hallo Diana, eine Darmspiegelung über das Stoma ist weniger schmerzhaft als durch den After,weil die Luft mit welcher der Darm aufgeblasen wird ständig entweichen kann. Eine Spritze ist absolut nicht nötig. Etwas stressiger ist die vorherige Darmreinigung. Ich habe mir dafür extra die großen Beutel von Coloplast besorgt,die nach der OP angelegt werden.Diese Beutel haben einen kleinen Auslauf der mit einem anhängenden Stöpsel verschlossen wird. Die Entleerung ist somit wesentlich einfacher.
Alles Gute
Harry
von Kitty » 17.05.2011, 20:12
kann ich mich nur anschließen, hatte überhaupt keine Schmerzen, aber mit ner spritze geht es ja eh schon viel besser.....meine erste hatte vor 25 Jahren ich ganz ohne, da kommt Freude auf, aber noch Schlimmer war es hinterher, mussten von dem KH wo es gemacht worden ist 50km zu dem KH fahren woich stationär war...bei jedem Löchlein in der straße dachte ich ich sterbe,..........heute weiß ich , dass man davon nicht stirbt
schönen Abend
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe