von Bianca008_2000 » 15.03.2008, 13:24
Hallo, ich habe seit Februar ein Iliostoma.Das hat sich seit ein paar Tagen heftig entzündet.Das brennt beim Säubern der Wunde stark.Das ist auch ringsherum um den Stoma knallrot und brennt dann.Kann man da außer das Puder noch etwas drauf machen?
Kommt das enzündete,wenn man was nicht so gut verträgliches isst?
von Sabine049 » 15.03.2008, 13:46
Liebe Bianca,
warte nur ein Weilchen ..., dann kommen die Ileospezialisten .
Abba ich heiße dich zunächst einfach mal herzlich Willkommen |
Kommt das enzündete,wenn man was nicht so gut verträgliches isst?
von Rosinante » 15.03.2008, 14:42
Hallo Bianca!
Gleich eine Frage: .) Wie reinigst du dein Stoma und noch eine .) Welche "Extras" wie Puder, Modellierstreifen, Cremen verwendest du und: Wie oft wechselst du?
Sabine (leicht in Eile da Kofferpackend )
von hexe69 » 15.03.2008, 16:35
hallo bianca,ersteinmal herzlich willkommen!
ich denke das dein stoma nicht ganz dicht ist und dir unterwandert ist.bis auf das puder oder chiron creme weiß ich auch nichts.
benutze doch zusätzlich noch hautschutzpaste,sie ist gleichzeitig eine art kleber,damit bekomme ich mein stoma dicht und nichts läutft unter die platte.
vielleicht haben die anderen noch mehr tips!!!
lg anja
von Bianca008_2000 » 15.03.2008, 17:18
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Die Platte wechsel ich eigentlich alle 3-4 Tage und dann säuber ich den Stoma mit einer gelben Flasche , die hatte ich vom Stomatherapeuten bekommen. Und dann wische ich das trocken mit Tüchern und mache Puder drauf.Montag kommt der Stomatherapeut wieder.
von Bianca008_2000 » 15.03.2008, 17:19
Ach ja und die Hautschutzcreme benutze ich natürlich auch.
von doro » 15.03.2008, 17:40
Hallo ,
die gelbe Flasche hat sicherlich einen Aufkleber auf dem der Inhalt von dem Fläschchen steht ich vermute das ist Waschlotion, an der kann es wohl nicht liegen.(Obwohl ich sie für höchst überflüssig halte) entweder unterläuft bei Dir die Platte ( Stuhl ist unter der Platte) oder Du hast Dir einen Pilz eingefangen. Sollte das "Unterwandern" schuld sein,hilft gute Pflege und Chiron Creme (z.Z. leider nirgendwo zu beziehen) Beim Pilz der Hautarzt.und dann säuber ich den Stoma mit einer gelben Flasche
Willkommen bei den Beuteltieren!! |
von Rosinante » 15.03.2008, 18:02
Hallo Bianca!
3 - 4 Tage ist bei einem Ileostoma eine sehr lange Tragezeit. Da haben eventuelle Unterwanderungen so richtig Zeit, die Haut zu "verdauen" :mad: Also: beim leisesten Verdacht, dass Stuhl unter die Platte geraten ist: Platte wechseln.
Waschlotionen sind - wie Doro (deren Meinung ich mich in allen Punkten uneingeschränkt anschließe) schon sagte - überflüssig bis schädlich. Vor allem wenn Reste nicht gut abgespült werden ist das unter der Platte arg schlecht für die Haut. Reichlich klares Wasser ist die sicherste Variante.
Die schriebst (ja, auch Österreicher beherrschen den Imperfekt ), dass du mit Tüchern abtrocknest. Nicht gut, da eine potentielle Pilze-und Bakterienschleuder :mad:. Am einfachsten und billigsten und hygienischsten ist zum Waschen & Trocknen simple Küchenrolle.
Puder und HAutschutzcreme zusammen ist - meiner Meinung nach - ein furchtbarer Unfug. Das kann ja nur reiben und Hautschäden verursachen! Am besten ist es, im Normalfall auf beides zu verzichten und die Platte auf die nackte Haut zu kleben. Ist es bereits zu Reizungen oder gar Wunden gekommen halte ich die Eakin-Seals für die beste Lösung; bei bloßen Reizungen: Chiron Salbe oder Comfeel Barriere Creme von Coloplast oder ein fettfreies Aloe-Vera-Spray oder Gel.
Kommt das enzündete,wenn man was nicht so gut verträgliches isst?
von Monsti » 15.03.2008, 19:32
Hallo Bianca,
auch von mir (auch aus Österreich) ein ganz herzliches Willkommen!
Im Prinzip kann ich mich weitestgehend den Empfehlungen von Rosinante und Doro anschließen. Allerdings kenne ich auch Unverträglichkeiten auf bestimmte Platten und Hautschutzringe, die sich bei mir schon innerhalb weniger Stunden bemerkbar gemacht hatten. Eine 3-4tägige Tragezeit der Platte wäre unmöglich gewesen - ich war schon nach drei Stunden froh, das Zeug los zu sein.
Zur Reinigung der Stomaumgebung verwende ich reines, meist sogar nur kaltes Wasser und Küchenpapier. Ist die Stomaumgebung wund, verwende ich eine ganz dünne Schicht Chiron-Creme, die ich möglichst gut einziehen lasse. Normalerweise brauche ich aber gar nichts. Meine exakt zugeschnittene Platte erwärme ich mittels Föhn. Auch bei mir hält sie im Durchschnitt 3-4 Tage, womit wir seeehr zufrieden sein können. Spätestens dann, wenn es am Stomarand zu jucken beginnt, welchsle ich die Platte. Hautschutzringe, -pasten oder -puder brauche ich nicht. Ganz am Anfang hatte ich sowas auch benutzt, stellte aber bald fest, dass meine Platte ohne irgendwas am besten hält.
Liebe Grüße aus dem heut mal wieder sonnig gewesenen Tirol
Angie
von sunnysandy » 15.03.2008, 19:51
Hallo Bianca!
Für mich hört es sich auch so an, als wenn Stuhl an die Haut gelangt und diese natürlich, von den mitausgeschiedenen Verdauungssäften, arg angegriffen wird.
Mein Tipp:
Versuche es mal ne' Woche mit einem 1-2 tägigem Wechsel
oder wenn es meiner Haut "an den Kragen"gegangen ist, wechsle ich abends (also wenn man es sich nur noch auf dem Sofa gemütlich machen möchte) die Platte und trage ganz dünn Panthenol-Salbe auf. Bei mir hält die Platte dann die Nacht über und morgens hat sich meine Haut schon deutlich erholt und ich kann die Salbe wieder abnehmen und eine neue Platte anlegen und alles wird gut... :feiern:
Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser!
Herzliche Grüße
Sandy
Alte Ileo-Häsin seit 1989
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe