von Jutta B » 29.06.2007, 06:13
Hallo, besonders die "Rückverlegten" unter uns,
viele von Euch kämpfen am Anfang (oder auch länger) mit vielen und daraus resultierendem wunden Popöchen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier mal gebündelt Euere Erfahrungen bez. der Linderung durch und mit was schildern könntet.
Im voraus schon mal lieben Dank dafür.
LG
Jutta B
von Cordu » 29.06.2007, 08:18
Hallo Jutta,
gute Idee!
Ich mach mal den Anfang: also, obwohl ich für eine Rückverlegte mit nur 15 cm Restdickdarm erstaunlich wenige Toilettengänge habe (ca. 2-4) habe ich tatsächlich dennoch einen wunden Po der meistens anfängt zu bluten. Das liegt vor allem an einer Perianalthrombose, die mir noch während der Stoma-Zeit operiert wurde und nicht heilen will, da der Stuhl sehr aggressiv ist. Mir hilft eine Kompresse mit Chiron-Creme, die ich den ganzen Tag darauf trage. Dadurch tuts fast nicht weh und es war auch schon mal zwei Tage kein Blut.
Außerdem mache ich fast jeden tag Sitzbäder in Seifenwasser.
Viele Grüße,
Cordu
von Sabine049 » 29.06.2007, 08:50
Guten Morgen ,
nach meinen Rückverlegungen nahm ich grundsätzlich 3 x die Kamillosansitzbäder und cremte mein Po mit einer Wund- und Heilsalbe ein.
Ganz arg hatte ich mit einem wunden Po nach meiner Pouchanlage - Neoblase zu kämpfen. Infolge heftigster Durchfälle war dieser total wund gescheuert und teils blutig :heul: - schmerzhaft -.
Okay, bei mir war/ist der anus im Prinzip vom Aussehen wie ein Stoma ... Z. n. coloanalen Durchzügen (... Sigmodium wurde komplett durchgezogen).
LG Sabine
PS. Heutzutage empfiehle ich sowohl Sitzbäder als auch Zinksalben oder eine andersweitige Heil- und Wundsalbe.
von doro » 29.06.2007, 09:54
Doro schwört auch auf Zinksalbe .Dick auftragen das schützt und heilt.
von Marianka » 30.06.2007, 01:17
ohja das hatte meine lylli auch ganz shclimm nach der rückverlagerung, wir haben das mit zinksalbe und viel kartofffelmehrl hinbekommen, jetzt hat sich der po an den stuhl gewöhnt und reagiert nimma;)
von weiserose1971 » 30.06.2007, 07:59
wie mit kartoffelmehl mein mann kämpft auch mit wundem popo:troest:
von Mücke » 30.06.2007, 14:09
Hallo Jutta
Habe zwar ein Ileostoma und es wird auch nichts zurück verlegt,aber trotzdem einen guten Tip.
Lass dir in der Apotheke Clycerin und Echinachin 1:1 mischen.
Diese Salbe wurde mir mal von einer Heilpraktikerin empfohlen und hat bisher bei jedem dem ich sie weiter empfohlen habe geholfen
Viele Liebe Grüße und gute Besserung
Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von steffen » 30.06.2007, 20:59
hallo bei mir hilft Bepanthen salbe am besten. ist allerdings etwas teuer. zum eindicken des stuhl nehme ich
loperamid kapseln. gruss steffen
von beate05 » 01.07.2007, 12:07
Hallo !
Bei mir half und hilft die CHIRON Creme am besten !!! Besser als die Bepanthen und Zinksalben...
Zum eindicken nehme ich Imodium Kapseln...
viele Grüße Beate
von miechen » 01.07.2007, 19:36
Hallo!
Ich hatte zwar bisher weniger mit einem wunden Po zu tun, aber im KH haben sie mir damals einen Tipp aus der Säuglingspflege gegeben. Schwarzer Tee! Ich bekam immer zwei Teebeutel auf mein Stoma, wenn die Haut gereizt war und es hilft wunderbar. Die Gerbstoffe im Tee sorgen dafür, dass die Haust sich zusammenzieht und die Heilung wird beschleunigt. Einach zwei oder drei Beutel aufgießen, etwas abkühlen lassen und auflegen. Zwischendurch im Tee tränken oder den Tee einfach trinken.
Gruß
Miechen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe