Neu hier? | schnell registrieren!

Wunder Hintern (Analekzem) – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wunder Hintern (Analekzem)

Beitrag von Mel83 » 14.07.2012, 23:31

Hey, habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet.
Ich versuche euch mal mein aktuelles Problem zu beschreiben.

Im November 11 wurde mir mein Dickdarm weitesgehend entfernt. 12 cm meines Enddarmes bestehen noch und wurden somit als End zu End Anastomose mit dem Dünndarm verbunden. Ich entschied mich erstmal gegen ein Ileostoma.

Seit März diesen Jahres plagt mich aber nun eine hartnäckige Entzündung und "Wundsein" im Analbereich. Mittlerweile hat sich das ganze ziemlich ausgebreitet und es sind auch offene, blutende Stellen da :(
Es juckt, brennt und ist teilweise kaum aushaltbar. Eine Fissur habe ich auch, die betrifft meinen Schliessmuskel....heißt also ich bin ab und an ein wenig inkoninent. Die häufigen Stuhlgänge (5-15 tägl.) machen die ganze Sache auch nicht besser. Versuche mit Lopedium die Frequenz ein wenig in den Griff zu kriegen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen Hautschutzmittel. Meint Ihr ich bekomme das Ekzem wieder in den Griff? Bin momentan echt am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre mir ein Ileostoma legen zu lassen.

Habe schon einiges ausprobiert: diverse Cortsionsalben, Bephanten, Bübchen Wundschutz, Mirfulan, Vaseline, Zinksalbe, Babypuder....und nichts half. Meistens geht es Stundenweise besser, fängt aber spätestens am nächsten Tag wieder an sich zu verschlimmern. Meine Gastroenterologin verschrieb mir ein Antibiotikum ( Metronidazol) und Multilindsalbe. Die Besserung hielt nur solange an, bis ich das Antibiotikum wieder abgesetzt hatte :(
Momentan versuche ich es mit Sitzbädern (Kamille+Echinacea)und versuche mit Kompressen den Bereich trocken zu halten. Hätte vielleicht noch jemand eine Idee was man da machen könnte?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips

Einen schönen Abend wünscht Euch Melanie

kein Profilfoto
Mel83

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 14.07.2012, 23:45

Hallo Melanie,

hast du das Antibiotikum von dir aus abgesetzt oder war die Therapie zu ende? Ansonsten würde ich nochmal mit Metronidazol
versuchen das gibts auch als Salbe, das Antibiotikum ist sehr gut ich hatte das auch mal verschrieben bekommen zur Abzess abheilung hat sehr geholfen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Mel83 » 15.07.2012, 00:03

huhu, nein die Therapie war zu Ende. Habe seit April mittlerweile schon 3 Mal Metronidazol bekommen. Das kann auf Dauer ja auch nicht so gut sein. Wußte garnicht, daß es dies auch als Salbe gibt. Danke für die Info. Wollte eh nächste Woche mal zum Hautarzt und mir da mal anhören was die Fr. Doktor so für Ideen hat.

Danke für Deine Antwort Frank

kein Profilfoto
Mel83

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 15.07.2012, 00:30

Huhu Mel,

ich bins nochmal, ja es gibts es auch als Salbe mir hat mein Doc von der Oral einnahme abgeraten, da die Salbe doch gezielter direkt auf die stelle eingesetzt werden kann.
Das kannste dir in der Apotheke auch mischen lassen mit anderen Zusatzstoffen, oder halt fertig als Salbe oder Gel.

Drück dir mal die Daumen das dein Hautärtin nen rat hat, kannste ja mal ansprechen drauf, wünsche dir gute besserung.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.07.2012, 03:12

Hallo Mel,

für mich klingt das nach starker Hautmazeration.

Als Ursache vermute ich die aggressiven Dünndarmstühle. Dieses Problem haben Menschen nach ( subtotaler ) Dickdarmentfernung recht häufig.

z. B. auch ich selbst nach Rückverlegung bei damals noch subtotaler Colektomie und ileoanalem Pouch, auch Crohn.

Du hast bereits mehrfach Metronidazol Tbl. eingenommen. Bei diesem Medikament ist es so, dass man eine Mehrfachanwendung nach Möglichkeit vermeiden sollte bzw. sollen längere Zeitabstände zwischen den Einnahmezyklen bestehen, falls es machbar ist.

Grund: Metronidazol schädigt das Erbgut und ist im Tierversuch toxisch. ( Präekanzerose, tumorfördernd )

Eine Einnahme soll deshalb max. 10 Tage dauern und nur selten wiederholt werden.

Leider ist es nicht immer möglich, dies zu beachten oder der Arzt ist nicht darüber informiert. Deshalb habe ich jetzt etwas darauf herumgeritten.

Die Tatsache, dass es hilft, dürfte damit zu erklären sein, dass Deine Hautreaktion mit Bakterien behaftet ist, gegen die es wirkt und es bessert sich solange, wie Du es nimmst.

Die von Frank angesprochene Salbe ist eine gute Alternative.

Zusätzlich will ich anmerken, dass ich die Ursache eben im sauren, aggressiven Dünndarmstuhl sehe, die Haut mazeriert dann.

Abhilfe:

Nach jeder Verdauung den Po ausduschen, mit weichem Papier oder, noch besser, mit Kompressen ( weich ) oder Mikrofaserwaschlappen vorsichtig abtupfen

Hilfreich können Sitzbäder mit Kamille ( z. B. Kamillosan ) oder Tannolact sein.

Aktiv Creme von Coplast ( hieß vorher Chiron ) verwenden.

Die Haut mit 3M Spray einsprühen ( Cavilon ); dies hinterlässt einen Hautschutzfilm, und die Verdauungssekrete können die Haut nicht angreifen, sie hat Zeit, abzuheilen.

Versuch, mit Quantalan, die Gallensäure zu binden. Ggf. hilft dies auch, den Stuhl etwas einzudicken

indischer Flohsamen ( Mukofalk ) in Joghurt einrühren

als erste Mahlzeit des Tages warmen Dinkel- oder Haferbrei, ( mit Milch oder Wasser, auch gesüßt oder ungesüßt, Zimt erlaubt ) ---> hat mir gut getan, nutze ich imner noch, auch mit Stoma

Keine sauren Nahrungsmittel ( Zitrusfrüchte usw ), nichts scharf würzen, wenn es so entzündet ist.

Wenn es sehr heftig ist, kann man auch mit Medikamenten, die die Magensäure reduzieren, gute Ergebnisse erreichen ( PPI / Antra, Nexium bzw. deren Generika ( Nachahmerprodukte ) nach ärztlicher Verordnung.

Wichtig: Du kannst das Quantalan, Cavilion und die Cremes alle verordnen lassen, auch Mucofalk ist in diesem Fall erstattungsfähig.

Ein Hautarzt wird damit überfordert sein, wenn er nicht die Gesamtumstände wie fehlender Dickdarm usw berücksichtigt.

Zusammengefasst: Du kannst Deine Haut am Po mit Sprays und Cremes
vor dem Stuhlkontakt schützen, da ein Schutzfilm aufgebaut wird, durch o. g. weitere Maßnahmen versuchen, den Stuhl weniger aggressiv zu machen, die Frequenz senken und durch Sitzbäder und antibiot. Salbe die Abheilung unterstützen.

Kein Stuhlkontakt = keine Reizung

Ich habe mich vermutlich sehr wirr ausgedrückt...

Mir hat auch Kühlen des Pos geholfen und eine weiche Saugkompresse in der Unterhose ( Zetuvit, unsteril )

Gute Besserung, das kann wirklich nerven! :troesten:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Mel83 » 15.07.2012, 09:16

Guten Morgen, dankeschön für Deine ausführliche Antwort :danke:
ich habe ja auch schon ein wenig quergelesen im Forum und wollte mir darauf hin schon die Chiron-Salbe von Coloplast kaufen. Leider haben die wohl Lieferschwierigkeiten und somit komme ich leider an nichts ran :(
das Hautschutzspray von Cavillion werde ich aber aufjedenfall ausprobieren.

Du hast recht, meine Haut ist schon ziemlich malträtiert und mazeriert. Ernährungstechnisch versuche ich schon gegenzuwirken, leider nicht so einfach, da ich noch zusätzlich einen Diabetes bekommen habe und Kohlenhydrate eben eingeschränkt zu mir nehme. Dadurch ist natürlich auch meine Wundheilung gestört.
Ich bin ja schon glücklich, daß mein Crohn ansonsten Ruhe gibt. Leider mußte ich Heute Morgen feststellen, daß ich oberhalb des Anus so eine "komische" Stelle habe, die nässt.
Ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, ich hoffe mal nicht das dies noch eine Steißbeinfistel ist.
Ansonsten gehts dem Popo so lala, es juckt heftig und ich versuche mich zu beherrschen und nicht dran "rumzuschubbern".

Liebe Grüße Melanie

kein Profilfoto
Mel83

Mitglied

Beitrag von Orchidee » 15.07.2012, 21:41

Hallo Melanie ,

bei meinem Sohn hat bei blutigem Po am besten Mirfulan- Salbenspray geholfen . Das haftet gut und heilt auch besser als die Mirfulan Salbe , denn in der Salbe ist laut Apotheker Urea und im Salbenspray nicht . Also wir haben mit dem Spray nur gute Erfahrungen gemacht.

Lieben Gruss
Lisa

kein Profilfoto
Orchidee

Mitglied

Beitrag von Mel83 » 19.07.2012, 12:29

auch Dir ein großes dankeschön liebe Lisa :roseSchenken:
ich habe über einen Internet Versandhandel jetzt erstmal die Coloplast aktiv Wundschutzcreme bestellt.
Es ist ein ständiges auf und ab....momentan versuche ich es mit Sitzbädern und (ich weiß, nicht die optimalste lösung) mit Hydrocortison creme...bis heute Morgen sah es ganz gut aus, aber es wird kontinuirlich wieder schlechter :(

Ich habe den Eindruck das die verschiedenen Salben, alle nur eine begrenzte zeit anschlagen und dann fängt alle wieder von vorne an. Meint Ihr, es wäre eine Möglichkeit, die Präperate alle 2 Tage zu wechseln?

Grüße aus Bielefeld
Melanie

kein Profilfoto
Mel83

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: