von donald » 23.03.2009, 14:21
Hallo Zusammen,
ich nehme das Zeug ein, damit bei mir die Gallenflüssigkeit gebunden wird und ich keinen Durchfall mehr habe. Scheint auch zu funktionieren.
Ursprünglich soll damit das Cholesterin verringert werden.
Nun lese ich, dass der Ein oder Andere das aucheinnimmt.
Wofür oder wogegen nehmt Ihr das Zeug ein?
DANKE
und liebe Grüße
Birgit
von pia » 23.03.2009, 15:03
hallo donald,
also,ich bin auch ein großer feund von cholestyramin.nehme es aber nicht regelmäßig.
es ist gedacht um die blut fett werte zu senken und gallensäuren zu binden.bei morbus crohn wird es gerne verwendet ,um den stuhl ein zu dicken,da es die flüssigkeit im darm bindet.deshalb muß ja auch viel dabei trinken.
zur zeit nehme ich es auch ein,da ich ja so starke durchfälle hab.(hab ja davon geschrieben).
zum nachteil finde ich halt,das es nicht immer leicht u dosieren ist.da die aufgenommene nahrung ja auch unterschiedlich aufsäuert im darm kann es auch bei verzehr von kohl oder nudeln den bauch leicht verstopfen.
bevor ich mein stoma bekam hab ich ein ganzes jahr nur mit cholestyramin aus dem haus gekonnt. hab es so gut dosiert, das ich drei stunden nicht auf das wc brauchte.
heute nehme ich es ,wie schon gesagt,nur noch hin und wieder.z.b. wenn ich etws sehr fettiges gegessen habe,ich habe keine gallenblase mehr und der dünndarm ist dann stark mit gallensäuren überlastet.bei längerer einnahme soll man allerdings vitamine zusätzlich einnehmen da es auch fettlösliche vitamine bindet.
bei mir steht das medikament auf platz eins der sachen,die mir gut helfen.
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn
von Limulla » 23.03.2009, 23:29
HI ZUSAMMNE,
ich nehme das Zeugs, bei Durchfall auch...hilft eigentlich immer..
habe ein GallensäureverlustSyndrom, deshalb hatte man mir das vor Jahren mal verschrieben....
lg
K.
&
gutz Nächtle*
habe heftige Schmerzen, versuche schnell zu schlafen...hoffentlich werde ich net wieder 100x wach*nerv
von Stefan71 » 24.03.2009, 09:21
Hallo Birgit,
habe die Tütchen mal eine Zeit lang nach einer OP an der Bauhinschen Klappe bekommen (Fistelbildung und Stenose). Hatte nach der OP am Tag bis zu 30 Dürchfälle und das Colestyramin hat den Stuhl sehr gut eingedickt, ich habs gern genommen und habe auch noch eine stille Reserve im Schrank für den Fall der Fälle.
Lieben Gruß
Stefan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe