Neu hier? | schnell registrieren!

Wundheilung durch Ernährung unterstützen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wundheilung durch Ernährung unterstützen

Beitrag von MiniBonsai » 16.11.2009, 09:12

Ja, das geht!
Und ich würde das gern noch gezielter unterstützen,d amit meine Bauchwunde schneller heilt.

Aber... manchmal gibt es Hürden ;)

Also ich weiß, dass man zur Unterstützung der Wundheilung

• viel Flüssigekeit aufnehmen sollte
  • Zink zu sich nehmen sollte
  • viel Eiweiß zu sich nehmen sollte

Was noch?

Und dann zum Eiweiß:
es gibt ja so tolle Eiweiß-Präparate zur Unterstützung der Ernährung... aber die meisten sind irgendwie auf Laktose-Basis.
Weiß da jemand eine günstige gute laktosefreie Alternative?

Vielen Dank!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 16.11.2009, 13:30

Hallo,

mir wurde damals zur Wundheilung auch noch Folsäure (Folsan) empfohlen.

Liebe Grüße
Chiara :winke:

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 16.11.2009, 21:48

Vielen Dank schon mal für diesen Hinweis...

Gibt es noch weitere Tipps oder Erfahrungsberichte von euch?

Meine Bauchwunde von der Rückverlegung ist derzeit ca 7,5 cm lang, 2 cm breit und gut 7 cm tief.

Problematisch empfinde ich vor allem, dass sie recht nah am Hosenbund liegt und dadurch die Hose dran reibt/drückt :(
Und deshalb möchte ich die schnellstmöglich zu haben ;)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Udde » 16.11.2009, 22:32

Hallo,

ich habe Arnika empfohlen bekommen.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Chief » 17.11.2009, 10:27

Hallo MiniBonsai,

Protein ist generell gut und unterstützt auch massgeblich den Heilungsprozess da es für das Zell- / Muskelwachstum dringend benötigt wird.
Da es aber sehr viele unterschiedliche Arten von Protein gibt, gilt es das für dich "richtige" oder vertäglichste zu finden.

Protein auf Basis von Milch ist bei einer Laktoseintoleranz natürlich nicht unebdingt zu empfehlen. Protein aus Ei und
Mehrkomponentenprotein kann da schon wesentlich besser sein da die Anteile an Laktose weitaus geringer sind.
Wenn Du die Shakes nicht mit Milch zubereiten möchtest (wegen Unverträglichkeit) kannst Du die auch mit Wasser anmischen.
Es gibt auch Protein z.B. auf pflanzlicher Basis (Soja) was aber vom menschlichen Körper nicht ganz so gut absorbiert wird (hat nicht ein so hohe Wertigkeit) aber immer noch weit besser als gar nichts.

Als spezieller Typ von mir versuche es mal mit Whey-Protein. Das wird zwar auch aus Milch gewonnen aber aufgrund seines sehr aufwendigen Filtrierverfahrens von vielen Menschen (auch mit Laktoseintoleranz) weit besser vertragen als herkömmliches Milcheiweis.

Unserem ehem. Forum-Mitglied Kai40 (leider verstorben) habe ich seinerzeit mit seinen Wundheilungsstörungen bei offener Rektumwunde zur zusätzlichen Gabe von Glutamin geraten (nicht Glutamat, das ist wieder etwas anderes) und er war nach sehr kurzer Zeit wirklich begeistert von dem Ergebniss.

Glutamin ist zu rund 70% Bestandteil der Muskelzellen und es beschleunigt die Wundheilung (z.B. nach Verbrennungen) in erstaunlicher Geschwindigkeit. Man bekommt Gluatmin in nahezu allen Fitness-Studios oder über das Internet als Nahrungsergänzungsmittel (ist ein weißes Pulver welches man in Wasser oder Säften aufgelöst trinken kann). Es wird sehr häufig von Kraftsportlern und Bodybuilder genutz und keine Angst, es hat nichts mit Anabolika oder sonst irgendwie verboteten Substanzen zu tun.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 27.11.2009, 09:48

Vielen Dank auch noch für diesen Tipp:)

Ja, jetzt wo du das schreibst... ich erinnere mich, dass Kai was davon berichtet hatte damals bei mir im Forum :)

Meine Ärzte und die Schwestern sind zufrieden mit der Wundheilung... schaut gut aus, granuliert gut, keine Entzündungen etc... ich hoffe, es bleibt so.

Und Glutamin frag ich nach her mal in der Apotheke danach :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.11.2009, 10:57

Hi ihr,

das bekommt man aber nicht zufaellig verschrieben oder? Ist ja kein offiziell anerkanntes Heilmittel, oder doch?
Jens oder Herbert ihr duerftet das ja nun wissen ob man sowas auf Rezept bekommt, weil mein Bauch geht mir tierisch auf den Nerv das der nicht zuheilen will, vielleicht wuerde mir das ja mal helfen??
Ein versuchs waere es wert.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 27.11.2009, 11:45

Hallo Claudia,

wieso fragst Du nicht mich als Verfasser des Beitrags zu Glutamin?

Glutamin ist ein Nahrungsergänzungsmittel und wird primär von Kraftsportlern genutzt. Du kannst es auf dem freien Markt käuflich erwerben.
Eine 500 gr. Dose kostet ca. 15-20 Euro (je nach Hersteller). Da man davon auch nur jeweils max. 2x2 Teelöffel am Tag nehmen sollte (nur als grobe Orientierung) kommt man damit auch eine ganze Zeit lang aus und demzufolge reisst es also auch kein so großes Loch in die Haushaltskasse.

Gruß
Uli

P.S. = Einfach mal bei Google oder bei Ebay checken.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.11.2009, 12:04

@ chief

wieso fragst Du nicht mich als Verfasser des Beitrags zu Glutamin?

weil ich ja wusste das es freiverkaeuflich ist, nur nicht wusste ob es bei einem Morbus Crohn Kranken oder anderen Darmerkrankungen von den Krankenkassen uebernommen werden kann in spezifischen Faellen.

Darum direkt an Jens oder Herbert die Frage gestellt habe, mag sein das du es auch weisst waere ja um so schoener :)

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 27.11.2009, 13:18

Ich denke nicht das Glutamin von der KK übernommen wird aber fragen kostet ja nichts.

Die medizinischen Erkenntnisse was die Beschleunigung des Heilungsprozess betrifft sind wohl nicht fundiert genug aber so manches was hilft wird nicht von der Kasse übernommen.

Lese dich am besten dazu mal etwas im Internet und z.B. bei Wikipedia dazu ein.
Gerade bei Verbrennungen, wo es darauf ankommt schnell neue gesunde Haut zu bilden, hat man mit der zusätzlichen Verabreichung von Glutamin gute Erfolge erzielt.

Gruß
Uli

P.S: = Das hat auch nichts mit Darmerkrankungen, CU oder MC zu tun sondern beschleunigt allgemein den Heilungsprozess (also die Wundheilung).

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: