von Skyfire » 06.10.2009, 12:45
Hallo Leute,
auch heute werde ich euch noch mal befragen müssen bezüglich meines Supibauches .
Mit Fritzchen ist alles ok, aber neben ihm ist ja noch meine Narbe und die hatte man ja vorsorglich ein wenig unterhalb offen gelassen damit mein Bauch von innen nach aussen abheilen konnte.
Ist ja auch so gut wie geschehen bis auf 1 cm war schon alles super gut verheilt und es war auch relativ trocken in dem Bereich.
Vor circa 3 Wochen bemerkte ich das nicht unten sondern oberhalb der Narbe eine Verhärtung aufgetreten ist, die ich aber erst mal keinerlei Bedeutung zugemessen habe.
Dann kam die Räumung der Wohnung meiner Mutter und ich hatte mich überanstrengt, denn mein Bauch zeigte deutlich rote Stellen wo sich scheinbar auch Wasser angesammelt hatte. Hab das auch vom Hausarzt schallen lassen und der stellte fest das dort eine Wasseransammlung im Bauch ist, aber er konnte nun nichts spezifisches sagen.
Überweisung lag vor und mit der bin ich auch ins Krankenhaus gefahren wo man mir mitteilte das ich stationär aufgenommen werden solle damit man diagnostisch verfahren kann. Ich hab schnell das weite gesucht und habe denen sagen müssen (war ja auch nicht gelogen!) das ich einzige Tochter bin und das ich erst mal alles regeln müsse was mit der Wohnung meiner Mutter zu tun habe .. der schriftliche Kram könne ich auch im Krankenhaus erledigen.
Somit, die gute Claudia hat das alles ein wenig nach hinten aufgeschoben und da ich auch keine Schmerzen hatte und sich alles relativ gut beruhigt hatte ging ich davon aus .. Bauch ad acta legen zu können.
Letzte Woche Freitag jedoch bekam ich so ein merkwürdiges ziehen wieder in der besagten Region und dachte mir noch .. Montag gehst damit ganz sicher ins Krankenhaus damit man abklären kann bevor da was platzt.
Tja, Samstag sind wir dann ein wenig Feiern gewesen in einem Restaurant (sprich wir haben uns nicht verausgaben können mit tanzen und rumhüpfen ) und anschließend noch auf einer privat Party und siehe da .. mein Bauch wurde an besagter Stelle so richtig komisch Lila und ich wusste an dieser Stelle würde diese Nacht noch Eiter austreten.
Wir sind dann sofort nachhause und ich habe mich hinlegen wollen, wurde aber erst mal nichts daraus, weil Bauchi gemeint hat aufspringen zu müssen. Sprich .. da kam nur Wundsekret raus (KEIN EITER!!!) ..
War dann gestern in einem Aachener Krankenhaus und dort machte man dann eine Spülung mit Kochsalz. Oben wurde die Kanüle angesetzt wo das Löchlein aufgeplatzt war und unten am Narbenende wo mein eigentliches vorhandenes bekanntes Loch war kam der ganze "Scheiß" wieder raus.. sprich .. Kochsalzlösung und ein wenig Wundsekret.
Da ich nicht dort bleiben wollte weil in dem Krankenhaus eine Chirurgische Ambulanz gibt, habe ich nun einen Termin am Donnerstag bekommen.
Nun weiß ich ja das man keine Vordiagnose stellen kann, schon gar nicht wenn man selber keinen Blick drauf werfen kann.. aber ich hab so eine Angst das es eine Fistel sein kann, die dann operativ entfernt werden muß, oder ob das nun wirklich "nur" eine Wundhöhle ist die nur gespült werden muß und dann ordentlich zusammen wachsen muß.
Wie gesagt .. da war nichts eitriges nur Wundsekret mit ein wenig Blut.
Mein Gefühl will mir sagen das es "nur" eine Wundhöhle ist, denn Fisteln hatte ich zur genüge am Popo und die haben höllisch weh getan. Nun ist Popo und Bauch was anderes.
Ich hoffe mal das ich nun genügend Info´s rübergebracht habe damit ihr euch ein vernünftiges Bild machen könnt über diesen Verlauf, und hoffe darauf das es schon mal jemand ähnlich ergangen ist wie mir und mir darüber Auskunft geben kann was das sein kann.
Ganz liebe Grüße
Claudia (die nun hofft das sie nicht mehr Operiert werden muß, da am Montag die Umschulung los gehen soll und eine 3te Chance anzufangen bekomme ich sicherlich nicht mehr vom Arbeitsamt )
von Linie 22 » 06.10.2009, 13:06
Hallo Claudia,
ob Fistel oder Wundhöhle, lässt sich evtl. nur durch eine Fistelröntgen-Analyse feststellen.
D. H. In die Öffnung wird Kontrastmittel eingefüllt und danach wird geröntgt.
Tut absolut nix weh dabei, sabbert bloß etwas. Versprochen! Habe es selbst auch schon hinter mich gebracht.
Tschüüüss. viel.erfolg.wünsche, grüßt Silke (Linie 22)
von Skyfire » 06.10.2009, 13:15
Hi Silke,
danke für deine schnelle Antwort, das heißt .. diese Untersuchung könnte man eventuell auch direkt am Donnerstag machen bei der Chirurgischen Ambulanz im Krankenhaus?
Dich mal ganz doll Drücken tu dafür, ich könnt gerade weinen, ich hab einfach nur noch Angst momentan. Ich will doch endlich auch mal weiter kommen.
Auch wenn ich meist Positiv hier rüberkomme, so hab ich bald keine Kraft mehr das alles durchzustehen.
Immer nur Sorgen hab, egal ob mit mir selber oder im Familiärem bereich, im Moment hab ich einfach nur das Gefühl, nichts ist so wie es war, ich bereue mein Fritzchen nicht, ich find es nur "scheiße" das die nachfolgeop`s so doof gelaufen ist und ich so n scheiß noch an nachwirkungen hab.
Hach, sorry das ich euch nun wieder mal genervt hab, aber hat mal wieder gut getan es einfach nur mal aufzuschreiben.
Einfach nur danke Silke
Claudia
von Linie 22 » 06.10.2009, 13:18
Skyfire hat geschrieben:Hi Silke,
danke für deine schnelle Antwort, das heißt .. diese Untersuchung könnte man eventuell auch direkt am Donnerstag machen bei der Chirurgischen Ambulanz im Krankenhaus?
Normaler Weise - ja.
von Skyfire » 06.10.2009, 13:21
Supi, dann werde ich mir das merken und das mal dem behandelnden Arzt vorschlagen.
Vielen lieben Dank Silke
Claudia
von Ramona 36 » 06.10.2009, 14:08
Hallo Skyfire,
das hört sich bescheiden an,ich drück dir die Daumen das es keine Fistel ist,und das die Ärzte das in den griff bekommen ohne OP.
Damit du deine Umschulung bekommst und los legen kannst.
LG Ramona
von Skyfire » 06.10.2009, 14:21
Danke Ramona36 (37) ,
gut das unsere Linie sowas in der Art scheinbar auch schon hatte, somit schau ich dann doch schon mal ein wenig optimistischer bis Donnerstag aus der Wäsche, und bin nicht mehr ganz so verzweifelt wie zuerst.
Liebe Grüße
Claudia
P.S Mittlerweile fasziniert mich dieses Forum, weil auf alle Fragen die ich bisher hatte, kam immer sofort und promt eine Antwort. Super das es solche User gibt die einen nicht im Stich lassen.
von tierfreund » 06.10.2009, 15:47
Sky,
Kann deine Angst sehr gut verstehen
hab dir ja schon geantwortet auf deine Anfrage...
Denke so wie Ramona nicht,das es ne Fistel ist.Denke ehr,es ist so eine Art Tunnel und braucht einfach ne längere Zeit,das alles wieder gut miteinander verwachsen kann.
Kann aber nur unterstreichent sagen,das du es auf alle Fälle abklähren lassen solltest...
Laß den Kopf nicht hängen drücke dir feste die Daumen,das es ein Gutes Ergebniss für dich gibt und du schnell wieder los lernen kannst.
LG Tanja
von nordlicht » 06.10.2009, 17:17
hallo claudia,
es tut mir total leid das es nun mit dem 2. anlauf (umschulung glaub ich) nicht klappt...
das wichtigste ist, das du gesundheitlich fix wieder auf dem posten bist.
ich drücke dir ganz fest beide daumen...
ist zwar momentan nur ein kleiner trost für dich aber vieleicht hilft es ja doch...
deine worte machen mich nachdenklich, am samstag ziehe ich um...werde zusehen das ich wenig tragen muss...
ganz ganz ganz lieber gruss von martina
von Skyfire » 06.10.2009, 17:37
Hi Nordlicht,
dann bin ich ja froh, nicht nur das mir eventuell durch eure Antworten geholfen wird, sondern durch meine Aktion, sprich schleppen bei der Wohnungsauflösung, das jemand aufmerksam mitgelesen hat und dadurch eine eventuelle OP verhindert werden kann ..
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe