Neu hier? | schnell registrieren!

Würdet Ihr einen peridualen Schmerzkatheter anlegen lassen? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

peridualer Schmerzkatheter

weiß nicht
13%
10 Stimmen
13%
Es gab Probleme beim letzten Mal, daher nie wieder
7%
5 Stimmen
7%
Ich hatte schon mal einen, möchte ich aber nicht wieder
5%
4 Stimmen
5%
Ich hatte schon mal einen und würde es wieder tun
50%
38 Stimmen
50%
Nein, das Risiko ist mir zu hoch
12%
9 Stimmen
12%
Ja, ich möchte nach der OP möglichst schmerzfrei sein
13%
10 Stimmen
13%

Abstimmungen insgesamt : 76

Würdet Ihr einen peridualen Schmerzkatheter anlegen lassen?

Beitrag von Jovako » 17.12.2009, 19:58

Ohh Angie,

das ist aber schade, dass diese Form der Schmerztherapie bei Dir nichtts gebracht hat, bzw. an den falschen Stellen. Ich hoffe wenigstens, dass andere Schmerzmittel geholfen haben.

Mein Anästhesist hat mich vor der OP auch nur überreden können, weil er mir sagte, dass 50% der Babys in Deutschland mit einer PDA zur Welt kommen. Das zeigte mir, dass diese doch öfter als eine Rektumamputation waren, denn wie viele Babys kommen am Tag zur Welt - nimmt man die Hälfte davon...

Liebe Grüße
Jens, der sich freut, dass der PDK auch anderen gut geholfen hat!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 17.12.2009, 21:12

Im MÄrz vor der geplanten Hysterektomie war ich entsetzt als der Anästhesist damit anfing... DAS wollte ich nicht...
Ich hab mich aber adnn überzeugen lassen von ihm und fand das Anlegen gar nicht tragisch.

In den ersten beiden Tagen nach der OP war das auch genial dann... aber die Schmerzen der Peritonitis durch Perforation und ausgetretenen Stuhl im Bauchraum hat mir auch der Schmerzkatheter nicht nehmen können. Die Schmerzen waren einfach nicht zum Aushalten... was ja als Alarmzeichen auch gut war!

Nach der Not-OP wurde weiter über den Schemrzkatheter Schmerzmedi´s gegeben und dafür war ich dankbar, denn es wirkte schnellund ich konnte das teilweise selber steuern. Der Zentrale Venenzugang wurde ja für andere Dinge gebraucht ;)

Im Nachhinein muss ich sagen,d ass ich absolut froh war, den Schmerzkatheter gehabt zu haben! Er lag bei mir *rechne* 13 Tage! Der Zentrale Venenkatheter lag *rechne* ebenfalls 12 Tage. Beides war dann aber hart an der Grenze.

Bei größeren BauchOP´s würde ich mir auch wieder einen Schmerzkatheter legen lassen... vielleicht ja schon im Frühjahr *seufz*

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Jovako » 18.12.2009, 01:14

MiniBonsai hat geschrieben:... vielleicht ja schon im Frühjahr *seufz*

Was denn? Im Frühjahr? Was muss gemacht werden? Du hattest Deine RV doch schon???

Lieb fragend
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Odo » 18.12.2009, 01:38

Hallo, ich hatte ja nun schon diverse (16) Op´s und bei jeder größeren wurde mit die PDA gelegt und ich würde sie auch jederzeit wieder nehmen. Zu einem wird dadurch der Schmerz erträglicher und ist ja auch mehr auf den bestimten Bereich fixiert als den ganzen Körper *platt* zu legen und nach dem Aussagen der Ärzte wirkt sich die PDA auch positiv auf eine wiedereinsetzende Peristaltik des Darms aus. So wurde mir die PDA damals jedenfalls schmackhaft gemacht :)

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 18.12.2009, 08:39

Jovako][quote="MiniBonsai hat geschrieben:... vielleicht ja schon im Frühjahr *seufz*

Was denn? Im Frühjahr? Was muss gemacht werden? Du hattest Deine RV doch schon???

Lieb fragend
Jens[/quote]

Spiegelhernie links *seufz*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von inab » 18.12.2009, 09:32

Ich hatte bisher bei fast jeder OP einen PDK und würde ihn auch immer wieder nehmen.

Nur einmal hatte ich probleme, da ist das ding wohl um wenige Millimeter rausgerutscht und hat dementsprechend nicht mehr richtig gewirkt. NAchdem man ihn dann gezogen hat, bekam ich, weil ich immer noch Schmerzen hatte 'Morphine'. Das war nun wirklich nicht der Hit, die hauen einen ganz schön weg !

Viele GRüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von hope » 18.12.2009, 10:42

Hallo!
Als mir damals nach meiner Krebsdiagnose gesagt wurde, daß man mir eine PDA empfehlen würde, bin ich fast vom Stuhl gerutscht. Mein Mann, der bei dem Gespräch dabei war, hat mir gut zureden wollen, bekam von mir aber nur zu hören " 6 Kinder habe ich ohne PDA geboren, nun will ich das ganz sicher auch jetzt nicht!" Voll trotzig;)
Letztenendes hat mich der Anästhesist (ein schweres Wort) doch überzeugen können, daß es für mich besser wäre und ich habe ihm vertraut.
Ehrlich: Schmerzen hatte ich nach der großen Bauch-OP gar keine. :winke:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.12.2009, 13:13

Hallo,

ich habe mal mit Ja abgestimmt, auch wenn das bei mir anders laufen würde, weil ich bereits eine Baclofen-Pumpe (gegen Spastik) habe. Aber ich würde in einer solchen Situation die Pumpe mit Schmerzmittel füllen lassen und die Spastik eine Zeit lang in Kauf nehmen.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dragonfly » 18.12.2009, 15:19

Hallo,ich würde mir auf jeden Fall wieder einen legen lassen.Bin bei meinen letzten Op gut damit gefahren.Wurde auch super dabei betreut.

Liebe Grüsse Dragonfly

kein Profilfoto
Dragonfly

Mitglied

Beitrag von bella0404 » 20.12.2009, 19:31

Hallo

Also ich hatte schon 2 mal einen und war echt froh darüber das ich ihn hatte! Ich hatte auch nie Probleme damit, hab den nie gemerkt! :)
Ich habe gleich im neuen Jahr die nächste op und werde mir wieder einen legen lassen. :)

Lg xmas

kein Profilfoto
bella0404

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: