Neu hier? | schnell registrieren!

Würdet Ihr einen peridualen Schmerzkatheter anlegen lassen? – Seite 4

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

peridualer Schmerzkatheter

weiß nicht
13%
10 Stimmen
13%
Es gab Probleme beim letzten Mal, daher nie wieder
7%
5 Stimmen
7%
Ich hatte schon mal einen, möchte ich aber nicht wieder
5%
4 Stimmen
5%
Ich hatte schon mal einen und würde es wieder tun
50%
38 Stimmen
50%
Nein, das Risiko ist mir zu hoch
12%
9 Stimmen
12%
Ja, ich möchte nach der OP möglichst schmerzfrei sein
13%
10 Stimmen
13%

Abstimmungen insgesamt : 76

Würdet Ihr einen peridualen Schmerzkatheter anlegen lassen?

Beitrag von Seehund » 05.01.2010, 19:31

Hallo Rehlein51,

lass Dir den schmerzkatheter legen , das ist nicht schlimm aber es hilft ungemein die Schmerzen bei so großen Op´s unter Kontrolle zuhalten .ich hatte ein solchen katheter unddas legen war garnicht schlimnm ich hab sogut wie nichts gemerkt .Und nach der Op war ich fast schmerzfrei .

LG
Seehund :winke: :troest:

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 06.01.2010, 00:59

Hallo zusammen,

habe mit hatte schon einen und würde es wieder machen lassen abgestimmt.
Hatte genauer gesagt zwei mal das Vergnügen eine PDA zu haben und einmal wurde zuerst versehentlich die Schmerzpumpe gelegt.. Habe solange Terror gemacht bis ich eine PDK hatte, weil mir das Schmerzmittel in der Pumpe gar nicht bekommen ist.
Das Legen der PDA war bei mir absolut schmerzfrei.
Man merkt den Schlauch nicht, kann also wirklich in jeder Position mit dem Ding schlafen, ist völlig normal im Kopf also nicht benebelt von den "normalen" Schmerzmitteln und nahezu schmerzfrei.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 06.01.2010, 12:38

Rehlein51 hat geschrieben:ich habe nämlich gedacht, ich muss auf der Nadel liegen :confused: :D Aber das ist ja dann nicht der Fall,

Auch bei einer Braunüle wird mit der Nadel gestochen, dann aber ein kleines Schläuchlein in die Vene geschoben und die Nadel wieder entfernt. Auch da hat man nicht die Nadel im Arm. http://de.wikipedia.org/wiki/Braun%C3%BCle
Anders beim Butterfly... da bleibt die Nadel liegen. Das ist aber auch nur zur Blutentnahme und für Kurzinfusionen gedacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Venenverweilkan%C3%BCle

Rehlein51 hat geschrieben: mal sehen, was meine Ärzte bei der RV davon halten.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

Meine meinten bei der RV, dass das nicht nötig sei... war es auch nicht... die Schmerzen waren absolut auszuhalten.
(außer immer dann wenn der Schlachter-Chirurg zum Verbandwechsel der dann offenen Wunde kam)

MiniBonsai

PS: Schlachter-Chirurg deshalb, weil in der Klinik 2 CHirurgen sich die Dienste teilen... einer ist super, der andere ein Schlachter vom menschlichen Zugang auf die Patienten her.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Tütensuppe » 24.01.2010, 12:13

:winke: Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren war die Frage der Anästhesisten bezgl. einer PDA noch an der Tagesordnung. Mittlerweile wird bei mir nicht mehr gefragt. Durch die schlechten Erfahrungen einer Mutter eines damaligen Kumpels hatte ich stehts abgelehnt. Es ist sicherlich nicht so, daß ich nicht auch Schmerzen nach Op`s habe, aber es geht auch normal über die Infu. Dazu kommt das ich eher ein Kopfmensch bin und mir immer alles bildlich vorstelle. Da mir die gedankliche Beschäftigung vor der Op schon ausreicht möchte ich mich der Vorstellung hinsichtlich der PDA nicht auch noch witmen.

Alles Gute :abgedreht:
Karsten

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Beitrag von Huepiline » 25.01.2010, 22:23

MOin alle miteinander :winke: !
Also ich habe mir bei meiner großen OP im Januar des letzte Jahres auf Anraten meiner Ärzte einen PDA legen lassen, obwohl ich bei einer vorausgegangenen OP in der Charité schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe :haarezuberge: .
Letztlich hätte ich mal besser drauf verzichten sollen. ZUm einen brauchte der Anästhesist vier (!!!) Versuche bis die Nadel richtig lag. Das war insgesamt sehr unangenehm und schmerzhaft, zum anderen hatte ich beim wieder aufwachen meine Beine nicht mehr spüren können. Das war nicht nur auf der Intensivstation so, sondern auch in den folgenden Tagen bis ich drauf bestand mir den Katheter zu entfernen. Hat dann immernoch Tage gedauert bis das Gefühl in den Beinen wieder kam. ZUdem hatte ich dann auch noch höllische Rückenschmerzen, trotz Dipidolor. Hab dann irgendwann mitten in der Nacht nach einer "normalen" Matratze gebettelt, weil ich so´n Super-High-Tech Matratzending hatte. Darauf konnte ich aber nicht liegen, denn das ließ sich kaum aushalten, ich hatte das Gefühl das sich in jeden einzelnen Wirbel so´n Knubbel reinbohrte, Horror pur :abgedreht: !
Ich denke das man seine Schmerzmittel auch wunderbar über einen normalen Zugang oder ggf. den ZVK bekommen kann.Andererseits gibt es ja auch Leute die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. ;)
Viele Grüße von der fast von der Außenwelt abgeschnittenen Insel Amrum
HUepiline :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.01.2010, 22:34

Hallo Huepiline,

was bin ich froh, dass ich hier nicht der einzige PDA-untaugliche Mensch bin! Ja,ich kann es mir toll vorstellen, dass diese Art der Schmerzlinderung super ist, vorausgesetzt, der Katheter liegt perfekt. Das war bei uns beiden offensichtlich nicht der Fall. Hast Du evtl. ebenfalls eine Skoliose (oder Scheuermann)?

Soso, endlich erfahre ich, auf welcher Insel Du wohnst. Amrum ... wie schööön (außer bei Sauwetter)!

Liebe Grüße aus den Alpen zur Insel im Norden

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: