Neu hier? | schnell registrieren!

Würdet Ihr einen peridualen Schmerzkatheter anlegen lassen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

peridualer Schmerzkatheter

weiß nicht
13%
10 Stimmen
13%
Es gab Probleme beim letzten Mal, daher nie wieder
7%
5 Stimmen
7%
Ich hatte schon mal einen, möchte ich aber nicht wieder
5%
4 Stimmen
5%
Ich hatte schon mal einen und würde es wieder tun
50%
38 Stimmen
50%
Nein, das Risiko ist mir zu hoch
12%
9 Stimmen
12%
Ja, ich möchte nach der OP möglichst schmerzfrei sein
13%
10 Stimmen
13%

Abstimmungen insgesamt : 76

Würdet Ihr einen peridualen Schmerzkatheter anlegen lassen?

Beitrag von Jovako » 17.12.2009, 12:34

Würdet Ihr Euch für eine bevorstehende (Bauch)Operation einen peridualen Schmerzkatheter legen lassen, damit Ihr nach der OP Herr über Eure Schmerzen sein könnt?

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.12.2009, 12:41

Kommt immer auf die OP an sich an.

Wüßte ich das ich bei meiner nächsten OP wieder alles so schief läuft wie das beim letzten Mal bei mir geschehen ist, dann sag ich dazu mal ja. Da ich aber nicht vorher weiß wie meine Zukunft nach ner OP aussieht, kann ich es nicht beurteilen.

Wenn es aber bei der einen ursprünglichen OP bleiben und das wäre nur ein "kleinerer Eingriff" wo man abwägen kann das es dabei bleibt das auch die Novalgin und Konsorte reichen würde dann würde ich bei nein tendieren.

Muss man aber für sich selber abwägen, wie schmerzempfindlich jemand selber ist und wie gut er selbst schmerzen ertragen kann.

Aber wie gesagt, kommt auch darauf an was man für eine OP gemacht bekommt!!! Weil man kann ja wohl ne Beinamputation nicht mit einer Blindarm OP vergleichen ... (doofer Vergleich, aber mir fiel gerade nichts anderes ein, wo der Unterschied so krass aufgezeigt wird!)

Liebe Grüße

Claudia

Edit: Ich hab vergessen Abzustimmen, meine Stimme ging an "Weiß nicht"

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von steffen » 17.12.2009, 12:56

hallo
habe eben: mit ja hatte schon mal... abgestimmt-
bei meiner letzten op (Lunge) WURDE MIR DAZU GERADEN:
der Prof. meinte dadurch das viel Schleim ausgeworfen wird und damit viel Hustenanfälle kommen: wäre es schon besser.
ich bin froh das ich auf seinen Rat gehört habe.
alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Jovako » 17.12.2009, 12:59

Ja Claudia, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich eine Bauch-OP meinte.

Ich hab mit Ich hatte schon mal einen und würde es wieder tun abgestimmt. Obwohl - beim Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten wollte ich dies erst nicht. Kurz vor der OP legte er es mir doch nochmal ans Herz und ich willigte ein. Das Anlegen war zwar nicht sehr angenehm, aber ich habe es nicht bereut. Meine Bauchnarbe und die am Stoma habe ich so gut wie gar nicht gespürt. Aber Dein Vergleich mit der Beinamputation ist gar nicht mal so schlecht. Diese Art von Schmerzkatheter wirkt eher wie ein breiter Gürtel am Bauch. Unten am Hintern wirkte er nicht, so dass ich dort demnach auch Schmerzen hatte. Ich hatte den Katheter ganze 7 Tage, was schon ziemlich lange ist.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Chief » 17.12.2009, 13:12

Bei meiner Rektumamputation mit verbundener Stomaanlage hatte ich eine PDK und kann es nur jedem empfehlen.
Ich würde bei einer ähnlichen größeren OP immer wieder davon Gebrauch machen hoffe aber das ich nie wieder eine benötige.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 17.12.2009, 13:25

da hab ich glatt mal mit "weiß nicht" abgestimmt,da ich eine solche noch nicht hatte und hoffentlich auch nie brauchen werde...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Annika82 » 17.12.2009, 13:26

hallo,
ich hatte bisher bei jeder bauchop einen... super sache! solange er nicht verrutscht... aber das gibt sich dann auch schnell so bald er dann entfernt ist.
auch das legen des pdk ist nicht schlimm.. nur ein kleiner pieks und ein drückendes gefühl am rücken...fertig.

kann nur dazu raten.

lg

annika xmas

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von mini62 » 17.12.2009, 13:52

zweimal durfte ich bisher in den Genuss einer PDA bei meinen größeren OP´s kommen. Einmal hat man es glatt vergessen und ich habe ihn mir nachträglich legen lassen. Jedesmal war es eine gute Entscheidung.
Bei der RV, der wiederholten Neuanlage des Stomas und der 6 Monate später erfolgten Stomaumarbeitung habe ich darauf verzichtet, weil es für meine Verhältnisse rel. kleine Eingriffe waren.

:winke: :winke:

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 17.12.2009, 14:31

..... habe unter drittens abgestimmt.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 17.12.2009, 19:24

Ich habe unter dem vorletzten Punkt abgestimmt. Man hatte mir vor der Rektumamputation eine PDA gesetzt. Davon wurde aber nur mein linker Arm taub. Also bekam ich nach der OP einen neuen. Dieses Mal waren die linke Hüfte und das linke Bein betäubt. Als es schließlich zu einer Wundinfektion kam, musste das Ding raus.

Ein befreundeter Arzt meinte, bei einer stärkeren Skoliose (und die habe ich) sei es äußerst schwierig, eine PDA so zu legen, dass sie dort betäubt, wo sie betäuben soll.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: