Neu hier? | schnell registrieren!

Würgereiz und Erbrechen... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Würgereiz und Erbrechen...

Beitrag von Mellomell » 19.10.2015, 18:01

Liebe Stromagemeinde,

wir wissen einfach nicht weiter. Mein Bruder würde bereits diverse male am Darm operiert und ihm wurde auf Grund mehrerer Darmverschlüsse der komplette Dickdarm entnommen. Mittlerweile hat er nur noch einen sehr kurzen Darm und einen künstlichen Darmausgang. Des Weiteren wird er über eine Magensonde ernährt, da er nicht mehr normal Essen darf. Die letzten Darm OP's waren 2014. Seit einer ganzen Weile hat er das Problem, dass er ständig am Würgen ist und teilweise auch erbricht. In seinem Mund sieht man Bein würgen deutlich eine Schleimige absonderung der Sondenflüssigkeit. Das Problem ist, mein Bruder ist geistig und körperlich Behindert und kann sich nicht äußern... Sein Arzt sagt, er macht nichts gegen das würgen, damit muss er leben. Aber was ist das bitte für ein Leben??? Das kann einfach nicht sein. Wir wissen einfach nicht mehr weiter, woran es liegen kann. Mein Bruder ist in einer Pflegeeinrichtung für behinderte Menschen. Komisch ist, dass er nur dort mit würgen zu tun hat. Sofern er sich im Krankenhaus befindet, ist alles in Ordnung. Seine Nahrung läuft schon nur noch mit 100ml die Stunde durch die Sonde... Was kann es sein? Hat irgendwer Tipps, was man noch machen kann? Wir wissen nicht mehr weiter.. ich hoffe auf eure Hilfe. Danke schon mal. LG Melanie

kein Profilfoto
Mellomell

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 19.10.2015, 18:46

Hallo Melanie,

vllt. sollte man deinem Bruder :troesten: anstatt einer Magensonde eine sog. PEG-Sonde legen, siehe nachstehende Erklärung:

Die PEG-Sonde dient der künstlichen Ernährung direkt über den Magen-Darm-Trakt. Dabei wird mithilfe eines endoskopischen Verfahrens (perkutane endoskopische Gastrostomie, PEG) ein künstlicher Zugang zum Magen geschaffen.

Damit würde die Speiseröhre definitiv entlastet; u.U. hat sich infolge der klassischen Magensonde :aah: entweder eine Entzündung dieser (Oesophagitis), ein Reflux oder gar eine Stenose - bedingt durch das stete Würgen - gebildet.

Oder die Bronchien sind ganz arg verschleimt!? Es gibt div. etwaige Ursachen für den Würgereiz.

An eurer Stelle suchte ich umgehend nach einer guten internistischen, gastroenterologischen Klinik.

Ja, ich gebe dir vollkommen recht, dass ist unwürdig und unmenschlich zugleich!!!!

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße :troesten:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von crab » 19.10.2015, 22:31

Hallo Melanie,

aus welchem Grund darf Dein Bruder nicht mehr essen?
Wurde dieses Verbot nach einer Spiegelung der Speiseröhre und des Magens angeordnet?
Gibt es Diagnosen, die diese Anordnung rechtfertigen?
Es kann aber auch sein, dass Dein Bruder ein psychisches Problem hat, denn wie Du schreibst
kommt diese Würgen nur in der Pflegeeinrichtung vor.
Wenn der betreuende Arzt der Meinung ist, Dein Bruder müsste mit diesem Leiden leben,
würde ich ihn in die Wüste schicken.
Gibt es für Dich oder einen anderen Angehörigen eine Betreuungsverfügung, oder wurde vom
Gericht ein Betreuer bestellt?
So hart es klingen mag, aber so realistisch ist es, gibt es keine Betreuungsverfügung , haben die
Ärzte und die Pflegeeinrichtung das "Sagen".

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Mellomell » 20.10.2015, 07:40

Guten Morgen Wolfgang,

also als erstes, es gibt einen Betreuer. Meine Mutti wurde gerichtlich dazu bestellt.
Leider weiß sie auch nicht mehr weiter, da die Pflegeeinrichtungen mit dem Arzt zusammen hält. Den Tipp mit dem Arztwechsel habe ich ihr auch schon gegeben. Wir hatten vorher schon eine andere Ärztin, die leider gar nichts gebacken bekommen hat, und jetzt auch aufgehört hatte. Damals hatte meine Mutti schon durch die ganze Stadt telefoniert, aber kein Arzt macht dort Hausbesuche. Dann hat sie sich für den jetzigen Arzt entschieden, der wohl regelmäßig in dieser Einrichtung andere Patienten betreut. Aber auch das war wie man sieht ein Griff ins Klo. Heute wird sie wieder überall hin telefonieren und schauen, ob es noch einen anderen Arzt gibt. Aber es ist sehr schwierig, jemanden zu finden, der Hausbesuche macht und dann nicht schon komplett überfüllt ist. Aber so kann es nicht bleiben.

Warum darf mein Bruder nichts essen... Nach diversen Magen und darmspiegelungen wurde festgestellt, dass mein angeblich keinen ordnungsgemäßen Schluckreflex mehr hat. Es besteg ständig die Gefahr, dass er das Essen aspiriert (also einatmet), und es deswegen zu einer Lungenentzündung kommen kann. Im Krankenhaus haben sie wohl versucht einen Pudding zu geben und angeblich hat er sich dabei gleich verschluckt. Aber ich persönlich denke, dass die Einrichtung da die Finger mit im Spiel hatte, weil sie sich nicht trauen ihn zu füttern, weil er sich ja schnell verschlucken kann... Und die haben sich ewig aufgeregt, als meine mutti einen logopäden da hatte, dass sie sich das nicht zutrauen und so weiter und haben sich bei der damaligen Hausärztin ausgeheult. Denke mal, dass die auch einige Sachen veranlasst hat, dass er nicht mehr essen darf.

Aber dieses würgen und erbrechen geht gar nicht. Wir wissen auch nicht woran es liegen könnte.. Hast du noch eine Idee??

kein Profilfoto
Mellomell

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: