Neu hier? | schnell registrieren!

XELODA – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

XELODA

Beitrag von Filofax » 25.10.2010, 14:05

Hallo nehme seit 2 Monaten an einer Adjuvanten Chemo teil.: das heißt eine Dauerinfusion von ca. 2 Stunden und dann 14 tage Xeloda 2 mal 4 Stück am Tag. anschließend 1woche Therapiepause dan wieder von vorne. Nun jetzt habe ich Wassereinlage in den Beinen und habe 10 Kilo zugenommen. Die üblichen Symptome natürlich auch , wie Depression und Schlaflosigkeit, Übelkeit u.s.w.hst den da jemand ähl. Erfahrungen gemacht und wie entgegengegangen?? mfg jm

kein Profilfoto
Filofax

Mitglied

XELODA

Beitrag von sternchen » 25.10.2010, 14:47

Hallo Filofax, :)

erstmal Bild hier in diesem Forum, wo's für nahezu alles guten Rat gibt!Bild

Xeloda hatte ich von 2-7/09, allerdings 2Wo. Tabletten in ähnlicher Dosis, 1Wo. Pause usf., keine Infusionen, dafür die ersten beiden Zyklen mit Strahlentherapie. Nebenwirkungen hatte ich außer stärkerem Hand-Fuß-Syndrom und zeitweiligem Prolaps (Ileostoma) keine. Insofern kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen.Bild

Aber lies dich mal ein bißchen durch hier, z.B. http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... rder=DESC&

Liebe Grüße
Gabi :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

XELODA

Beitrag von Fiona » 26.10.2010, 22:56

Hallo Filofax,

Ich habe Xeloda inzwischen über insgesamt 15 Zyklen genommen - aber nicht zugenommen, denn das Zeug macht eigentlich eher Durchfall und wirkt so einer Zunahme entgegen. Wassereinlagerungen hatte ich bis jetzt nie. Schlaflosigkeit hat es bei mir auch nicht ausgelöst, eher das Gegenteil. Gegen leichte Übelkeit hilft bei mir sehr gut Ingwertee, bei schwereren Übelkeitsanfällen Kevatril.

Nimm's mir nicht übel, aber bei Schlaflosigkeit und Depression würde ich als Ursache auch in Erwägung ziehen, dass Du Dich mit Deiner Erkrankung innerlich sehr beschäftigst... Hast Du jemanden, mit dem Du gut reden kannst, oder hast Du mal in Erwägung gezogen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen? Ich selber habe das lange verleugnet, aber als ich diesen Schritt dann doch mal gegangen bin, habe ich gemerkt, dass mir das sehr gut getan hat.

Nun ist natürlich jeder Mensch anders gestrickt, aber ich würde mal mit dem Arzt besprechen, ob Wassereinlagerungen und Zunahme auch andere Ursachen haben können.Bzw. ob die Gewichtszunahme vielleicht hauptsächlich auf die Wassereinlagerungen zurückzuführen ist?

Nicht zuletzt natürlich herzlich Willkommen hier im Forum, und alles Gute für Dich!!

Viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

XELODA

Beitrag von lufti » 28.10.2010, 19:06

Hallo filofax,

könnte es auch sein dass du zu der Chemo irgendwas Kortisonartiges bekommst? Das verursacht auch Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme.
Ich hatte bei meiner FOLFOX Chemo auch immer Kevatril und ein Kortisonpräparat(Dexamethason) bekommen. Davon bekam ich auch dicke Hände und Füße etc.

Grüßle
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: