Neu hier? | schnell registrieren!

Zusatznahrung/Astronautenkost – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Zusatznahrung/Astronautenkost

Beitrag von Erik » 23.11.2015, 10:45

Hallo
Die mußt unter einem bestimmten BMI sein oder ein Kurzdarmsyndrom haben sonst zahlt das die Kasse nicht mehr, vor 12 Jahren war das noch leichter.........da genügte die Diagnose MC
Meine Frau ist noch "zu schwer" ;)
Übrigens ist sie Arzthelferin, in der Praxis gibts auch einige MC Patienten mit den entsprechenden Erfahrungen................es ist sogar so das wenn der Arzt das Rezept ausstellt und die Kasse das nicht zahlt, muß er das Medikament komplett bezahlen ! Das hat nix mit Budget usw. zu tun.
Es gibt auch Lactosefreie Nahrung bzw. mit sehr wenig Lactose, darauf muß sie leider auch achten
Viele Grüße
Erik :winke: :)

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von Witch » 23.11.2015, 13:52

Hallo Erik,

da Ihr kein Rezept für die Nahrung bekommt, kann ich Euch medizinfuchs.de empfehlen. Diese Seite durchsucht die Angebot der Apotheken auf das günstigste Angebot. Die Kosteneinsparungen sind bemerkenswert. Wichtig ist auch, dass nur Apotheken abgefragt werden, die in Deutschland zugelassen sind. Dies ist nicht unwichtig wegen der Produktsicherheit.

LG Witcht

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Erik » 23.11.2015, 15:34

Hallo
Medizinfuchs kenne ich auch und habe auch gute Erfahrungen gemacht. Das werden wir dann sicher auch nutzen
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von fluse » 23.11.2015, 19:14

Hallo Erik, ich würde die Krankenkasse kontaktieren. Mit der entsprechenden Diagnose/Begründung bekommt man sie sehr wohl über Rezept. Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Beitrag von crab » 24.11.2015, 22:58

Hallo Erik,

Du könntest mal Google nach "Weight Grainer - Drinks" durchforsten.
Es gibt Rezepte ab 600 cal bis 2000 cal. Die meisten Zutaten hat fast jeder Haushalt zu Hause.
Nach Anlage meines Ileostomas habe ich mit diesen Drinks mein Gewicht langsam aber stetig
erhöhen können -auch während der Chemo-, so dass ich nach etwa 6 Monaten mein altes Gewicht
wieder hatte.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Häslein » 11.12.2015, 03:38

Hallo,

mit Dilsana hatte ich bei mir gute Erfahrung gemacht, es war auch nicht so teuer. Ist schon etwas her... https://www.nutricia.de/productpdf/PN_Dilsana_19.pdf

Es ist ein Pulver zum Selbstanrühren mit Wasser oder Milch... Vanille für trinkbar. Falls es nicht mehr erhältlich sein sollte, hat es evt. einen Nachfolger.

Ansonsten, wenn es nicht zwingend Fresubin, Modulen und Co. sein müssen, kann auch Babynahrung ( Pulver ) nützlich sein, da tut es die günstige Sorte auch, gerne auch Breie usw. ( Bezahlbarer als die o. g. allemal.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: