Neu hier? | schnell registrieren!

Zusatznahrung/Astronautenkost – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Zusatznahrung/Astronautenkost

Beitrag von Erik » 21.11.2015, 11:59

Hallo
Hat jemand von euch Erfahrung in letzter Zeit mit Zusatznahrung/Astronautenkost gemacht und kann was bestimmtes empfehlen ?
Geschmack, Preis, Verträglichkeit und Nutzen ???
Viele Grüße
Erik
P.S. ich brauch das nicht, keine Sorge ;) :)

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von hoffnung » 21.11.2015, 18:22

Hallo Erik,

ich habe 12 Jahre Astronautenkost getrunken und zwar ProvideXtra. Das war ein Mischkarton mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es ist fettfrei, ich vertrage kein Fett, und hat pro Flasche mit 200 ml 300 kcal.

Den Preis in der Apotheke kann ich dir nicht sagen, da ich es immer verschrieben bekam, denn ich habe MC und ein Kurzdarmsyndrom.

Im Internet kostet ein Karton mit 24 Fl. 38,90 € - 41,30 € zuzüglich Versandkosten.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 21.11.2015, 20:33

Hallo Erik,

ich bekomme seit über 7 Jahren täglich 4 Flaschen Trinknahrung. Nach einigen Versuchen bin ich endgültig bei Fortimel Schoko geblieben. Die Geschmacksrichtungen mit Fruchtgeschmack schmecken mir einfach zu künstlich. Auch Jogurt Style ist nicht mein Ding.

Es gibt auch kleinere Flaschen als "Compact". Da sind die 300 kcal auf 150 ml verpackt. Mir ist das zu dick, geht allenfalls als Vanillesoße auf Roter Grütze oder Schokopudding. ;)

Im Winter mache ich gern aus Fortimel Schoko mit noch etwas Milch dazu einen Pott heißen Kakao. Ist wirklich lecker und dann nicht so süß. :gut:

Es gibt auch Flaschen mit Saft in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die ebenfalls 300 kcal auf 200 ml enthalten. Der ist wahnsinnig süß! Man kann ihn zwar verdünnen, ist darum für Leute, die nicht so sehr viel trinken sollten, nicht so gut geeignet.

Ich bekomme das Zeug von der Ernährungsärztin verschrieben, weil ich die von mir benötigten 3500 kcal täglich über normales Essen nicht schaffe. Mit der Trinknahrung kann ich mein Gewicht wenigstens einigermaßen halten. Ohne wäre das nicht möglich.

Nach dem Preis hatte ich mal gegoogelt - pro Flasche 2,65€ !!!!!! :aah:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Witch » 22.11.2015, 16:45

Hallo Erik,

über Geschmack soll man sich ja nicht streiten, also werde ich dazu auch nicht sagen. Durch meine Begleitungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige die sogenannte Astronautennahrung gerne gekühlt trinken, da sie dann besser schmecken soll. Aber auch hier gilt, jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Was den Preis betrifft: so wird diese Zusatznahrung doch bei Bedarf vom Azt verschrieben?

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Erik » 22.11.2015, 18:33

Hallo
Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen. Es geht um meine Frau die auch den Crohn hat aber ohne Stoma und seit längerem wieder Probleme mit dem MC hat.
Sie nimmt immer mehr ab ist aber noch oberhalb der Grenze die es möglich macht das ganze auf Rezept zu bekommen. Wir wollen sie erst gar nicht so weit abnehmen lassen...............meine Frau arbeitet noch voll und braucht die "Energie"
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Beitrag von hoffnung » 22.11.2015, 18:50

Hallo Erik,

da deine Frau MC hat, bekommt sie die Astroonautenkost verschriebenen.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Erik » 22.11.2015, 19:36

Hallo Ute
Das bekommst du erst wenn du wirklich untergewichtig bist oder ein Kurzdarmsyndrom hast, beides ist nicht.............. Nur MC reicht nicht mehr aus................ :cry:
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Beitrag von hoffnung » 22.11.2015, 21:31

Hallo Erik,

vor 12 Jahren war ich auch nicht untergewichtig,. Mein Gewicht war damals auch an der Untergrenze. Trotzdem bekam ich, nachdem ich bei der KK nachgefragt hatte, die Astronautenkost verschrieben.

Jetzt reicht sie leider nicht mehr aus um das Gewicht zu erhalten. Seit Mai habe ich einen Port über den läuft 5 Tage die Woche parenterale Ernährung und die ist wesentlich teurer als die Astronautenkost.

Vielleicht solltet ihr euch mal mit eurer KK in Verbindung setzen.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von fluse » 22.11.2015, 23:15

Die Ausreden, dass ma erst dies und das sei/haben müsste, bringen die ärzte ständig. Wenn sie einen begründeten Antrag schreiben, werden die Kosten sehr wohl von der Kasse übernommen und zwar ohne das Budget der Ärzte zu belasten -aber das ist halt ein Aufwand.... Am trinkbarsten finde ich fortimel von Fresubin. Aber am besten nimmt man die Trinknahrung gut gekühlt, wie schon beschrieben, verlängert sie noch mit Buttermilch, joghurt oder Milch, gibt sie in Haferflocken ec. Liebe grüsse, fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Beitrag von Addie » 22.11.2015, 23:39

Hallo Erik
Ich hatte eine kurze Zeit Astronauten-Nahrung.
Obwohl die Drinks nur einen minimalen Laktosegehalt haben, sind sie mir mit meiner Laktoseintoleranz nicht so bekommen. Ich hatte folglich nur mässigen Erfolg. Ich hab sie deshalb nicht mehr genommen, ist ja nicht gerade ein "kulinarischer Höhenflug". Aber am liebsten hatte ich die mit Vanillegeschmack :DD .
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: