von RedSonja » 02.09.2007, 16:57
Habe seit ca 4 Wochen ein ileostoma bekommen, dass man meinen Dickdarm schont, weil man ein drittel entfernt hat.
Nun meine Frage!
Aus dem dünndarm was an dem Stoma rausschaut sieht man wie der Stuhlgang oberhalb raus kommt.
Wenn er jetzt seitlich (vielleicht vom Fäden ziehen)auch raus kommt, und so die Haut Reizt, ist es dann gefährlich?
Oder kann man das so lassen bis das Stoma wieder Rückverlegt wird. (Da hoffe ich, dass man das bei der Rückverlegung schon entdeckt, und alles geschlossen ist, so dass der Stuhlgang nicht in den Bauch läuft)
Wäre euch echt dankbar wenn jemand mir eine Hilfe weis..
von Monsti » 02.09.2007, 17:19
Hallo Sonja,
wenn Du ein Übergangsstoma hast, wurde Dir sicher ein doppelläufiges Stoma angelegt. Dieses hat zwei Öffnungen. Inwieweit aus dem wegführenden Ast Stuhl kommen kann, weiß ich nicht, da ich ein endständiges Stoma habe.
Liebe Grüße
Angie
von RedSonja » 02.09.2007, 19:48
Hallo Angie...
Übergangsstoma? Das ist dass wo wieder Rückverlegt wird??
Wenn ja, dann ist das bestimmt so eins was die mir gemacht haben.
Soviel ich in dem Stomapass, was ich vorher gefunden hab gesehen hab, ist es ein doppelläufiges..*freu*
Also da brauch ich mir dann keine Sorgen machen, wenn aus zwei Öffnungen-Sprich oberhalb und an der Seite der Stuhlgang raus kommt..
Sag Dir vielen Herzlichen Dank!:kiss:
von Monsti » 02.09.2007, 20:26
Hallo Sonja,
wenn es nur der stillgelegte Ast des doppelläufigen Stomas ist, musst Du Dir in der Tat keinen Kopf machen. Es kann sogar passieren, dass Du mal normalen (allerdings nur sehr wenig) Stuhlgang auf normalem Wege, also hinten raus, hast. Schau doch mal hier unter unseren Stomabildern, dort siehst Du, wie ein normales doppelläufiges (Colo-)Stoma aussieht: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... er&page=1& (ganz unten auf der Seite).
Liebe Grüße
Angie
von RedSonja » 03.09.2007, 10:39
Hi Angie...
Hab es dem Arzt hier von der Reha vorher gesagt, dass ich das Problem mit meinem Ileostoma habe... und das es im Stomapass mit doppelläufig gekennzeichnet ist..
Er hat aber gemeint, dass es irgendwie nicht seitlich raus kommen sollte. (Hab jetzt echt keinen schimmer)
Irgendwann schaut er sich das mal an.
Und ich hoffe das es nicht schlimm ist, und bei der Rückverlegung alles so gut kontrolliert wird, dass kein Loch irgendwo mehr ist..
Liebe Grüße
RedSonja
von chaosbarthi » 03.09.2007, 11:28
Hi RedSonja,
die beiden Darmenden, die beim doppelläufigen Stoma aus der Bauchdecke schauen, sollten übereinander angeordnet sein. (Es sei denn der operierende Doc hat es nicht gut gemacht.) Von daher stimmt die Aussage, dass seitlich eigentlich nichts herauskommen sollte.
Dass es noch abgeklärt werden soll, finde ich absolut ok. Mache Dir darüber bloß keinen Kopf.
Grüssi chaosbarthi
von RedSonja » 03.09.2007, 11:42
Hallo chaosbarthi,
genau so hat der doc hier von der reha auch gemeint.
*shit* wenn der eine doc was mich operiert hat, dass falsch gemacht hat, hoffe ich das der eine Doc was es wieder rein operiert es schon entdeckt...*Oh man, ich mach mir da zu viele Gedanken, aber dass auch nur aus Angst*
Hab leider schon sehr viel in meinem Leben mitmachen müssen.
Danke Dir für deine Antwort...
von doro » 03.09.2007, 12:37
Hallo Liebchen,
ich habe auch ein doppell.Ileostoma und bei mir kommt aus dem"stillgelegtem Teil" ab und an auch wteas Stuhl heraus.Immer dann,wenn mein Stoma gerade mal Unmengen fördert. Da benimmt sich der stille Ast wie ein " Überlauf"
das macht mir aber keine Probleme.
von RedSonja » 03.09.2007, 17:06
Hi, also bis jetzt war der Chefarzt von der Rehaklinik immer noch nicht bei mir, und hat sich das Ilo-Stoma angeschaut.
Könnt echt durch-drehen. Den ich mach mir große Sorgen was es sein könnte.
Am Anfang ist oberhalb von dem Darmstück was rausschaut was gekommen, und jetzt kommt von der Seite, von mir aus gesehen auf 9 Uhr auch ein Stuhlgang raus
Schwestern sagen es könnt eine Fistel sein, und ich mach mir gedanken was ist es wirklich??? Kann es auch vom Fäden ziehen kommen??
Wächst das von alleine wieder zu??
von doro » 03.09.2007, 17:24
Hallo RedSonja,
wenn auch die Schwestern nurVermutungen haben,warte bis zur Chefarztvisite. Der wird sicherlich eine genaue Untersuchung anordnen, denn wenn und ob es Fistelgänge sind, kann wirklich nur mit einer genauen Untersuchung festgestellt werden.
Wir, als Laienforum, können sicher aus der Ferne keine genauen Diagnosen stellen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe