Neu hier? | schnell registrieren!

4. Tag nach Not OP und Stoma fördert nicht – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

4. Tag nach Not OP und Stoma fördert nicht

Beitrag von Häslein » 27.01.2012, 13:01

Hallo Ella,

das hört sich doch schon viel besser an.

Ich würde mich so oft und so viel wie möglich bewegen. Auch, wenn es mal zwickt oder man sich nicht soooo fit fühlt.

Bewegung hilft gut und bessert auf lange Sicht die Schmerzen und den Heilungsverlauf.

Medizinisch sollte Dein Mann alles bekommen, was er braucht; das ist Standard.

Freue mich, weiter positive Berichte zu lesen. :roseSchenken:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Ella74 » 31.01.2012, 13:09

Hallo Häslein!

Melde mich jetzt wieder mal. Das mit der Bewegung, ist sicher ein gute Tipp, den das hat meinem Mann schon oft gute Fortschritte gebracht. Nur derzeit mag er sich nicht viel Bewegen, weil er so einen Druck im Bauch hat, aber er wurde jetzt noch mal operiert und jetzt geht es ihm viel besser.

@ Claudia: Leider kannten sie ihn der Klinik diesen Pepsinwein nicht und als ich ihn in der Apotheke bestellte und mitnahm, wollten sie nicht, das ich ihm den gebe, da er ja alle nötige medizische Versorgung hier bekäme.Naja, ein Versuch wars wert und wenn er von der Intensiv runter kommt, kann ich es ja noch mal versuchen ;)

Liebe Grüße

Ella

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Beitrag von Levana » 31.01.2012, 22:12

Hallo Ella :winke:

auch ich begrüße Dich recht herzlich hier im Forum.

Ich selbst kann leider nichts zu Deinem Thema schreiben - bin Angehörige - bei meinem Mann genau das Gegenteil....
er verliert viel Flüssigkeit...was aber bei einem Ileostoma
normal sein soll.

Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast...es wird Dir bestimmt in manchen Situationen hilfreich sein können.

Es ist ein Unterschied, ob Ärzte einem Antworten auf Fragen geben, oder Patienten die mit einem Stoma leben....
so meine Erfahrung.

Ich wünsche recht gute Besserung für Deinen Mann
und Dir liebe Grüße, Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 31.01.2012, 22:37

Hi Ella,

klar hab ich viel mitgemacht und auch viel Erfahrung in Bezug auf Morbus Crohn und seit knapp 3 Jahren auch mit Stoma.

Hast du einen Drucker? Ich schick Dir mal einen Link der vielleicht bei den Ärzten für Aufklärung sorgt ... den würde ich persönlich ausdrucken und denen vorlegen :zungeZeigen2:

Pepsinwein einfach anklicken ;)

Glaube Häslein wird mir da vielleicht Recht geben, es ist ein natürlicher Appetitanreger ..

Häslein hat Recht, je mehr sich dein Mann bewegt, je schneller kommt die Verdauung und auch der Appetit wieder.
Weißt, wenn man viel liegt, so meine Erfahrung, desto weniger Hunger habe ich, je träger auch meine Verdauung wird usw. usw.

Ein Körper der nichts zu tun hat (Bewegung und körperliche Aktivität) der geht auf Sparflamme und wird nicht so schnell gesund als wenn der Körper in Gang gebracht wird.
Ist mühsam, ich weiß das alles, aber im Endeffekt lohnt es sich ja auch.

Motivier deinen Mann so gut es Dir möglich ist. Bin da ganz ehrlich, hätte mein Partner mich nicht immer so motiviert und hinter mir gestanden, ich glaube ich würde heute noch am Rollator laufen. Und heute laufe ich zwar keine Marathons, aber immerhin ein wenig Nordic Walking oder ich geh nach Lust und Laune schwimmen oder extreme-shopping ..

Wie gesagt, versuch die Ärzte zu überzeugen, das Pepsinwein nichts schädliches ist und die Verdauungssäfte meist positiv beeinflusst :allesWirdGut::

Die Smilies sind echt der Hammer :super:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ella74 » 02.02.2012, 12:21

Hallo Levana!

Danke, für die nette Begrüßung, die ich auch gerne an dich zurückgebe!

Weiß ja jetzt nicht, wie viel Flüssigkeit dein Mann verliert, aber als das Stoma von meinem Mann noch gut funktioniert hat, förderte es auch fast unentwegt und ich denk, das ist normal.
Ja, das stimmt schon, ich finde auch, die persönliche Erfahrung kann einem kein Arzt erklären.
Danke, für deine lieben Genesungswünsche und an deinen Mann auch alles Gute!

Liebe Claudia!

Zum Glück hat mein Mann endlich angefangen zu essen und er hat auch wieder richtig Appettit, deshalb lass ich jetzt auch das mit dem Pepsinwein, ich dank dir trotzdem hab wieder einiges gelernt.
Jetzt geht er auch schon jeden Tag am Gang spazieren, er ist eh ein Typ, der nicht lange still halten kann, da muss es ihm wirklich schlecht gehen, wenn er sich nicht mehr bewegen will.

So wie du geschrieben hast, wäre ich wahrscheinlich anfälliger, da ich nicht so der bewegungsfreudige Mensch bin , aber mein Mann will von selber so bald wie möglich unterwegs sein :froh:
Danke, ich versteh was du meinst, Motivation macht viel aus und kann mir gut vorstellen, das es bei dir viel geholfen hat.

Wünsch euch einen schönen Tag!!

Liebe Grüße

Ells

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 02.02.2012, 16:20

Hi Ella,

hört sich :super: :super: :super: :super: :super: an mit deinem Mann.

Weiter so, dann läuft er bald wieder Marathon :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ella74 » 05.02.2012, 09:26

Hallo!

Wollte mich noch bedanken bei euch und darf verkünden, dass mein Mann seit ein paar Tagen aus der Intensivstation entlassen worden ist.
Jetzt kommen schon Stück für Stück immer mehr Zu,- bzw. Abgänge weg und er arbeitet schon auf den nächsten Marathon hin :D

Nur mit den Blähungen hat er sehr zu kämpfen, weiß jemand von euch gut erprobte Mittel, die ihm helfen könnten.
Den Pepsinwein will er heute nehmen, aber vielleicht gibts ja noch andere Mittel, die ihm helfen könnten und die die Darmtätigkeit nicht lähmen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!!

Liebe Grüße

Ella

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Beitrag von doro » 05.02.2012, 10:32

Nur mit den Blähungen hat er sehr zu kämpfen,

Kümmel,als Tee oder den Speisen zu setzen.Wer die Körner nicht mag, Kümmel gemahlen macht ihn erträglich. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von zwerg » 05.02.2012, 11:51

Ich hatte damals bei meinen Kindern mit Lefax gute Erfahrung gemacht.

Schön das dein Mann auf dem Weg der Besserung ist Bild weiterhin alles Liebe! Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von hope » 05.02.2012, 14:31

Hallo Ella,
ich habe Imogas hier liegen, das ist viel stärker als Lefax und mir hilft es gut:)

Alles Gute weiterhin!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: