Neu hier? | schnell registrieren!

4. Tag nach Not OP und Stoma fördert nicht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

4. Tag nach Not OP und Stoma fördert nicht

Beitrag von Ella74 » 25.01.2012, 13:10

Hallo Zusammen!

Bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einige Fragen an euch habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bei meinem Mann wurde letztes Jahr im Frühling Darmkrebs festgestellt und da es sich um ein Enddarmkarzinom handelte, wurde ihm nach erfolgreicher Chemo und Strahlenbehandlung im Sommer 2011 ein Ileo - Stoma angelegt. Da er schon viele Jahre an Colitis Ulcerosa litt, was im späteren Verlauf als Morbus Crohn diagnostiziert wurde, wurde auch der gesamte Dickdarm und ein kleiner Teil vom Dünndarm entfernt. Die OP verlief gut und nach einem halben Jahr, hatte sich mein Mann wieder gut erholt.
Doch jetzt hatte er (so dachte er zumindest) sich eine Infektion zugezogen, wie sich herausstellte, war es ein Darmverschluss. Jetzt liegt er auf der Intensiv nach der Not -OP und sein Stoma fördert immer noch nicht, obwohl sich - laut Ärzte - die Darmtätigkeit bereits in Gang gesetzt hat.
Weiß jemand, warum das so sein kann und wie lange es noch dauern kann?
Er hat dazu eine Sonde in den Magen bekommen, das die Gase ausströmen können und etwas vom Mageninhalt wurde auch abgepumpt, weil es sich staut. Habt ihr so etwas auch durchgemacht, oder ist das nicht normal?
Der Arzt meinte, so ein Verschluss kann immer wieder kommen, das hat mich schon schockiert, wie kann man mit dieser Gewißheit leben? Vielleicht habt ihr das schon alle mitgemacht, oder ihr könnt mir dazu etwas sagen, da wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Ella

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 25.01.2012, 13:22

Liebe Ella,

erst einmal

herzlich willkommen bei uns

Ja, die Ärzte haben recht. So ein Darmverschluss kann ( aber muss nicht ) immer mal wieder vorkommen. Wir haben hier einige, die Dir ein Lied davon singen können.

Was mich ein wenig wundert ist, dass die Ärzte sagen, die Darmtätigkeit hätte wieder eingesetzt, aber es kommt ja nix im Beutelchen an :hmm: :hmm:
Bleib auf jeden Fall dran an den Ärzten und besteh darauf, dass Dein Mann weiterhin untersucht wird, vielleicht kann man ja mal ein CT machen. Irgendeine Ursache muss es ja haben, wenn nix im Beutelchen ankommt :ratlos: :ratlos:

Es werden sich mit Sicherheit noch Leidgeplagte melden, verlier nicht den Mut. Ich drück euch die Daumen, dass bald alles wieder gut ist :glueckWuenschen:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von zwerg » 25.01.2012, 14:13

Hallo Ella Bild !

Ich kann dir zwar leider nicht weiter helfen, aber ich wünsche deinem Mann schnelle gute Besserung!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.01.2012, 14:20

Hallo Ella,

Wikkommen im Land der Beuteltiere!

Der Darm ist ein empfindsames Wesen und reagiert sehr unterschiedlich auf Ops.

Vermutlich hat Dein Mann neben der Narkose auch starke Schmerzmittel aus dem Gebiet der Opiate bekommen und / oder erhält sie noch:

Diese Stoffgruppe verursacht sehr oft einen ( laienverständlich ) Stuhlverhalten bzw. Verstopfung.

Wenn Dein Mann noch nichts gegessen hat, ist es auch möglich, dass einfach wenig Verdauung im Beutel landet.

Allerdings ist das alles beim Ileostoma beobachtungswürdig, denn langsam sollte zumindest eine kleine Menge flüssiges Sekret gefördert werden. Wenn Peristaltik vorhanden ist, kann der Arzt aufgrund ihrer Geräusche oft eine Aussage bzgl. eines Verschlusses treffen.

Läge ein Verschluss vor, hörte man ein richtig lautes Gluckern. Es kann sich auch um ein mechanisches Hindernis im Sinne einer verirrten Darmschlinge handeln.

Einen paralytischen Darmverschluss kann man fast ausschließen; dann hätte man gar keine Darmgeräusche.

Wie ist denn der Bauch? Weich, hart, aufgetrieben, druckschmerzhaft? Hat er Abwehrspannung? Das kannst Du bei den Docs erfragen.

Wenn sich gar nix tut, wird sicherlich von ärztlicher Seite interveniert, Dein Mann ist noch in der Klinik und unter Beobachtung.

Oft wird versucht, ein leichtes Abführmittel zu geben.

Du berichtest, dass er M. Crohn hat: Man sollte bedenken, dass in seltenen Fällen ein Schub nach Ops entsteht, der sich in Verstopfung äußern kann. Das ist selten, aber man muss es als Arzt auf dem Schirm haben! ( ich bin kein Arzt! )

Wie Claudia schon schrieb, können bei weiter bestehender Symptomatik eine CT oder Röntgenuntersuchungen gemacht werden.

Die Problemlösung ist individuell und kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Zum Darmverschluss: es ist nicht die Regel, sondern gehört zu den Komplikationen; such ist streng zwischen einer Blockade und einem völligen Verschluss zu unterscheiden!

Blockade: oft durch falsche Lebensmittel hervorgerufen, kann sie sich wieder ohne OP lösen.

Ein operationsbedingter Darmverschluss aufgrund eines Stomas ist doch viel seltener! Ich hatte in 13 Jahren keinen.

Also keine Panik!

Ich wünsche Deinem Vater schnelle Besserung,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Ella74 » 25.01.2012, 15:30

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die nette Begrüßung und die Genesungswünsche.

@ sahnetörtchen: Heute werden, laut Ärzte, solche Untersuchungen gemacht, aber ich erhoffe mir davon nicht viel, da er Ultraschall, CT ect. erst vor dem Verschluss hatte und da haben die Ärzte nichts auffälliges entdeckt :ratlos:

@ zwerg: Danke schön!

@ Häslein: So eine Flüssigkeit, wie du beschreibst, ist schon drinnen,mit Blut, aber leider keine Verdauungsreste, obwohl er ja schon gegessen hat und befürchte, dass sich wieder alles im Dünndarm staut.
Mein Mann hatte eine Darmverschlingung, mit anschließendem Verschluss worauf sich zwei Löcher gebildet hatten, darum die Not OP.
Harten, aufgeblähten Bauch hat er auch, weil so viel Druck drinnen ist, aber nichts geht durch.
Sie wollten auch schon Einlauf machen, aber das war ihnen dann doch zu riskant, wie du schreibst, ist der Darm sehr empfindlich.
Momentan, mach ich mir große Sorgen, vielleicht steckt etwas fest, das man so nicht sehen kann :ratlos:

Liebe Grüße

Ella

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.01.2012, 16:13

Liebe Ella,

ich kann gut verstehen, dass Ihr Euch sorgt.

Leider kann Dir die auch niemand so schnell nehmen. Nur die Docs, wenn Entwarnung nach den Untersuchungen kommt.

Wenn heute noch Diagnostik betrieben wird, ist es gut. Mehr kann man nicht tun; via CT sollte durchaus etwas zu erkennen sein; ggf. MRT!

mindestens weit gestellte Darmschlingen müsste man bei einer Blockade unklarer Ursache schon sehen.

Es gibt die Möglichkeit mit Bepanthen und Prostigmin in der Infusion den Darm noch anzutreiben. Ob das bei Deinem Mann möglich ist, entscheiden die Ärzte. Kannst ja mal danach fragen. ( je nach CT Befund ist es nicht möglich )

In jedem Fall wünsche ich Euch, dass man Deinem Mann rasch helfen kann.

Was und wann hat er gegessen bzw. wieviel und wie oft?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Ella74 » 26.01.2012, 12:20

Hallo Häslein!

Er hat einen Tag nach der OP etwas gegessen, kleines Brötchen und Suppe, aber wie ich im Beutel erkennen konnte, ist alles wieder draußen. Gestern hatte er MRT und war dann den ganzen Tag fertig. Am Abend haben sie ihm dann eine neue Infusion gegeben, die die Darmtätigkeiten anregen soll, konnte gestern nichts erfahren, abe heute werde ich wieder mit einem Arzt sprechen. Er hat auch noch Apfelmus gegessen, aber das musste er wieder brechen :( Das dauert jetzt schon so lange, ich hoffe es tut sich jetzt mal etwas.
Danke für deine Auskunft!!

Liebe Grüße

Ella

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Beitrag von Ella74 » 26.01.2012, 23:11

Hallo!

So, wollte noch berichten, dass endlich etwas in den Stomabeutel gegangen ist - mit dem Beutel vorhin meinte ich den, der aus der Magensonde führte.

Leider arbeiten Magen und Darm noch gegeneinander und er muss oft brechen, aber wenigstens füllt sich der Stomabeutel wieder, bin echt froh!

Wünsche euch einen schönen Abend!!

Lg. Ella

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.01.2012, 09:53

Hi Ella,

frag mal in der Klinik nach Pepsinwein, das hat mir auch geholfen bei all meinen Stoma-OP´s.

Regt die Verdauung ein wenig an und man bekommt ein wenig mehr Appetit. Hatte auch viel mit Gallenflüssigkeit zu tun, was immer wieder hochkommen wollte bzw. auch in MASSEN ist. Habs dann bekommen und nach circa 2 Tagen ging es vorwärts.

Vielleicht eine Alternative für deinen Mann?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ella74 » 27.01.2012, 12:07

Hallo Claudia!

Danke für deinen Tipp, werde heute gleich mal danach fragen.

Wie ich in deiner Signatur lesen kann, hast du dir auch schon viel mitgemacht und dadurch Erfahrung.
Mein Mann lebt zwar schon seit mindest. 25 Jahre mit der Darmkrankheit, aber das Stoma ist für uns noch ziemliches Neuland.

Lg. Ella

kein Profilfoto
Ella74

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: