Neu hier? | schnell registrieren!

Abdichtungsstreifen für das Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Abdichtungsstreifen für das Ileostoma

Beitrag von soybean1 » 26.08.2009, 21:52

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe an euch "alten Hasen" eine Frage, die mir doch sehr auf der Seele brennt.
Ich bin noch ein Stomafrischling, erst seit 11/2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen, aber hab schon wahnsinnige Entzündungen am Stomarand, da die Stomatherapeutin zu Beginn sagte, ich solle keine Modelierstreifen zur Abdichtung benutzen, mit dem Erfolg, dass nach 3 Tagen alles höllisch entzündet war.Zudem hält keine Basisplatte der Fa. Coloplast länger als 1 Std.! Hab jetzt zu Hollister gewechselt, 1 Tag ERfolg, aber auch jetzt hält hier nix mehr , bin total verzweifelt und frage mich, wie krieg ich bloß die Platte dicht und komme über die Nacht?
Erbitte Euren Rat und vielen Dank!

kein Profilfoto
soybean1

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 26.08.2009, 22:40

Hallo und Willkommen im Forum und bei den Känguruhs ;)

Zu deinen Fragen wäre es hilfreich zu wissen was du für ein Ileostoma hast...doppelläufig, endständig, auf/über/unter Hautniveau etc...

Bei mir hielt Coloplastauch überhaupt nicht... die Platten sind zu unflexibel und hebelten sich im Sitzen dann ab.
Mit Hollister geht das super, weil einfach viel flexibler.

Bestell dir ruhig bei verschiedenen Firmen verschiedene Materialien zum Testen oder lass dir von der Stomathera was mit bringen.

Zu der wunden Stomaumgebung... wenn das näßt, dann löst sich die Platte auch sehr viel schneller. Bei mir haben sie damals in der Klinik unter die Stomaplatte nen HydrokoloidPflaster geklebt (Loch ausschneiden ;)) und damit verheilte das gut und die Stomaversorgung hielt (damals eben am Anfang noch coloplast). Frag damal den Arzt oder die Stomatante wegen Verordnung und austesten.

Viel Erfolg mit der weiteren Versorgung... und bei Fragen immer her damit :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von doro » 27.08.2009, 08:08

Hallo soybean1,

Stoma-Schwestern sind Helfer in der Not.Das heißt aber nicht,dass ihr Wort Gesetz ist.Versorge Dein Stoma so,wie Du es für richtig befindest.Wenn es hilft,nimm Modelierstreifen.
Die Abdichtungen gibt es im Übrigen von der Firma Eurotec:www.eurotec.eu. Dort kannst Du Dir Muster bestellen.Zum Abheilen Deiner Haut empfehle ich Chiron Creme. ( Über Stoma Schwester besorgen,verschreibt der HA )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 27.08.2009, 09:38

Hey!

Bei wunder Haut schwöre ich auf Eakin Hautschutzringe. Die finde ich besser als Modellierstreifen und sie lassen sich ebenfalls so hinbiegen, wie du sie brauchst.

Wenn die Haut okay ist, nehme ich Paste, aber die ist natürlich bei Entzündungen tunlichst zu vermeiden!!! :absauf:

Liegt denn dein Stoma auf oder unter Hautniveau. Ich hatte vor ein paar Wochen auch noch ein Stoma, was schief und auf einer Seite auf Hautniveau lag. Die ganze Suppe lief immer schön auf die Haut. Das rohe Fleisch lag darunter, da war natürlich auch nix mit lang haltender Versorgung.

Wenn es bei dir tatsächlich so sein sollte, dass das Stoma schlecht angelegt ist, würde ich ganz schnell Rücksprache mit dem Chirurgen halten, der es angelegt hat...

Viele Grüße und viel Erfolg!
Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: