von sternchen » 01.12.2011, 23:25
Hallo allerseits,
ich weiß ja, daß es hier eine Menge Fans von Hautschutzringen gibt, aber ich bin keiner!
Heute früh habe ich erstmals so ein Ding benutzt, den mir meine Stomatante gegeben hat, weil ich letztens ein paarmal Probleme mit Unterlaufen und Undichtigkeit hatte. Angeblich den dünnsten, den es gibt, Firma weiß ich nicht. Blöd nur, daß ich auch noch Beutel mit konvexen Platten benutze, da war das mit dem Ring drunter also dermaßen dick und hart, daß mein Stomablümchen gar nicht mehr zu fühlen war. Vorhin habe ich mich so unwohl gefühlt, daß ich außer der Reihe abends schweren Herzens mal wieder eine Tüte geopfert und gewechselt habe. Na das war ja eine nette Überraschung! Zehn Minuten habe ich damit zugebracht, Klebereste zu entfernen und die ohnehin schon empfindliche Haut zu malträtieren! Normalerweise hab ich höchstens mal ein Fuzzelchen drangebliebenen Klebstoff, ganz außen am Plattenrand. Und unterlaufen war es außerdem auch wieder. Ich glaube zu allem Überfluß auch, daß noch unentdeckte Klebereste drunter sind, an einigen Stellen sieht das unter der Platte komisch aus.
Fazit: NIE WIEDER! Ich nehm weiter Penatencreme und/oder Stomahesive Puder. Muß ich halt der KK mal wieder einen zusätzlichen Karton Beutel ausm Kreuz leiern, falls es mal wieder eine Havarie gibt.
So, jetzt ist mir besser, das mußte jetzt mal raus.
und schöne Grüße
Gabi
von Webkänguru » 02.12.2011, 11:32
Hallo Gabi,
konvexe Platte + Hautschutzring ist oft schon zu viel des Guten. Allgemein funktioniert dann Paste besser, weil sie sich besser verteilt bzw. man anders dosieren kann, um Unebenheiten auszugleichen.
Aber wenn du so zurecht kommst, warum was ändern. Und ein bisschen Reserve muss uns jede Krankenkasse und jeder Versorger zugestehen, vor Pannen ist man nie sicher
Viele Grüße,
euer Christian
von Melli » 03.12.2011, 02:35
Hallo Sternchen,
wie alles gehören auch die Ringe zu den Dingen, die beim einen funktionieren, beim anderen nicht.
Ich kenne es von Platte und auch Hautschutzplatte so, dass sie sich nicht gut lösen, wenn sie quasi zu kurz auf der Haut waren. Wenn du also recht schnell wieder gewechselt hast, könnte es sein, dass der Ring einfach länger drauf bleiben "wollte".
Auch das Tragegefühl unterscheidet sich. Ich gehöre zu der Gruppe "zu viel des Guten" und benutze seit über 8 Jahren die gleiche Kombi aus Coloplast konvexer Platte + selbst geschnittenem Ring aus einer Coloplast Hautschutzplatte. Bei mir ist nichts starr, ich merke die Platte eigentlich nie, zudem hält sie bombig bei Sport, Meer & Co, in der Regel um die 5 Tage (und da löst sie sich eher vom äußeren Rand her auf)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe