Neu hier? | schnell registrieren!

Abführen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Abführen

Beitrag von swipool50 » 30.05.2012, 16:50

Hallo Ihr Lieben,
auch ich lebe noch und verfolge die Diskussionen im Forum z.Zt. jedoch nur als stiller Leser. :cool:
Mir geht es soweit gut, ich habe keine Probleme mit dem Stoma, kann daher leider zu den bisherigen Themen keinen sinnvollen Kommentar abgeben. :hmm:
Aber eine Frage, die mir ein naher Verwandter mit einem neuen endständigen Ileo stellte, möchte ich Euch gerne weitergeben:
Ihm wurde von seinem Chirurgen :arzt: gesagt, dass er seinen stillgelegten Darm bis zum Ausgang am Schließmuskel regelmäßig abführen sollte, um Schleim und Hautpartikel zu entfernen.
Mir wurde dies nicht mitgeteilt und ich habe auch seit den 7 Jahren meines Stomas nie Probleme gehabt.
Was meint Ihr dazu???? :verlegen1:
Grüße aus Birk
Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Abführen

Beitrag von hmengers » 30.05.2012, 17:06

Hallo Jürgen,

bei einem stillgelegten Restdarm KANN es sein dass dieser - in ganz unterschiedlichen Abständen, bei manchen fest, bei anderen dünnflüssig - noch Reste absondert, die die gelangweilte Schleimhaut produziert. Aber das gilt nicht generell und bei jedem und wird dann eben trotz Stoma auf dem alten Weg ausgeschieden. Manche spülen dann auch den Darm, andere leben einfach damit. Vorsorglich (mit Einlauf oder Zäpfchen?) regelmäßig abzuführen ist m.E. Unsinn.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Abführen

Beitrag von swipool50 » 30.05.2012, 19:17

Hallo Herbert,
danke für die schnelle Antwort
vorgeschlagen wurde mit Zäpfchen, er wird aber den Einlauf bevorzugen. :gut:
Gruß
Jürgen

kein Profilfoto