von -bastis_schadz- » 16.07.2014, 21:14
Hallo ihr,
wie vielleicht einige wissen, hatte ich in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Stoma. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo halbwegs alles in Ordnung ist. Ich hatte einiges durchmachen müssen. Nun komme ich zu meinem Grund, weshlab ich hier schreibe. Ich bin unzufrieden mit meinem Körper/Figur. Was hilft ? Natürlich abnehmen. Habe mit dem Arzt im Krankenhaus, über das Thema gesprochen und er meinte es kann passieren, das ein Prolaps passiert. Will nach der Zeit kein Prolaps riskieren, aber so will ich auch nicht weiter leben. Fühle mich in meiner Haut nicht wohl.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich???
LG
von Melli » 16.07.2014, 23:35
Hallo Bastischatz,
sorry, wenn ich so direkt frage, aber mich wundert die Prolaps Aussage, daher...wie viel möchtest du denn abnehmen?
von -bastis_schadz- » 17.07.2014, 08:34
Ich weiß garnicht, wieviel ich gerade wiege. Hab mir auch noch keine Gedanken gemacht, wieviele Kilos ich abnehmen möchte, aber so 5-10 kg würde ich spontan sagen.
von doro » 17.07.2014, 12:49
Hallo Bastischatz,
ist es Dein Ernst? Du kennst Dein Körpergewicht nicht, möchtest aber, zwischen 5-10 kg abnehmen?
Auch wenn unter Umständen Mut dazu gehört, aber ich empfehle Dir stelle Dich auf die Waage und poste Dein Gewicht.
So auf blauen Dunst, möglichst innerhalb von kurzer Zeit, ist Gewichtsreduzierung nicht ungefährlich.
PS Habe gerade Dein Profilfoto gesehen und bin getröstet, untergewichtig bist Du nicht
Da empfehle ich ganz einfach IdH
von -bastis_schadz- » 17.07.2014, 16:08
Ich muss nicht auf die Waage stehen, um zu wissen, das ich zu viel wiege. Aber ich habe mich heute gewogen möchte das Gewicht hier aber nicht preis geben. Und wegen dem Profilbild...das ist schon asbach uralt.
von Bag-Owner » 17.07.2014, 18:13
Hallo -bastis_schadz- ,
doro hat schon recht, es ist halt ein kleiner aber feiner Unterschied, ob man von 65Kg oder von 95Kg 5-10Kg abnehmen will. Dass du dich nicht traust dein Gewicht preizugeben, kann ich zwar nicht so ganz verstehen - aber so sind Frauen halt (bitte nicht böse gemeint). Und die Aussage deines Arztes bzgl. eines Prolaps nach einer Gewichtabnahme kann ich so ganz auch nicht nachvollziehen?!? Ein Prolaps kann immer entstehen - auch durch Gewichtszunahme, (zu große) Versorgung, unzureichende Fixierung an der Bauchdecke. Dir da jetzt Angst zu machen ist glaub ich der falsche Weg.
Wenn du langfristig und moderat abnehmen willst, wird dir hierbei bestimmt nichts passieren.
Dann mache ich mal gewichtsmäßig den Anfang:
Also ich kämpfe seit meiner Stomaanlage auch mit meinem Gewicht. Ich hatte so um die 78 Kg echtes Wohlfühlgewicht - nicht zuviel und nicht zuwenig. Jetzt ganz aktuell heute morgen gewogen (Beutel-Leergewicht ) habe ich 83,5 Kg. Das sind jetzt nur 5 Kg Unterschied, aber die sieht man an meinem Bauch und die will ich auch noch runter - einfach wieder auf mein altes Gewicht .
LG
Bag-Owner
von doro » 17.07.2014, 19:30
@Basischatz,
ich ziehe einmal nach.Mit 68 Kg habe ich mein absolutes Traumgewicht.Diese gemessen am Alter uuund viel wichtiger, bei einer Größe von 162 cm.Ideal wäre wahrscheinlich 59 kg, da sähe ich aus wie ein Hungerhaken.Allerdings war ich auch schon ein Wonneproppen von 85 kg.Das wäre bei einer Körpergröße von 182 cm Top.Leider nicht für mich kleinwüchsige.
Wenn Du nun die Frage stellst was Du anstellen kannst um Dein Gewicht zu reduzieren, solltest Du nicht die Figur aus Frau Klum ihrer Riege im Kopf haben, sondern, und das schreibt Bag Over sehr richtig, Du solltest Dein Wohlfühlgewicht finden.
Um Gewicht zu verlieren, da spreche ich wirklich aus Erfahrung, denn Übergewicht ist in unserer Familie kein Fremdwort, ist es Vernünftig langsam aber stetig die Sache angehen.
Das heisst für mich, Ernährungsumstellung Den größten Erfolg erreichst Du mit Metabolic Balance.Erfordert einiges an Taschengeld,schmeckt aber erfordert sehr viel Disziplin.
Etwas preiswerter ist dann schon die Trennkost, denn hier kannst Du Dir Deine eigenen Speisen zusammenstellen.Zum Schluss, natürlich www.
Aber, jede Diät ist für die Katz, wenn man auch wenn das Traumgewicht erreicht ist,nicht mit Durchhaltevermögen seinen Speiseplan ändert.Damit meine ich wirklich, Iß die Hälfte.
So, das waren nun meine 50 cent zum Thema.
von Boppi » 17.07.2014, 20:00
Also als ich jetzt von dir die Schilderung hörte dass du einen Prolaps bekommen könntest, dachte ich du möchtest eine Gewichtsmenge von mind. 20kg abspecken...
Aber 5-10kg? Da verstehe ich wirklich nicht was da passieren soll? Tut mir leid, wenn ich da auf dem Schlauch stehe.
Andererseits verstehe ich natürlich deine Verunsicherung, mir ging es ja vor knapp 1 Jahr nicht anders mit dem gegenteiligen Problem.
Habe seit der Ileostomie ca. 6kg zugenommen und nix ist kaputt gegangen. Also warum umgekehrt?
Alles Gute für dich!
von Hanna70 » 17.07.2014, 20:31
Hallo bastis_schads,
wie wäre es mit konsequentem FdH? Versuche, die tägliche Kalorienzufuhr auf 1500 kcal zu begrenzen, trink vor dem Essen reichlich Wasser, damit der Magen schon etwas gefüllt ist und mach einen Riesenbogen um Süßes, Eis, Cola, Limonaden und Chips & Co.
Wenn Du Obst gut vertragen kannst, dann fülle den Magen gerade jetzt damit. Beeren, Melonen haben ganz wenige Kalorien, beschäftigen aber den Magen.
Hände weg von Light-Produkten, die erzeugen ganz schnell ein neues Hungergefühl.
Wie sieht es ergänzend bei Dir mit Sport aus?
Auf jeden Fall brauchst Du auch hier Geduld und Durchhaltevermögen. Schnelles Abnehmen ist nie gut und vor allem nie von Dauer.
Und behalte auch immer im Hinterkopf, dass manchmal eine kleine "Reserve" ganz gut sein kann. Ich hatte während meines viermonatigen KH-Aufenthaltes 28 kg abgenommen. Natürlich wünscht man sich selbst und auch sonst niemandem das, aber zum Glück hatte ich damals eben noch eine "Reserve", sah aber trotzdem gleich 20 Jahre älter aus.
Liebe Grüße
Rosi
von Webkänguru » 18.07.2014, 10:40
Hallo bastis_schadz,
ich seh da überhaupt kein Problem. Mach dir Gedanken, wie du abnehmen willst um das Gewicht anschließend auch halten zu können, aber mach dir da mal keine Gedanken um dein Stoma Mit einer Umstellung auf eine ballaststoffreiche Ernährung wäre ich vorsichtig, aber sonst...
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe