Neu hier? | schnell registrieren!

Abszess+Fistel und erneutes Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Abszess+Fistel und erneutes Stoma

Beitrag von -Sabrina- » 06.09.2013, 15:58

Hallo ihr lieben, nach langem melde ich mich mal wieder im Forum. :rotWerden:
Die ganzen Jahre ging es mir mit dem Pouch relativ gut! Einmal im Jahr eine Pouchitis die aber mit Schäumen richtig gut wieder weg ging und ab und an stärker Durchfall je nachdem was ich gegessen habe.

Doch leider habe ich seit 4 Wochen starke Schmerzen an der linken Pobacke. Vor 1 Woche waren die Schmerzen dann so schlimm dass ich freiwillig ins KH bin und da kam raus was ich mir schon dachte
-> Abszess
Der wurde dann am gleichen Tag noch geöffnet, ausgeräumt und offen gelassen.

Nun stellte sich die frage warum kam dieser Abszess? Eine Spiegelung und MR später war klar es ist eine Fistel!
Und jetzt werde ich erneut zum Känguru ;)

Meine Frage nun :ratlos:
Wird die OP und das danach genauso anstrengend wie bei der ersten OP? (Erste OP total Kolektomie mit Pouch-Anlage und vorübergehendes Stoma)
Und für wie lange bleibt das Stoma voraussichtlich? Habt ihr da Erfahrung?
Heilt die Fistel gut ab und wie groß ist die Gefahr das mir das immer wieder passiert?

Danke schon mal im voraus :roseSchenken:
Liebe Grüße Sabrina

kein Profilfoto
-Sabrina-

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.09.2013, 17:58

Hallo Sabrina,

das kommt darauf an. Was soll denn genau operiert werden?

Wenn der Darm ruhig gestellt werden soll, wird wohl "nur" ein Stoma angelegt. Diese Operation ist etwas aufwendiger als eine Blinddarm-OP, also halb so wild.

Wenn auch der Pouch raus muss, ist das eine andere Hausnummer...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von -Sabrina- » 06.09.2013, 18:26

Also bis jetzt heißt es dass nur der Darm ruhig gestellt werden soll.

kein Profilfoto
-Sabrina-

Mitglied

Beitrag von -Sabrina- » 09.09.2013, 15:00

Also morgen werde ich endlich wegen meinem Abszess entlassen die Schmerzen sind auch viel besser geworden und die Ärzte sagen auch es sieht von Tag zu Tag besser aus :daumenHoch:
Am Mittwoch geht es dann zum Vorgespräch in die Klinik wo ich schon mein erstes Stoma und die RV operieren lassen haben. Hoffe ich bekomme schnell einen Termin zur OP damit ich nicht noch ewig warten muss :froh: bin schon ganz schön aufgeregt :aah: und am organisieren weis noch bissl was, was auf mich zukommt.

kein Profilfoto
-Sabrina-

Mitglied

Beitrag von -Sabrina- » 21.09.2013, 08:39

Hallo ihr lieben, :winke:
heute bin ich schon seit 5 Tagen wieder ein Beuteltier und sehr glücklich darüber!
Die OP habe ich super verkraftet mein Stoma hat direkt gefördert, konnte am nächsten Tag mit dem Kostaufbau beginnen und bin auch am 1. Post-Op-Tag schon aufgestanden. :aah:
Ich genieße die zeit seit dem ersten Tag…mal nicht dauernd Toi-Drang zuhaben, mal beim essen sitzen bleiben und dass aller tollste ist ich kann durchschlafen. :jaehFreu:
Mit meinem Stoma komme ich super klar es ist klein und fein :)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Sabrina

kein Profilfoto
-Sabrina-

Mitglied

Beitrag von doro » 21.09.2013, 09:42

:gut: prima,

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 21.09.2013, 09:52

Hallo Sabrina :winke: ,

das sind doch schon mal tolle News Bild von dir zu hören.

Und wieder ein glückliches Känguru in unserer Mitte :lol: :lol: :lol: .

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Sabrina1 » 02.10.2013, 14:20

Hallo Namensschwester,

hast Du inzwische die Histologie der Fistel? Manchmal wird unter der Annahme einer Colitis operiert und dann ist es eigentlich ein Crohn. Die Fistel spräche, soweit ich weiß eher für einen Crohn und dann sollte man keinen Pouch machen.
Apropos fehlenden Stuhldrang: Drum prüfe, ob das oft so verhasste Stoma nicht auch bei Dir zu neuer Lebensqualität beiträgt.

LG Sabrina :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von -Sabrina- » 03.10.2013, 07:35

Hallo Sabrina,

Habe die Histo noch nicht. Bekomme sie erst am 23.10. wollte als ich aus dem KH entlassen worden bin einfach die nächsten Wochen meine Ruhe und nichts davon hören ;)
Bei mir stellt sich schon immer die Frage CU oder MC doch es sprach eig immer für CU bis jetzt denn jetzt haben sie die Fistel und wieder ein Grund davon auszugehen das es MC ist :(

Ich bin eig mit meinem Stoma glücklich habe obwohl ich noch nicht so fit bin mehr Lebensqualität wie vor der OP :) und die große Lust mich noch mindestens 3 mal mit Bauchschnitt operieren zu lassen habe ich nicht deswegen Tendiere ich z.Z dazu mein kleines Stoma zu behalte :nett:

Liebe Grüße Sabrina :winke:

kein Profilfoto
-Sabrina-

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: