von Zauberheidi » 05.04.2013, 19:46
Hallo ihr Lieben,
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus, war dort wegen stärker Schmerzen am Stoma nun hat man mit Ultraschall festgestellt das ich einen eitrigen Abzess neben dem Stoma gab was eröffnet also operiert werden muss ! Ich hab totale Panik, ich so gut mit Spucki klar gekommen die letzten 1,5 Jahre und jetzt das !!! Hat sowas von euch schonmal jmd gehabt ?! Ist das eine große OP, wie lange dauert sowas ? Oder gibt es jmd dem nur mit Antibiotika geholfen werden konnte ?
Danke schon mal für eure Hilfe, ich bin echt fertig wg der Diagnose !!!
Lg Zauberheidi
von biggen » 06.04.2013, 23:16
hallo zauberheidi,
ich bin auch schon mal am stoma operiert worden, aber es handelte sich nur um "wildes fleisch", das ich aber etwas wuchern lassen habe, bin wie üblich etwas spät zum arzt gegangen, so dass eine op in vollnarkose (aber ambulant) erforderlich war. es tat hinterher nicht weh und die versorgung hielt auch wieder besser. es ist bei dir möglicherweise ein etwas anspruchsvollerer eingriff, aber ich glaube nicht, dass du dir große sorgen machen musst. also: KEINE PANIK!!!
gruß
biggen
von Webkänguru » 08.04.2013, 11:27
Hallo Zauberheidi,
meines Wissens ist das Öffnen die beste Methode, um den Abszess weg zu bekommen. Dabei entsteht natürlich eine Wunde, die dann mit versorgt werden muss.
Wie groß die Wunde wird (oft ist es nur ein kleiner Schnitt) und was du dann bei der Stomaversorgung beachten musst, dazu können wir dir natürlich jetzt nichts sagen, dafür müsste man in die Zukunft schauen können
Hat die Klinik eine Stomatherapeutin? Hast du eine Stomatherapeutin, die wenn nötig auch zu dir nach Hause kommt? Das wären die ersten Ansprechpartner, besonders wenn sie gleichzeitig die Weiterbildung zum Pflegeexperten Stoma und Wunde haben, dann kennen sie sich auch mit der Wundversorgung bestens aus.
Interessant ist auch, warum der Abszess überhaupt entstanden ist, wenn du 1,5 Jahre absolut keine Probleme mit deinem Stoma hattest.
Viele Grüße,
euer Chhristian
von mth » 08.04.2013, 11:31
Hallo Zauberheidi
Ich hatte vor einigen Jahren durch ein geplatztes
Divertikel einen Abszess neben dem Stoma. Das wurde
operiert und es war nur ein kleiner Schnitt. Dieser
ist unter der Stomaplatte wunderbar verheilt.
LG Maria
von Zauberheidi » 08.04.2013, 16:50
Hey ihr lieben,
Vielen Dank für eure Antworten .
Ich bin um wieder zu Hause meine Blutwerte sind alle gut und ich habe keine Entzündungszeichen mehr, sowieso waren die Entzündungszeichen nur leicht erhöht.
Ich hab übers We nun Antibiotika bekommen und es geht mir echt besser, es tut nichts mehr weh und spannt auch nichts mehr am Stoma, mein Arzt nimmt auch an das es sich selbst eröffnet hat da ich nun eine kleine Öffnung ( wie ein Graben) zwischen Stoma und Haut hab genau dort wo es am Freitag stark spannte und rot und heiß war. Ich muss nun noch 5 Tage das Antibiotikum weiter nehmen und hoffe das die Sache dann damit erledigt ist ! Warum die Sache entstanden ist weiß ich leider nicht aber ich muss Mittwoch nochmal zur Kontrolle ins kh und werde meinen Arzt dazu nochmal interviewen, ich hinauf jeden Fall erstmal froh das er nicht so schnell operieren will !
Lg Zaubi
von Webkänguru » 08.04.2013, 20:59
Hallo Zauberheidi,
manchmal erledigt sich ein Problem auch mal von selbst
Viele Grüße,
euer Christian
von Zauberheidi » 08.04.2013, 21:08
Huhu liebes webkänguru,
Genau das sagte meine Stomatherapeutin auch vorhin am Telefon ! Ich bin auch echt suuuuuuuper froh das es so gekommen ist !
Hat mein Internist zwar überhaupt nicht mitgerechnet aber er war auch sehr erfreut das der Chirurg sein Messer nicht an mir abnutzt !
Lg
Zaubi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe