von Beutelbesitzer88 » 02.08.2016, 08:26
Hallo liebe Leute!
Die Versorgung, die in der Regel bei mir zumindest 2 Tage hält, ist die Conform 2 konvex von Hollister mit Adapt Hautschutzring flach. 2 Tage muss es allerdings auch halten, da ich nicht mehr Material zur Verfügung gestellt bekomme. Also bestelle ich mir hier und da ( eben auch bei Hollister) immer wieder Muster, um Ersatz für Notfälle zu haben. Nun schickte man mir versehentlich die Hautschutzringe in gewölbter Form und plötzlich hielt die Versorgung ohne Probleme 3 Tage. Dann gewechselt und die nächste Versorgung mit den konvexen Ringen nach einer Nacht, links und rechts unterlaufen!?.....Benutzt jemand diese Ringe und kann Tipps zur Handhabung geben? Ob es tatsächlich sinnvol ist, sie nach außerhin flacher zu drücken, oder sollte man sie in ihrer Form belassen und einfach nur schauen, dass sie wirklich gut mit der Platte zusammenkleben?
von doro » 02.08.2016, 09:35
Hallo,
meine Hautschutzringe forme ich flach,denn wenn sie sich auf Körpertemperatur erwärmt haben,passen sie sich dem Bauch an.Allerdings,wenn Du festgestellt hast,das es Flächen gibt die besser ausgefüllt werden müssen,dann würde ich diese Seiten nicht flach drücken sondern
So belassen wie sie sind.
Das kannst aber nur Du feststellen.Stell Dir vor,Du müsstest etwas mit Bauschaum verdichten.So ähnlich verhält sich ein Hautschutzring.
von kochmax » 02.08.2016, 13:10
Moin,
du bekommst grundsätzlich das Material, das dir der Arzt verordnet. Ich vermute mal, das deine Krankenkasse mit deinem Versorger über eine Pauschale abrechnet. Dann stellen stellen sich manche Versorger "dumm", denn wenn du mehr brauchst, als sie kalkuliert haben, haben sie weniger Gewinn.
Besteh auf deinem Bedarf, ruf deinen Arzt an, er soll das aufs Rezept schreiben und dann bekommst du das auch. Notfalls wechsel den Versorger, alle Anderen warten auf dich, Adressen gibts bei deiner Krankenkasse
Grüßle
max
von SiamThai » 02.08.2016, 22:59
Hallo und guten Abend,
kann nicht sein, dass du nicht die Menge Versorgung bekommst, die du benötigst. Lies doch mal, was Webkänguru zur Stomaversorgung 2016 geschrieben hat. klar, es gibt Kunden, die mit weit weniger auskommen, als ihenn "zusteht", aber eben auch "Problemchen". Bei meinem Mann halten die Versorgungen auch im Schnitt nur zwei Tage (Dansac Zweiteiler konvex), aber wir bekommen auch genügend Material, bei Bedarf auch eine Nachlieferung.
Diese konvexen Hautschutzringe konnte er bei dieser Versorgung auch nicht nutzen. Wir denken mal, das war zu viel Konvexität- nach dem Motto "doppelt ploppt besser".
Liebe Grüße, SiamThai
von Beutelbesitzer88 » 03.08.2016, 10:28
Ok Dankeschön! Ja also ich habe jetzt tatsächlich mal gewagt mehrbedarf zu bestellen und war doch kein Problem
von viki54 » 18.08.2016, 15:03
hallo alle , ich bin neu , und ich habe eine Menge Fragen und Probleme , und auch schwache Deutsch ( sorry) Drei Monate Ich habe ileostomy - die darunter liegende Haut rot und entzündet hat , sagte Shtomashvester , dass eine Paste von Coloplast notwendig ist . Was fur Hautschutzringe sind ?
Moglicherweise wohnt jemand in Berlin ? Ich habe Angst und Weinen, allein mit meinen Problemen . Stark abgemagert , und nicht wiederhergestellt werden können.
Beraten, wie und was soll ich essen.
Danke an alle
von Trudi » 18.08.2016, 15:33
Hallo Viki!
Ich glaube, wir haben telefoniert als du noch im Krankenhaus warst?
Hast du meine Nummer noch?
Du kannst mich wirklich anrufen, wenn du Probleme hast!
Wenn die Haut rot und entzündet ist, brauchst du vielleicht andere Platten, weil du die Klebefläche nicht verträgst.
Sprich mit deiner Stomaschwester nochmal darüber!
Solche Dinge müssen und dürfen nicht sein.
Alles Gute!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe