von Tina1978 » 06.09.2010, 13:53
Hallo!
Ich bin neu im Forum angemeldet, hab aber schon oft hier gelesen und hab jetzt ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benutze seit der Ileostoma-OP 2007 Dansac Nova Fold Up Ausstreifbeutel und bin bis vor 2 wochen super damit zurecht gekommen. Dummerweise hab ich jetzt laut meiner Stomatherapeutin eine Allergie gegen den Kleber entwickelt. Die Haut juckt, ist rot und nässt mittlerweile so das ich enorme Haftschwiergkeiten bekommen habe.
Die Stomatherapeutin hat mir Trio Silesse Tücher und ein Adhäsivpuder gegeben um erstmal die Haut etwas zu regenerieren und trocken zu halten damit die Beutel kleben.
Funktioniert auch ganz gut, aber damit ist die Allergie nicht aus der welt und die Haut immer noch rot und entzündet. Ich hab jetzt von ihr 2 andere Systeme zur probe bekommen, finde die aber eher schlecht als recht. Die Platten haben eine komische Form und kleben nur an den ecken gut wenn ich sie zusätzlich mit Leukosilk klebe was wiederrum die Haut wieder reizt. Das sind Ausstreifbeutel von Hollister. Die anderen hab ich jetzt noch nicht getestet. Sie sehen aber auch nicht vielversprechend aus. Die Ausstreiffläche ist eng und somit nicht gut auszuwischen und die Platten sind auch kleiner wie die Dansac Platten. Außerdem sind die Platten oben nicht mit Stoff bezogen. Ich fühl mich total unwohl und bin ratlos in der Flut der Auswahl. Wo bekomm ich Muster bzw welche Firma bietet ein System an das dem Dansac Nova Fold Up 1 nahekommt??
Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir ein Produkt nennen. Mir ist wichtig das die Beutel blickdicht sind, die Platten nicht zu klein, Einteiler ist Pflicht, und hautfreundlich muß der Kleber sein. Zudem bevorzuge ich Klettverschluß am Aussstreifbeutel, mag die Klemmenbeutel nicht.
Falls ich keine gute Alternative finde gibt es wohl auch so Pflaster die man auf die Haut unter die Platte kleben kann. Das wäre für meine geschundene Haut vl. noch eine Alternative zu heilen ohne das ich das System wechseln muß. Nur weiß ich leider nicht wie die heißen.
Vl. habt ihr auch dafür eine Idee.
Chironcreme, Kamillenkompressen zum reinigen und Cavilonspray haben übrigens auch keine besserung gebracht.
Vielen Dank im Voraus!
Tina1978
doppelläufige Ileostomie seit 5/2007 wegen Morbus Crohn und Fistelbildung (Rückverlegung nicht mehr möglich, evtl. Anfang nächsten Jahres Rektumentfernung geplant da Dauerentzündung trotz Remicade)
von doro » 06.09.2010, 14:40
Hallo,
schau einmal hier http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/oder weiter auf unserer Startseite, da findest Du Firmen die liefern nach einer netten Mail, kostenlose Muster.
von hexe69 » 07.09.2010, 11:21
hallo tina,die pflaster die du meinst, gibt es von comfeel(tranparenter wundverband.
und ich schwör drauf,haben mir auch über schlimme zeiten geholfen
lg anja
von Tina1978 » 07.09.2010, 12:18
Danke für eure Antworten. Die Comfeel Pflaster werd ich mir nachher gleich in der Apotheke besorgen und sie mal testen. Trio Silesse Hautreinigungstücher besorg ich mir auch. Die Stomatherapeutin hatte mir ein paar hier gelassen die nun zur Neige gehen. Ich war eben beim Arzt. Er hat sich die Haut angesehen, einen Abstrich gemacht und mir vorerst mal Decoderm Tri Creme verschrieben die gegen Pilze hilft, gleichzeitig aber auch antibiotisch ist und ein Cortison enthält. Irgendwas da drin sollte helfen bis wir nächste woche das Ergebnis vom Abstrich haben und dann gezielt therapieren können. Alles nicht so leicht weil die Creme ja nicht fetthaltig sein darf. Vl. kann die Apotheke dann ja speziell was anmischen was ich auch unter der Platte auftragen kann um die Haftbarkeit des Beutels nicht zu gefährden.
Musterbeutel hab ich gestern auch angefordert. Danke für den Link. Ich hoffe da ist etwas gescheites dabei. Bei den Proben die ich hier hab stört mich einfach das der Ausstreifbeutel so lang ist das er mir ständig am Beim rumschrammelt. Bei den Dansac Beuteln war das perfekt. Sie endeten in der Leiste und haben somit nicht gestört.
Ich berichte dann gerne was mir letztendlich geholfen hat und mit welchem System ich in Zukunft umherlaufe. Vl. hilft das dann wieder anderen die selber mal das Problem haben.
von Waltraud Mayer » 08.09.2010, 11:59
Tina mußt halt Minibeutel nehmen, z:B. SenSura von Coloplast, haben Klettverschluß, guten Filter, größere Platte wie Dansac und sind schön Klein
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe