von 11Herzle11 » 05.08.2011, 11:43
hallo ihr lieben, vielen lieben dank für eure vielen lieben tipps!!!
eine frage habe ich an dich melli und zwar diese hautschutzplatten, kann man die jetzt auch drauf machen, wenn die haut schon leicht offen ist????
ich habe heute auch schon stomapuder bekommen, damit versuche ich es jetzt mal.
ganz liebe grüsse an alle, herzle
von Minzi » 05.08.2011, 11:55
Hallo 11Herzle11,
ich habe im Pflegedienst, die Hautschutzplatten von verschiedenen Herstellern bei Stomapatienten angewandt.
Ich habe sie etwas doppelt so groß zugeschnitten wie die offene Stelle und wenn es hält auch 2-3 Tage drauf gelassen, damit die Haut darunter auch Zeit zum Abheilen hat.
Die Erfahrungen damit waren sehr gut.
Liebe Grüße von Sabine
Moin auch,11,
möchte auch meinen “Senf” dazugeben. Meli hat gute Erfahrungen mit Hautschutzplatten gemacht, ich leider nicht. Die Anbringung dieser im Stehen, hat mich zum Verzweifeln gebracht, also hab ich es gelassen.
Ich habe es einigermaßen in den Griff bekommen wie folgt:
Stomarand reinigen; mit Hollister einpudern. Dann die Basisplatte formgerecht anpassen und aufkleben. Und dann, den erhabenen Rand mit Bepanthen Salbe anschrägen, sodass ein flüssiger Stuhl daran gehindert wird unter die B-Platte zu gelangen. Am Tag alle zwei bis drei Stunden den Beutel abnehmen und Salbe nachkorrigieren. Mir ist bewußt, das einige sagen, Puder na ja aber , Bepanthen geht gar nicht.
Es dauert einige Tage, bis das sich eine Besserung bei mir eingestellt hat, er es hat.
Häslein`s Anmerkungen basieren auf Erfahrung, finden auch bei mir guten Anklang, wenn möglich ausprobieren, das ist immer ein Weg herauszufinden wie kann ich mein Problem in den Griff bekommen, und ruhig weiter fragen.
Zumindest habe ich mit diesem Vorgehen 90% meiner Schmerzen abgewendet.
Gruß Horst
von haida » 05.08.2011, 12:51
Hallo Herzle,
mir hat auch der Schutzring und Pudder vom Hollister sehr geholfen. Weitere Reizungen zu vermeiden benutze ich jetzt Schutzspray. Die Stomaasistentin hat mir geraten auch den Gürtel zu tragen für den besseren Halt, was ich am Anfang gemacht hat. Alles zusammen hat echt geholfen.
Bei Ileo benutze ich den Zweiteiler, da ich öfter auslassen kann.
Liebe Grüße Haida
von Häslein » 05.08.2011, 13:28
Hallo Haida,
ich will nur sagen, dass es auch Einteilige Versorgungen zum Ausstreifen gibt, die von Ileos gut getragen werden können.
LG von Häslein
re
die Anwendung von Spray´s ist nicht jedermanns Sache. Es brennt wie mein Kamin, reizt aber die Haut ungemein.
Habe die Erfahrung gemacht, das nach dem Einsprayen totz Trockenzeit, das anschließende Auftragen von Puder zu oft einhärtet und somit weitere Schmerzen verursacht.
Horst
von Häslein » 05.08.2011, 13:48
Hi Horst,
ich selbst verwende Puder am Stoma gar nicht.
Im normalen Wundmanagement ( außer Stoma ) wird Puder schon lange nicht mehr verwendet, dort wird eher feucht gehalten und mit Hydorcol. Verbänden gearbeitet.
Vielleicht benutze ich daher bei mir selbst kein Puder für das Stoma, weil es nicht dem Pflegestandard der Klinik entsprach, wo ich gearbeitet habe. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Horst, wenn Du Wundschutzspray auf Silikonbasis benützen würdest, dürfte es nicht mehr brennen. Vielleicht magst Du es versuchen? Coloplast sendet gerne Muster, das Muster ist ergiebig, auch als Tuch zu bekommen.
LG von Häslein
von Linie 22 » 05.08.2011, 13:55
[quote="Häslein"]
Horst, wenn Du Wundschutzspray auf Silikonbasis benützen würdest, dürfte es nicht mehr brennen. Vielleicht magst Du es versuchen? Coloplast sendet gerne Muster, das Muster ist ergiebig, auch als Tuch zu bekommen.
[/quote]
Hier erfährt hotte Horst noch genauere Infos darüber
Hallo Linie 22 , Hi Häslein, warst gestern aber noch spät im Chat; dürfen Häslein das?
Ich müßte ja jetzt Kekse verteilen an alle die mit Sachkenntnis dazu beitragen zu helfen. Aber Christian sagt mir, so weit sind wir noch nicht im Forum; aber wenn es soweit ist, sind wir die Ersten.
Ich habe mir umgehend die Stomapflegeprodukte bestellt.
Man dankt von herzen, Horst
von Glückspilz » 05.08.2011, 16:19
Liebes Herzle,
ich drücke Dir ganz kräftig die Daumen, dass es Dir bald besser geht und hoffe, die vielen Tipps der Foren-Mitglieder helfen.
Liebe Grüße
Glückspilz
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe