Liebes Häslein,
in den Zeiten als die Krankenschwestern noch Hauben trugen, wurde alles gepudert was zu pundern war. In meiner Klinikzeit habe ich das auch als Heilmittel mit dem Heilungstouch eingeschätzt.
Einige Jahre später (andere Klinik) habe ich dann erfahren, das dem nicht so ist; es war verpönt!
Ich sehe das heute immer noch so. Aber in der Not , wie man so schön sagt, frist der Teufel
Fliegen!
So ist es auch in meinem Fall, doch allen Beschimpfungen zum trotz, es hilft zumindest für kurze Zeit.
Bis auf die gerne zu erwartende Rückmeldung von Dir, selbstverständlich auch andere
liebe Grüße, Horst
von Linie 22 » 05.08.2011, 18:16
[quote="hotte"]
in den Zeiten als die Krankenschwestern noch Hauben trugen, wurde alles gepudert was zu pundern war.
................
Einige Jahre später (andere Klinik) habe ich dann erfahren, das dem nicht so ist; es war verpönt!
................
So ist es auch in meinem Fall, doch allen Beschimpfungen zum trotz, es hilft zumindest für kurze Zeit.
Bis auf die gerne zu erwartende Rückmeldung ....... selbstverständlich auch andere
[/quote]
Ich bin dann mal andere und melde mich nochmals zu Wort.
Bevor es hier Missverständnisse zum Thema gibt, verlinke ich Euch mal zu den Ösis, was die so unter *pudern* verstehen
, schmunzelt Silke (Linie 22)
von Melli » 05.08.2011, 22:38
Hallo Herzle,
ich denke, das kannst du drauf machen. Da verlasse ich mich aber auch auf Minzi, da ich ja nur von mir selber ausgehen kann.
Wichtig finde ich bei offenen Stellen, dass man alles weg lässt, was Alkohol enthält -> bei Sprays und Pasten also immer darauf achten
@Hotte
Ich benutze nicht die ganze Platte, sondern schneide nur aus einer Hälfte einen kleinen Ring, da die Hautschutzplatte enger als meine konvexe Platte anliegt.
So sieht das aus:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =&page=42&
von Bienchen » 06.08.2011, 17:09
@ Silke :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:
man lernt doch nie aus
von chaosbarthi » 09.08.2011, 23:03
[quote="Meli"]Ich benutze nicht die ganze Platte, sondern schneide nur aus einer Hälfte einen kleinen Ring, da die Hautschutzplatte enger als meine konvexe Platte anliegt.
So sieht das aus:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =&page=42&[/quote]
Aus dem gleichen Grund benutze ich nicht die Hautschutzplatten sondern die Hautschutzringe von Dansac. Ich hatte auch mit fast Allem herumprobiert. Mit den Ringen klappt es bei mir am besten.
Zudem schneide ich von meiner Basisplatte sehr viel rundherum weg und schneide dort, wo sie auf einer Bauchfalte zu liegen kommt, zudem noch einen Keil heraus. Ich habe festgestellt, dass meine Platte umso besser hält, je weniger Bauchfläche sich darunter bewegen kann...
Puder hat mir noch nie geholfen, Cremes schon. Musste aber immer erstmal Luft ans Stoma lassen und dann den Rest-Cremebestand sorgfältig entfernen...
Und noch: Das passgenaue Ausschneiden der Basisplatte hat sich bei mir nicht bewährt. Zum einen habe ich nächtlicherseits auf der Seite liegend damit die Blutgefäße abgeklemmt: Das Stoma verfärbte sich schwärzlich, also eine beginnende Nekrose (hab's wieder hingekriegt). Zum anderen bewegte sich das fördernde Stoma heftig und hat die Platte hochgedrückt. Folge: offene Stellen und Entzündung.
Seitdem schneide ich die Platte nicht mehr passgenau aus sondern mit etwas Abstand. Stattdessen schmiege ich den Hautschutzring gut ans Stoma an und "verstärke" das nachgiebigere Material des Rings (damit es länger intakt bleibt) mit Stomapaste, die ich um das Stoma herum arbeite wie eine Silikonfuge im Badezimmer.
Liebe Grüße chaosbarthi
von 11Herzle11 » 12.08.2011, 10:39
hallo, ihr lieben, wollte mich mal wieder zurückmelden, die letzten tage waren der absolute horror, aber jetzt gehts langsam wieder.
ich hatte grosse probleme mit meiner homecare firma, da ich meine sachen für diesen monat schon bekommen hatte, haben sie sich geweigert, die neuen sachen (schutzplatte, spray und paste ohne alkohol) zu schicken. es hat sie nicht interessiert, ob ich einen wundenbauch habe, deswegen einen produktwechsel brauchte, da nichts mehr von den alten sachen gehalten hat und ich durch die alkoholischen sachen schmerzen wie sonst was hatte. musste mir jetzt selber die sachen kaufen. die nette dame dann von eakin hat mir alles gleich zusammengepackt und verschickt. es hebt zwar nicht den ganzen tag, muss morgends und abends wechseln, aber es brennt nicht mehr, hoffe es verheilt jetzt.
das traurige an der sache ist, der schutzring hebt an den nicht wunden stellen, wie der teufel und die platte oben drauf auch super, ich frag mich, warum meine stomatherap. mich nicht daraufhingewiesen hat, dass es sowas überhaupt gibt. ich hätte mir alles ersparen können ...und dadurch das ich im moment noch kortison einnehmen muss, verheilt bei mir eh nichts so schnell..
danke fürs zuhören, herzle
von kochmax » 12.08.2011, 10:44
Moin,
ruf die Krankenkasse an und lass dir Adressen von anderen Lieferanten geben.
Die Verweigerung von Hilfsmitteln geht nun gar nicht.
Grüßle
max
von 11Herzle11 » 12.08.2011, 10:50
hallo, habe ich alles schon gemacht, aber danke .
lg
von doro » 12.08.2011, 13:15
Ea sollte JEDE Stomaschwester wissen,Eakin Ringe nur bei entzündeter Haut.Aus dem Grund werden sie mir nicht mehr genehmigt freue mich ja auch,dass meine Haut gesund und schier ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe