von Webkänguru » 12.08.2011, 14:10
Hallo an alle,
hier mal eine Info für euch, herzles Situation kann uns alle mal treffen:
Viele Krankenkassen haben ja jetzt Monatspauschalen. D.h. wenn ihr wie im Fall von herzle plötzlich einen Mehrbedarf habt, weil wegen Hautentzündungen unter der Platte nix so lange hält wie es soll, dann muss das HomeCare-Unternehmen bzw. Sanitätshaus dies über den Verdienst mit anderen Patienten auffangen (Mischkalkulation). Einzelne Versorger denken leider so engstirnig und sagen: der Kunde bekommt so viel Stomaversorgungsartikel wie die Pauschale her gibt und keinen Beutel mehr. Und dann steht man plötzlich da und muss in der Not selbst einkaufen gehen und die Hautentzündung am Ende auch noch selbst behandeln ...
Wenn die Haut im Bereich des Stomas so stark entzündet ist wie bei herzle, dann ist eine Wundversorgung angesagt. Dafür stellen euch das HomeCare-Unternehmen einen Stoma- oder Wundtherapeuten zur Seit UND die Versorgung wird dann nicht mehr über die Stoma-Pauschale abgerechnet, sondern als Wundversorgung (in der Höhe wie im Einzelfall notwendig). Und damit bekommt das HomeCare-Unternehmen auch euren Mehrbedarf bezahlt.
Also das was dir passiert ist, liebe herzle, hätte meiner Meinung nach gar nicht passieren dürfen. Also schnellstens den Versorger wechseln und bei der Krankenkasse die nachträglich Erstattung der von dir bezahlten Stomaartikel beantragen.
Viele Grüße,
euer Christian
von chaosbarthi » 12.08.2011, 16:50
Hallo Christian,
möchte hinzufügen, dass man sich zuvor mit der Kasse absprechen muss, zu welchem Unernehmen man alternativ gehen darf. Auch in dem Bereich wurden feste Verträge geschlossen...
LG chaosbarthi
von Jovako » 13.08.2011, 00:42
Bei offenen nässenden Wunden hat mir SeaSorb AG von Coloplast geholfen. Das ist Alginat mit Silbernitrat. Dann habe ich Hydrocoloid Pflaster (Varihesive) von Coloplast darüber geklebt und darauf die Basisplatte. Allerdings müsste dann diese Kombination auch mindestens 3 Tage auf der Haut bleiben, was ja leider nicht immer klappt.
Chiron Creme sollte man auch unbedingt immer einreiben bzw. einwirken lassen! Bepanthen fettet, da kann die Platte ja nicht halten. Bei Benutzung von Cavilon Spray oder Lollys sollte man keine anderen Hautschutzsalben etc. benutzen (steht auch in der Anleitung)
Hi Jovako,
Bepathen-Salbe fettet und löst die Basisplatte?
dem muß ich wiedersprechen.Bepanthen fettet nicht, gelangt zwa einwenig unter die Basisplatte, bildet dort nach einiger Zeit einen Schutzfilm auf dem die Basiasplatte durch aus hält. Geduld ist angesagt,
Ich hatte vor vier Wochen extreme Entzüngen im Stomabereich, mußte mehrfach am Tag die Platte wechseln. Mit Bepanthen hat sich das langsam zurückgebildet,Die Entzündungen sind weg ich zufrieden, mehr denn je.
Horst
von Koala » 13.08.2011, 13:54
Hallo,
du musst die Creme auftragen, etwas einwirken lassen und dann wieder mit Wasser abspühlen.
Hier noch ein weiterer Tipp:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=8827&
Ich finde auch keine Ileostoma Versorgung.
Deshalb verwende ich noch ein altes Colostoma Modell, das nennt sich Conseal von Coloplast, im Zusammenhang mit der Coloplast Paste hält sie genau 2 Tage, innerhalb dieser 2 Tage kann damit alles machen. Sie hat einen Haftkleberand und die Platte ist flexibel. Leider gibt es nur einen Beuteltyp und kein Ausstreifbeutel, die Beutel sind bequem, weil sie nicht so viele Schichten haben, leider ist die Optik nicht so schön (Beutelinhalt), wenn man möchte, gibt es Stoff"taschen" zum drüberziehen. Bei der Entleerung muss ich etwas improvisieren, weil ich sonst zu viele Beutel verschwende. Die Platte ist sehr hautfreundlich, ich habe gleich den 50 Durchmesser genommen.
Wenn du die Versorgung ausprobieren möchtest, dann kann ich dir eine Anleitung geben.
Gruß
Koala
du musst die Creme auftragen, etwas einwirken lassen und dann wieder mit Wasser abspühlen.
[/list][/QUOTE]
Auch ein Versuch der es wert ist das man es ausprobiert.
Horst
von Koala » 13.08.2011, 16:37
Sollte die "Entzündung" über das Stoma hinausgehen, dann könnte es auch eine Wundrose sein.
In dem Fall sofort zum (Not)Arzt, in der Regel ist der Hautarzt (Dermatologe) dafür zuständig.
Hi Koala.
auch hier Widerspruch. Ein Erysipel (Wundrose) ist eine Infektion bezogen auf die Lederhaut.
Die sich dadurch erkennen läßt, das sich das Gewebe um die Wunde herum verhärtet.
Somit klar von einer geschädigten Epidermes (Oberhaut) zu unterscheiden.
Gruß, Horst
von Hanna70 » 13.08.2011, 19:03
Huhu,
erinnert mich nicht an Erysipel!!! 2 mal am rechten Bein. Aua Aua!
Und soviel mir bekannt ist, tritt das ja nur an den Extremitäten auf (evtl. noch im Gesicht). Und nur bei winzigsten Eintrittsstellen (durch die sich die Streptokokken durchmogeln), die man dann auch erst mal finden muss. Bei mir wars einmal eine aufgegangene winzige Blase, beim zweiten mal ein kleiner Hautschnitt beim Beinerasieren - verdammte Eitelkeit.
Bei größeren Wunden bluten die Bösewichter wohl raus?
von Koala » 13.08.2011, 19:28
Ich hatte schon öfter Wundrosen und die sind nicht immer gleich zu erkennen.
Jede Maßname, ob nun Reinigungs- oder Pflegemittel muss mit ausreichend Wasser wieder entfernt werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe