Hanna,
Du mal wieder recht, deshalb rasiere ich auch meine Extremitäten nicht!
Asche auf mein Haupt, Horst
von Hanna70 » 13.08.2011, 20:09
Horst,
Asche wieder runter. Was so ein richtiges Männerbein ist, sollte schon naturbelassen bleiben.
Rosi
von Koala » 14.08.2011, 16:12
So sind eben meine Erfahrungen ...
Reinigungsprodukten, wo "ohne Wasser" oder ähnliches drauf steht, sind vielleicht gut bei der Reinigung und es fühlt sich gut an und sieht auch gut aus. Wenn nun aber die Basisplatte drauf kommt, kann die Haut mit Juckreitz, Pickeln und Entzündung reagieren.
Genauso ist es bei Pflegeprodukten, auch wenn sie scheinbar eingezogen sind.
Letztlich ist es ja nicht schlimm, wenn man die Haut mit Wasser "neutralisiert". Ich durfte die Erfahrung machen, das die Pflegeprodukte dann auch noch wirken.
Ich habe nichts gegen diese Produkte, ich verwende sie zum Teil auch, nur sollte man der Anleitung nicht immer zu sehr vertrauen und mein Weg ist eben mit Wasser zu spülen.
Wenn jemand anderer Meinung ist oder andere Erfahrungen gemacht hat, dann habe ich nichts dagegen.
Nur sollte man nicht Feuer mit Feuer bekämpfen, wenn schon eine Entzündung da ist, wird es eine Ursache geben.
Es kann auch sein, das die Platte nicht richtig hält und so Verdauungsprodukte die Haut "anfressen".
Ein Versuch mit einer konvexen Platte könnte vielleicht schon helfen. Ich kann konvexe Platten nicht so gut vertragen und muss daher Stomapaste von Coloplast verwenden, die Versorgung hält dadurch erst nach einigen Stunden und ich mache es daher am Abend, damit sie über Nacht aushärten kann.
Nach 20 Jahren AP ist das der Weg, der bei den heutigen Stomaversorgungen bei mir am besten hält.
Aber das ist kein Königsweg, wie sagte meine Oma, "Jede Blume blüht anders".
In diesen Sinne...
von Jovako » 14.08.2011, 17:10
[quote="Koala"]
Es kann auch sein, das die Platte nicht richtig hält und so Verdauungsprodukte die Haut "anfressen".
[/quote]
Oh ja das kann ich unterschreiben - das ist mir am Anfang meines ersten Stoma durch falsche Behandlung der Vertretung meiner Stomatherapeutin auch passiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe