von 11Herzle11 » 04.08.2011, 15:01
hallo, ich bins mal wieder...ich hab hier ja schon ein paar mal geschrieben, dass meine stomaversorgung einfach nicht halten will...andauernd undicht war..jetzt ist es passiert, wovor ich die ganze zeit angst hatte...mein bauch unterhalb vom ausgang ist total entzündet...beim täglichen wechsel brennt es nur noch..ich hab meine stomath. gefragt...sie meinte ich soll die ciron creme drauf tun...hab ich gemacht...es brennt noch mehr und die platte hebt jetzt gar nicht mehr...ich habs jetzt heut schon mit bebanthen wundcreme versucht, aber da wars das gleiche spiel...alles undicht, hab heut schon vier mal wechseln müssen...die platte hebt einfach nicht...aber ich muss es doch eincremen...sonst wird es doch nur noch schlimmer...hat mir irgendjemand vielleicht einen tipp?..bin momentan total verzweifelt..
danke schonmal für eure antworten...
von hoffnung » 04.08.2011, 16:46
hallo herzle,
. achtest du darauf das zwischen platte und stoma kein zwischeenraum ist, d.h. schneidest du die platte passgenau aus? es darf keine ausscheidung auf die haut kommen.
dein stoma ist noch frisch, d.h. es verändert sich auch noch.
ich hatte am anfang das gleiche problem, weil mich nieemand darauf hingewiesen hatte und mein stoma kleiner wurde.
der stomatherapeut in der reha hat es dann schnell wieder hingekriegt. seitdem benutze ich konvexe platten.
liebe grüsse
ute
von 11Herzle11 » 04.08.2011, 16:53
hallo ute, danke für deine nachricht. ja darauf achte ich schon.
aber was kann ich jetzt machen? dadurch, dass ich die wunden stellen ja eincremen muss, hält die platte nicht mehr .
lg
von sahnetörtchen » 04.08.2011, 17:17
Hallo Herzle,
bei mir hat die wunde Stelle sich so entzündet, dass sie offen gegangen ist und wie Feuer brannte. Dafür gibt es einen Hydrofiber Verband, der die Stelle dann schützt und das siffende aufnimmt. Darüber wird die Hautschutzplatte geklebt und darauf kommt dann der Beutel. Mir hat es gut geholfen.
Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich keine Klamotten mehr ertragen konnte.
Frag doch einfach mal Deine Stomatherapeutin. Oder Stomapuder hilft auch.
Wünsche Dir gute Besserung.
LG
Klaudia
von Hannemann » 04.08.2011, 17:32
hallo Herzle.
Hast du schon mal daran gedacht daß du vielleicht mit der Zeit auf die Platte allerisch reagieren könntest. Das war bei meinem Mann so.
Er musste nach 3Jahren das Produckt wechseln, weil er auf einmal allergisch auf seine seitherige versorgung reagierte.
Jetzt fängt es bei ihm auch wieder an und er hofft daß er nicht wieder neu suchen muß bis er wieder das richtige für sich hat.
Gruß Hanni
von Chiara73 » 04.08.2011, 18:10
Hallo Herzle,
gut ist auch, wenn die Haut etwas Luft bekommt, also wenn Du den Plattenwechsel zu einer Zeit machen würdest, wo Dein Stoma nicht so aktiv ist (natürlich kann man so nicht rumlaufen, aber man gewinnt etwas Zeit).
Nach der Chiron-Creme benutze ich in solchen Fälle Stoma-Puder von Hollister, damit eventuell noch vorhandene Cremreste durch Puder neutralisiert werden und somit die Platte haften kann. Bepanthen geht da leider gar nicht...
Viele Grüße
Chiara
von Mücke » 04.08.2011, 18:51
Hallo Herzle,
ich habe auch öfter wunde Haut, da mein Stoma auf Hautniveau liegt und Fisteln daneben sind.
Ich wasche dann meine Stoma umgebene Haut mit Kamillentee (das beruhigt die Haut).Chiron Creme nutzt bei mir leider nichts ich benutze dann Zinksalbe, mir hilft das sehr gut.
Ansonsten trinke ich eine ausgepresste Zitrone im Tee, das hilft mir auch(die Vitamine!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße Mücke
Ileostoma 2004 MC, Fisteln, Abzesse
aber viel Lust zum Leben
von swipool50 » 04.08.2011, 19:49
Hallo Herzle,
auch bei mir entzündet sich die Haut unterhalb des Stomas immer wieder. Ich nehme dann Cavillon-Sticks oder-spray.
Hilft mir perfekt.
Jürgen
von Melli » 04.08.2011, 20:12
Hallo Herzle,
eventuell kann auch helfen, zusätzliche Hautschutzplatten aufzukleben. Die kommen auf die Haut, Loch in der Mitte kann man sehr genau ausschneiden, da die Platte dehnbar ist und sich dann wie ein Kragen darum legen kann, darauf die Basisplatte
Gibt's zB von Coloplast, natürlich aber auf Rezept
http://www.sanivit.eu/act/produktansich ... latten.htm
von Häslein » 05.08.2011, 00:01
Hallo,
ich hatte die gleiche Idee wie Meli. Versuch das einmal.
Weiterhin schreibst Du, dass die Platte sich nicht abheben kann. Was meinst Du damit?
Vielleicht unterwandert es bei Dir, weil es erst gar nicht großartig in den Beutel läuft.
Dagegen kann man etwas tun, es bildet sich oft ein Vakuum:
Um dem entgegenzuwirken, kannst Du für einige Stunden den Filter vom Beutel mit den mitgelieferten Stickern abkleben und zusätzlich noch ein Blatt Toi - Papier in den Beutel geben.
Die ganzen Salben bringen momentan wenig.
Ich würde es so machen:
Zunächst Stoma und Haut gut säubern, dann 3M - Spray aufbringen, darauf eine Hautschutzplatte, die Du wie von Meli beschrieben, aufbringst. Sollte es noch Lücken geben, kannst Du zusätzlich noch einen Hautschutzring aufbringen. Darauf dann die Platte und dann den Beutel.
Ich würde auch Zweiteiler verwenden,damit die Haut heilen kann.
So müsste es gehen.
Event. auch ein konvexes System, wie auch schon genannt wurde. Was verwendest Du denn?
LG von Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe