von ludi2904 » 07.11.2013, 19:56
Hallo heute war Besprechung mit Prof. in Erlangen, jetzt habe ich am 18.11. den OP Termin für die Kolektomie und Anlegung eines Hartmannstumpf und neu anlegen von dem Doppelläufigen Ileost. zu dem Endständigen Ileostoma.Und den Bruch reparieren.Jetzt wollte ich fragen wie lange ca.dauert die OP? auf was muss ich hinterher achten. Ich habe ja jetzt schon die ganze zeit (18 Monate)mit dem doppelläufigen gelebt. Ich hoffe das es dann genauso ist.
lg.
von Bag-Owner » 08.11.2013, 10:50
Hallo Judith ,
nun ist es doch soweit , das "dicke unwillige Ding" kommt endlich raus.
Großartige Veränderungen im Stuhlverhalten sollte es danach keine geben. Solange du an deinen Essgewohnheiten nichts großartig änderst wird sich auch der Stuhl nicht gravierend ändern. Also von der Warte aus - Entwarnung!
Neben den übliche Post-OP-Nachwirkungen sollte auch die Op ansich glatt ablaufen. Dickdarm raus - Hartmannstumpf gebastelt - neue Stelle für dein Ileostoma - und ich vergas, du bekommmst ja noch eine Hernien-Sanierung - damit verlängert sich die Op auch ein wenig, aber nicht dramatisch. Das sind ja gleich 4 Wünsche auf einmal . Diese Prozedur wirst du auch gut überstehen .
Was mir etwas Sorgen macht ist dein Schließmuskel. Wenn der Hartmann-Stumpf seinen unvermeidbaren Ephitel-Schleim absondert, muss der ja auch irgendwie hinausbefördert werden. Normalerweise funktioniert dies ja über einen funktionierenden - und nicht über einen "spastisch - außer Betrieb gesetzten" - Sphinkter. Wenn dieser den Schleim nicht freiwillig durchlässt, musst du schauen, dass der irgenwie anders den Weg nach draußen findet. Denn sonst staut sich der Schleim vor dem Schließmuskel - und da der Hartmann-Stumpf ja ebenfalls auf der anderen Seite zu ist... kannst du dir ja vorstellen was passieren könnte. Ich hatte auch mal ein solcher "Erlebnis" . Wie sowas aussieht kann ich dir auch mit einer MRT-Aufnahme mal zeigen .
Wenn du selber nicht spülen kannst, dann lass dir regelmäßig (alle 3-4 Monate mindestens) von deinem Arzt deines Vertrauens mit einem Koloskop in den Hartmann-Stumpf schauen und bei Bedarf absaugen - ganz wichtig!!!
Sprich dieses "Problem" bitte bei einer deiner Vorbesprechungen an.
Ich wünsch dir für den 18. alles, alles Gute und eine perfekte Wundheilung .
Bag-Owner
von ludi2904 » 08.11.2013, 16:45
Danke Bag Qwner, jetzt bin ich etwas beruhigter. Die Sache mit dem Hartmannstumpf geht mir auch durch den kopf . Prof hat gesagt muß regelmäßig gespühlt werden. Mein Stoma Engel hat gesagt ich soll denen docs sagen sie sollen ein netz rein machen. Hoffe die hören auf mich. können die nicht das Stoma wieder an der gleichen stelle hinmachen ?? lg ludi2904
von kleine leuchtende Blume » 09.11.2013, 09:17
Hallo Ludi,
Mein Stoma wurde an der gleichen Stelle wieder hingebastelt.
Das geht also normalerweise.
Wenn die Stelle für dich optimal ist, dann solltest du das vorher beim Operateur oder Stomaanzeichnen erwähnen. Sicher ist sicher.
Kleine leuchtende Blume
von ludi2904 » 10.11.2013, 16:48
ok danke kleine leuchtende blume das mach ich. ich hoffe dass sie mir ein netz rein basteln nicht dass ich gleich wieder einen bruch habe.
von Sabrina1 » 12.11.2013, 11:01
Habe auch ein Netz mit kaminartiger Ummantelung des Ileums bekommen und bin ganz happy damit. Fühle mich total sicher!
Sabrina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe