Neu hier? | schnell registrieren!

An alle Ileostomas unter euch – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

An alle Ileostomas unter euch

Beitrag von Fuffi » 03.05.2009, 18:00

Ich kann die Bedenken auch nicht teilen. Seit ich das Stoma habe, geht es mir nur dann schlecht, wenn ich das Ausschütt-Signal übersehe, also zu spät aufs Klo laufe, oder die Hose den Beutel zu eng abklemmt.
Ansonsten hält die Platte bombenfest, jedenfalls wenn ich sie sorgfältig ohne Feuchtigkeit auf der Bauchdecke befestigt habe.
Ich mache alles, was ich vorher auch tat und fühle mich gesund, nur halt mit einer angeklebten Plastiktüte "veredelt".
Ich fände es sehr schade, wenn ihr euch nur wegen dem Stoma irgendwas nicht mehr zutraut, mal vom Gewichtheben und 160kg Reißen abgesehen. :)
Es gibt bestimmt haufenweise Leute die wegen x anderer Wehwehchen weniger machen können als wir "Gesunde mit Beutel".
:cool:

LG,
Ax

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.05.2009, 18:53

Es gibt bestimmt haufenweise Leute die wegen x anderer Wehwehchen weniger machen können als wir "Gesunde mit Beutel".

Wie recht Du doch hast ...

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.05.2009, 19:44

wieder mal diese dämlichen :heul: verbalen Missverständnisse. Es wird Zeit, dass wir uns mal persönlich vis a vis gedanklich austauschen - zwinker. Die Möglichkeit ergibt sich hoffentlich demnächst bei dem Frankfurter Treffen.

@Mönsch, Herbert, ich wollte Dir nicht verbal ans Bein p**keln, sondern finde Deine Haltung und Einstellung total :super: ; die aus meiner Sicht geprägt ist aus einer enormen starken Persönlichkeit mit dem dazugehörigen gesunden Selbstbewußtstein (ohne mich einschleimen zu wollen). Sicherlich könnte ich diesbzgl. noch viel von Dir lernen.

Ich gebe zu, dass ich noch meilenweit davon entfernt bin. Vllt. bedingt ... da ich meine nicht sichbaren Behinderungen geradezu von kleinauf an verbergen musste und mich wie ein Chamäleon jeder prekären Situation anzupassen hatte, weils mir regelrecht eingebleut wurde, ja nichts nach aussen dringen zu lassen. Behinderungen wurden als Stigmata angesehen, somit fehlte mir komplett die Selbstakzeptanz/Identität - wer ich eigentlich bin - lange Zeit betrachtete ich mich als Neutrum :( .

Umgekehrt war ich inpuncto Rücksichtsnahme, Verständnis u. Akzeptanz bereits im Kindesalter Kindern gleichen Alters weit voraus.

Manchmal werde ich von dem Gefühl überrollt, gewiss in meinen Hirn entwachsen, dass viele in mir entweder nur den Behinderten sehen (körperlich gleich geistig defizitär - grgr) o. vor Mitleid zerfliesen, falsche Hilfsbereitschaft usw. - boäh, dass geht mir ziemlich auf den Keks.

Ganz aktuell, GöGa Peter meinte doch glattweg die Tage, wir waren im Kino, da ich wie Du das MZ "B" im Ausweis habe, müsste er mich doch schieben u. dürfte mich nicht unbeaufsichtigt lassen :rolleyes: .

So genug des Gezeters ... liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 03.05.2009, 21:20

:winke: Sabine,

Ganz aktuell, GöGa Peter meinte doch glattweg die Tage, wir waren im Kino, da ich wie Du das MZ "B" im Ausweis habe, müsste er mich doch schieben u. dürfte mich nicht unbeaufsichtigt lassen .

hihi,dann wirst am nächsten Dienstag von mir höchstpersönlich auch zum Kaffeetisch geschoben *gröhl*

LG Tanja *die sich gerade vor lachen nicht einkriegt* (sorry)

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 04.05.2009, 08:16

... und bitte Schnabeltasse + Lätzchen nicht vergessen :D :D

:kiss: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.05.2009, 08:51

Hallo caputo,

ich denke du solltest jetzt zuerst einmal die bevorstehende OP abwarten (steht der 11.5. als Termin noch?). Setz dir Ziele, das ist wichtig. Wieder sportlich aktiv zu werden ist so ein Ziel. Aber zur Zeit kämpfst du mit deinem aktiven Morbus Crohn der die Entzündungen rund um dein Stoma mit verursacht und deshalb auch die Zuverlässigkeit deiner Versorgung beeinträchtigt. Dann noch der Ärger mit der Krankenkasse, usw.

Du musst irgendwo anfangen, auch wenn man nach Jahren einfach ausgepowert ist und keinen Bock mehr hat. Aber es hilft alles nichts. Deine OP mit dem Wechsel von deinem Colostoma zum Ileostoma ist erstmal der richtige Schritt. Schau zu das bereits vor der OP deine Stomatherapeutin mit im Krankenhaus ist und gemeinsam mit dem Chirurg die richtige Stelle für den Ileo aussucht. Und sag deinem Chirurgen ruhig ins Gesicht, das er einen guten Job machen soll und dir ein gut zu versorgendes Stoma anlegt.

Die passende Versorgung wird recht schnell gefunden sein. Du hast Erfahrung und auch eine Therapeutin an deiner Seite. Wichtig ist, das dein Crohn dann auch wieder behandelt wird, damit sich nicht wieder Hautentzündungen bilden. Und auch hier die Hoffnung nie aufgeben, es findet sich am Ende immer etwas, was funktioniert.

Ich bin mir sicher, das du deinen Weg gehst und deine Ziele auch erreichst. Du musst nur ein bischen mehr an dich selbst glauben. Wir alle hier sind nicht stärker als du, trau dir mehr zu. Verfall nicht in Depressionen, wenn du von anderen liest und wie sie ihr Schicksal gemeistert haben. Du kannst das auch, da bin ich mir sicher :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von tierfreund » 04.05.2009, 09:26

@ Sabine,

und bitte Schnabeltasse + Lätzchen nicht vergessen

Aber hallo....Lätzchen bekomme ich hin und ne Schnabeltasse,wird sich auch noch finden "gröhl" :D :D :D

:winke: LG der Kakadu :D Der den verlohrenen Hasen gefunden hat... :D :D :D

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von crohnstoma » 05.05.2009, 23:50

Hallo Ileofreunde,

bisher war es bei mir so, dass mehr Füllung war, je länger ich nüchtern war. Habe daher immer etwas zum Essen parat. Biergarten und eine Maß Bier wirkt allerdings wie eine Darmspülung.

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: