Neu hier? | schnell registrieren!

An alle Ileostomas unter euch – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

An alle Ileostomas unter euch

Beitrag von caputo » 30.04.2009, 18:21

Hallöchen an alle Ileos unter euch :winke:

ich hätte mal eine dumme Frage, heute war ja mal wieder eine Untersuchung angesetzt (MRT Sellink)

und den ganzen Tag läuft es nun wie ein Bächlein, muss ich mir in etwa so das Leben als zukunftiger Ileostomaträger vorstellen ?

natürlich weiß ich, dass es halt nur noch dünn kommt aber fast immer unterbrochen, ist das normal oder habt ihr auch mal 4-6 Std. eure totale Ruhe und einen leeren Beutel ?

ständig blubbert, gluggert und plätschert es und ich leere andauernd mein noch Colostoma, obwohl ich jetzt inzwischen auch schon wieder eine Kleinigkeit gegessen habe, es wird gar net dicker...
nun mache ich mir halt Gedanken, ob so meine zukünftige 24 Std. Welt aussieht ?

wiwi
caputo

P.S. auf was muss ich mich eigentlich ggf. noch alles gefasst machen wegen meinem Wechsel von Colo auf Ileo ?

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.04.2009, 18:38

Hallo caputo,

4-6 Stunden ohne Lieferung wäre bei mir undenkbar. :shock: Wenn mein Spuckerle länger als 1,5-2 Stunden nichts liefert, habe ich (meist berechtigte) Angst, es könnte sich mal wieder um eine Blockade oder gar einen Subileus handeln. Ein Ileostoma liefert i.d.R. immer. Normal bei mir: alle halbe bis ganze Minute ein kleiner Schwall, nach dem Essen meist im 5-10-Sekunden-Takt. Bei mir sind die Sekrete meist wie Bratensauce (auch genauso fettig), oder auch wie Milchkaffee oder Kamillentee. Ich lebe aber gut damit. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Andi68 » 30.04.2009, 18:43

Hallo,

Also ganz leer ist der Beutel nur selten aber dauernd leeren muss ich nicht. Morgens ist meist mehrere Stunden Ruhe und auch nachts schlafe ich ca. 5-6 Stunden durch, manchmal auch mehr. Je nachdem was ich esse, ist der Stuhl auch nicht immer ganz flüssig. Kohlenhydrate dicken mehr ein, Fett machts dünner.

Liebe Grüsse
Andreas

kein Profilfoto
Andi68

Mitglied

Beitrag von caputo » 30.04.2009, 19:10

danke für eure bisherigen Antworten...
oh je, oh je aber ich glaube, ich bekomme gerade Kreislaufversagen... :absauf:

und wie sieht es mit Futter aus, z.b. Pizza, Gyros, Cola und alles ungesunde (komischerweise vertrage ich das momentan am besten), wirkt sich das auch nochmal negativ aus ?

ich brauch jetzt erstmal einen Snaps !

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von doro » 30.04.2009, 19:11

Also,weil ich selten Frühstücke, Abends um 22:00 das letzte Obstquantum esse,habe ich am Vormittag Ruhe.Trotz Kaffee und Selter.Gegen Mittag entleere ich die Flüssigkeit vom flüssigen Frühstück.
Wenn ich allerdings ein ausgiebiges Frühstück nehme,na klar,dann muss ich entleeren.Wo viel eingeschmissen wird kommt auch viel raus :D Ich glaube ich bin ein wenig auch Kolo :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 30.04.2009, 19:12

ich brauch jetzt erstmal einen Snaps !

jo der kommt auch gleich :wc:
Laß Dich nicht kirre machen,sooo schlimm ist es auch nicht. :trink:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.04.2009, 19:46

Hallo caputo,

nun schieb' mal keine Panik! :D Mein Stoma heißt ja nicht umsonst "Spuckerle". Meines ist ganz besonders mitteilungsbedürftig. Beim gestrigen Plattenwechsel gab es an die 10x seinen Zwischendurchsenf dazu, dazu kam noch mein derzeitiger Gipsarm als Hürde - entsprechend lange dauerte die Prozedur. :schimpfen:

Pizza geht bei mir (je nach Belag allerdings unterschiedlich), Gyros geht auch, aber Cola habe ich noch nie vertragen. Schnaps (mag ich aber nicht) geht auch, rauscht aber im Nullkommanix durch.

Es ist auch ein Unterschied, ob man sein Ileostoma erst 1-2 Jahre oder aber schon 3 oder mehr Jahre hat. In den ersten zwei Jahren musste ich mein Sackerl an die 20x in 24 Stunden leeren, davon nachts 3-4x. Inzwischen komme ich mit 10-12 Leerungen aus, davon 1-3 in der Nacht. Einmal muss ich nachts 100%ig raus. Aber daran gewöhnt man sich.

Es gibt auch Ileokängurus, deren Stoma ruhiger ist bzw. war (siehe Doro, aber auch Siski oder Beate05).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 30.04.2009, 19:59

Huhu caputo,

selbst ich mit meiner Fistel vor dem Ileo,habe länger mal Ruhe Pausen...
Nachts schlafe ich durch...Sprich letzte leerung und wechsel vom midi zum Maxi Beutelchens meist gegen 22.00 Uhr...Dann erst wieder morgens gegen 6.30 Uhr..
Morgens wird der Kaffee geschlürft,ohne Futter dazu und gehe erst gegen 12.00 oder sogar 13.00 uhr das erst mal leeren... Im Laufe des Tages,viel Cola oder Eiskaffee haut zwar durch,aber egal...Und auch richtiges Futter...
Gesammte Leerungen am Tag 5-7....
So kann man doch ganz gut Leben..... ;)

Ps.Und das sind Leerungen,die noch weit vor dem Ileo sind...Denn das Ileo selbst,spuckt bei mir nicht mehr...
LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von doro » 30.04.2009, 20:43

Morgens wird der Kaffee geschlürft,ohne Futter dazu und gehe erst gegen 12.00 oder sogar 13.00 uhr das erst mal leeren..
Na siehste,wie bei mir :p so schlimm sind wir Ileos gar nicht.

Es gibt auch Ileokängurus, deren Stoma ruhiger ist
Stimmt Angie Deines ist wohl auch eher eine Ausnahme aber schietegal,wenn erst einmal Förderpause ist,sieht es für uns alle übel aus.*dreimalaufholzklopf*
also laßt es munter weiter sprudeln.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.04.2009, 20:50

Ich glaube, das von Meli ist ebenfalls sehr fleissig ...

Mh, bis mittags habe ich im Durchschnitt 3-4 entleert, wobei mein Stoma zwischen 10 Uhr und 12 Uhr am ruhigsten ist.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: