Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Op... – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Angst vor Op...

Beitrag von Chris » 29.06.2013, 18:14

Hallo Beate,

wie schon hier geschrieben, jeder hat wohl Angst vor einer Operation. Mir geht das nicht anders, obwohl schon ich schon einige OPs machen lassen musste.

Nachdem meine Stenose im Mai geweitet wurde, komme ich z.Zt. überhaupt nicht mehr raus d.h. ich muss nüchtern bleiben um z.b. Einkäufe zu erledigen...alles andere ist z.Zt. nicht mehr machbar. Also nimmt man am sozialen Leben nicht mehr teil. Das mag ich und will ich auch nicht mehr. Ich kenne ja viele schon aus dem Forum vom Treffen und habe erlebt wie gut sie damit leben...das sollte einem Mut geben.

Meine Zeit bis z. OP dauert halt noch, weil der Arzt im Juni und Juli nicht in der Klinik ist u. ich mich aber nur von ihm operieren lassen möchte.

Ich wünsche Dir alles Gute z. der bevorstehende OP.

Gruß Chris

kein Profilfoto
Chris

Mitglied

Angst vor Op...

Beitrag von makro11 » 29.06.2013, 18:41

[quote="ati1978"]Makro du wirst lachen aber das mit dem "Tagebuch" habe ich vor 11 Jahren wegen der Colitis auch schon gemacht. Nun habe ich das Buch vor 3-4 Wochen wieder raus geholt.[/quote]

:D :D :super: :super:

Da musste ich jetzt wirklich schmunzeln

kein Profilfoto
makro11

Mitglied

Angst vor Op...

Beitrag von katrin17021980 » 29.06.2013, 18:44

Hallo Makro... ja das stimmt. wurde am 30.5 operiert und am 17.6 bin ich wieder arbeiten gegangen. und ich arbeite in einer Bäckerei. Hätte aber zwei tage nach der Op nie gedacht das ich so schnell fit werde und so schnell mit klar komme. Mir ging es echt Schxxxxe die ersten Zwei Tage. am 6 TAG schon nach hause. Hab auch eim tollen ehemann der auch Krankenpfleger ist... hehe.... bin gleich drei tage nach dem Aufenthalt aufn Geburtstag gegangen. nachste dienstag fliege ich nach Spanien :-D Das ist meine Rehabilitation. ...

lg

kein Profilfoto
katrin17021980

Mitglied

Angst vor Op...

Beitrag von ati1978 » 29.06.2013, 19:03

Katrin RESPEKT :gutGemacht: Ich lasse es einfach auf mich zukommen... Leider gehört das auch zu den Dingen die man nicht beeinflussen kann. Ist ja voll was für mich Kontrollfetischisten ;) Ich sag zu unserem Sohn immer, dass es im Leben Dinge gibt wo man einfach durch muss. Das Leben ist kein Ponyhof!

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Angst vor Op...

Beitrag von makro11 » 30.06.2013, 12:15

Klasse :super:

Ich hoffe, dass es bei uns beiden nicht anders verläuft.

Meine Schwester hat 17 Tage nach der op ihren abiball. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, mich voll einzuplanen. Ich will da in jedem fall dabei sein! Und das schaffe ich auch

kein Profilfoto
makro11

Mitglied

Angst vor Op...

Beitrag von ati1978 » 30.06.2013, 14:01

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und du zu dem Abiball kannst. Das wird schon. Wir CEDler sind hart im Nehmen! :gutGemacht:

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Angst vor Op...

Beitrag von Melli » 30.06.2013, 23:24

Willkommen, Makro und Ati! :)

Bei CEDs ist der Leidensdruck in der Regel sehr groß, wenn eine Stoma OP gemacht wird. Man kann kaum raus, am Leben teilnehmen, fast alles dreht sich nur um Toilette, Planungen rund herum und oft ist der ganze Zustand mau.
Eine Stoma OP ist gerade bei CED Kranken oft der Schlüssel zu Ruhe und einem Leben ohne Probleme, natürlich vor allem bei der CU nach einer Dickdarmentfernung.

Das Einzeichnen der Lage ist ultra wichtig und sollte vom Patienten mit durchdacht werden. Am besten lässt man sich einen Beutel geben und klebt ihn genau auf, läuft damit eine Weile herum, macht alle möglichen Bewegungen, vor allem auch Strecken, Beugen etc.

Makro, das mit dem Tagebuch ist super! Ich hatte 2 ganze verschenkte Jahre vor der OP und ich habe mir immer und immer wieder alles ins Gedächtnis gerufen. Das reichte, dass ich die OP noch NIE (und das ist kein Witz, nicht eine einzige Sekunde!) in den letzten 10 Jahren danach bereut habe.

Und: bei der ersten Stoma OP mit Colektomie war ich nach 15 Tagen am ersten Schultag nach den Sommerferien auf der Matte! Und das war in den 80ern (andere Methoden etc) ;)

Alles Gute euch beiden! :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Angst vor Op...

Beitrag von ati1978 » 09.07.2013, 18:27

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich kurz bei euch melden. Die Op ist Heute eine Woche her.
Op habe ich gut überstanden. War nen halbe Tag auf der Intensivstation und kam dann auf die normale Station. Die ersten Tage hatte ich starke Probleme mit meinem Kreislauf. War echt unschön. Schmerzen hielten sich, dank Schmerzmittel echt in Grenzen. Mein Hb Wert ist leider ganz schön im Keller. So fühle ich mich auch. Jetzt aber die gute Neuigkeit. Ich darf Morgen am 8ten Tag nach der Op Heim zu meinen Männern.
Yeah!!!!! Ich freu mich.

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Angst vor Op...

Beitrag von Webkänguru » 24.07.2013, 08:17

Hallo ati,

ich hoffe du bist gut zu Hause angekommen und hast dich von der OP soweit erholt :)

Wie geht es dir jetzt, kommst du soweit klar?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Angst vor Op...

Beitrag von ati1978 » 24.07.2013, 11:12

Hallo!!!

Also ich bin jetzt zwei Wochen wieder zu Hause und es geht mir jeden Tag besser. Mit der Versorgung läuft es ziemlich gut. Meine Stomatherapeutin war gerade da und meinte ich mache das wie ein alter Profi. War echt stolz auf mich. So kann es weiter gehen. Nur die Sakralwunde zwickt leider noch ab und zu ein wenig. Aber auch das wird schon noch werden. Also alles in allem kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war die Op machen zu lassen.

Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag

kein Profilfoto
ati1978

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: