Neu hier? | schnell registrieren!

Anstehende Reha und Bauchgurt ... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Anstehende Reha und Bauchgurt ...

Beitrag von Glückspilz » 27.09.2011, 20:58

Hallo Zusammen,

längst schon wollte ich mich melden. Aber irgendwie habe ich das nach meiner Stoma-Op, Anlage Ileostoma Anfang August 2011, nicht richtig hinbekommen. Nachdem ich 5 Tage Zuhause war, war ich schon wieder mit einer TIA mit einer kurzzeitigen Sprachstörung und Lähmungserscheinungen in einer Körperhälfte im Krankenhaus. Dieser "kleine Vor-Schlaganfall", oder wie man es auch immer nennen will, transitorische ischämische Attacke, ist nun wieder weg und mir geht es prima. Alle Ausfälle sind behoben.
Morgen geht es in eine psychosomatisch, onkologische Reha und ich frage mich, ob es da Sinn macht, so einen Bauchgurt anzuschaffen. Bekommt man so etwas auch vom Stomatherapeuten in der Reha? Oder ist es sinnvoll mit dem Sport grundsätzlich noch zu warten, denn die Op war erst am 09.08.2011. Rund um das Stoma sind noch einige Hautstellen offen, das piekst manchmal ganz schön, aber mit Hautschutzringen ist es o.k.
Vielen lieben Dank für Eure Antwort. Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Euer Glückspilz

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.09.2011, 21:07

Huhuu Glückspilz,

ich würde mit der Anschaffung warten, bis du dort bist, die Docs dort können/werden dir einen verschreiben, wenn's Not tut.

Allerdings musst Du auch ein bisschen auf dich selbst achten - obwohl ich in einer "eher Stoma-orientierten" Rehaklinik war, wurden doch sportlich gesehen recht hohe Anforderungen gestellt ( Gymnastik, Muckibude etc. ) - im Zweifelsfalle musst du dann wirklich auf dich selbst hören, wenn's nicht gehen sollte mit der körperlichen Belastbarkeit.

Das wäre mein Tipp zu dieser Sache.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Glückspilz » 27.09.2011, 21:16

Hallo Biggi,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich hast Du Recht, und warten ist angesagt. Meine Belastbarkeit, Fitness, Ausdauer ... geht fast gegen Null - so muss ich ziemlich aufpassen. Ich lass das einfach mal auf mich zukommen, doch das fällt mir schwer.

Liebe Grüße
Glückspilz

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.09.2011, 21:21

Glaub ich dir gerne ... aber auch die Reha-Leute wissen halt nicht alles und ich war damals total mit den Nerven fertig, weil a) der Stundenplan so dermaßen eng getaktet war und halt die körperliche Belastung zu hoch.

Daher: im Zweifelsfall den Mund aufmachen, dann wird auch dem entsprochen .. es soll ja ne Reha und kein Trainingslager sein ;) :) :)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.09.2011, 22:25

Hallo Glückspilz,

ich sehe es genau so wie Biggi. Falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platz. Ich habe mich immer an den Mitpatienten (zumeist auch noch viel jüngeren :D ) orientieren wollen. Das war nicht so gut. :je:

Hör auf Deinen Körper und nicht auf Deinen Kopf. Denn der Kopf will meist mehr als der Körper schon schaffen kann.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.09.2011, 22:51

Ich hab mich an den Knie- und Hüft-Patienten orientiert *grins* - ich war immer schneller am Buffet als die :D :D

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.09.2011, 22:58

Hi Biggi,

wat hast Du nur für ne fiese Charakter! :rolleyes:

Ich dachte bei meinem Beitrag nämlich genau an die Kur nach der Hüft-OP. :D Dann warst Du das also, die mir die Lachshäppchen und die Jacobsmuscheln vor der Nase weggeschnappt hat? Böses böses Mädchen. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.09.2011, 23:51

*laaach*

Ich kann dir flüstern ... :feiern: :feiern:

Die Türen zum Speisesaal waren ja immer verschlossen ( aus gutem Grunde, sonst wäre das Personal schon beim Buffettaufbau vermutlich überrannt worden ) ... pünktlich um 17.55 sammelte sich dann die Horde der Hungrigen vor der Türe, so dass man eher den Eindruck bekommen konnte, die Leute warten auf Einlass für ein Tokio Hotel Konzert ..

Wenn dann pünktlich (!! auf keinen Fall vor 18 Uhr ;) ) die Türen geöffnet wurden, lag die "Rennstrecke" vor uns ( Gott sei Dank waren das überbreite Flügeltüren, sonst wären vermutlich einige Patienten beim Rennstart zerquetscht worden ) - ca. 20 Meter freier Boden, wo sich dann die entscheidende Rangfolge beim Tellerbeladen entschied.

Ich bin ja routinierter Buffettleerer, daher hab ich immer von hinten angefangen ( mit Salat und Vorspeisen halt ich mich eh eher selten auf ), aber wegen der Hüften und Knie lag ich immer ganz gut im Rennen ;) :)

Von daher sei dir meines Dankes gewiss, Rosi ;) :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 28.09.2011, 00:32

;) gern geschehen! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1